Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: meldepflichtige Krankheiten

  1. #1

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard meldepflichtige Krankheiten

    Hallo,
    der Vorbesitzer unserer Neuzugänge erzählte, dass er Besuch von Veterinäramt hatte, weil wohl mit der Zucht, wo die vögel herstammen irgendwas war. Sie wurden mittels Kotprobe auf irgendetwas getestet, negativ zum Glück.
    Der Vorbesitzer konnte leider nicht sagen, auf was sie getestet wurden. Ich würde aber gern die vkta beim Eingangscheck nächste Woche nochmal darauf ansprechen. Daher die Frage. Gibts viele meldepflichtige Krankheiten? Mir fällt da nur Psittakose ein...
    Was gibts denn da noch alles und wie wirds getestet?

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sind Chlamydien meldepflichtig? Kann ich irgendwo nachlesen, welche Welli-Krankheiten noch meldepflichtig sind? Gibts da irgendwo ne Liste?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sooo, hab jetzt noch bissel gegoogelt.
    Die Psittakose wird von Chlamydien ausgelöst, also ist das wohl das, was Rolf_S meint...
    Laut Wikipedia und der Auflistung dort, käme nur Psittakose und Vogelgrippe in Frage. Zumindest habe ich keine andere Seuche dort irgendwie mit Wellis in Verbindung bringen können, maximal noch Tollwut

    Auf einer anderen Seite habe ich ein Liste von Tierseuchen gefunden:

    Stünde also bisher Psittakose, Vogelgrippe und Tollwut auf der Liste der Möglichkeiten, worauf unsere 3 Neuzugänge damals getestet wurden.

    Wenn jemand noch war zu ergänzen hat, bitte melden!!

  4. #4

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo tiggerli!

    Es muss unterschieden werden zwischen anzeige- und meldepflichtigen Krankheiten bei Tieren.

    Anzeigepflichtig - jeder, der einen Verdacht auf Vorkommen der Krankheit hat, muss die Behörden informieren, die dann entsprechende Schritte zur Eindämmung der Krankheit und den Ausschluss der Übertragung auf den Menschen ergreifen - sind im Bereich der Heimvogelhaltung Psittakose, Vogelgrippe, Schweinegrippe, die Newcastle-Krankheit (https://www.welli.net/newcastle-krankheit.html) und Geflügelpest.

    Meldepflichtig - die Krankheiten werden gemeldet, ziehen aber im Einzelfall keine behördlichen Schritte nach sich, nur bei gehäufem Auftreten - ist z.B. die Ornithose, so wird die durch Chlamydien hervorgerufene Krankheit bei Nicht-Papageienvögeln genannt.

    Es gibt viele anzeigepflichtige Krankheiten bei Tieren, im Regelfall sind es diejenigen, die auch auf den Menschen übertragbar sind. Es wäre schön, wenn Du über den Vorbesitzer oder dessen Amts-Veterinär herausbekommen könntest, worauf getestet wurde, denn wenn bei der Untersuchung beim vogelkundigen Tierarzt Chlamydien-Antikörper festgestellt werden sollten, muss dann nicht gleich das ganze behördliche Prozedere des Psittakose-Verdachts anlaufen, sondern es kann mit Hinweis auf die erfolgten Untersuchungen beim Vorbesitzer und dem Züchter, von dem Tiere ursprünglich kommen, darauf verzichtet werden.

    Auch in meinem Schwarm sind Vögel aus einem Schwarm, bei dem Chlamydienantikörper festgestellt wurden. Sollte ich eine Sammelkotprobe abgeben oder einer dieser Vögel zur Untersuchung müssen, werde ich es gleich mit angeben, dass der Psittakoseverdacht damals ausgeräumt wurde und es wohl aufgrund einer überstandenen Erkrankung im Ursprungsbestand zum Vorkommen der Antikörper gekommen ist - das erspart jede Menge Stress und Arbeit.


    Viele Grüße
    Andrea

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oh Gott, wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, ich bräuchte ein Medizinstudium...
    O.k....es wird Zeit für ein Fachbuch...
    Wer kann mir ein gutes und umfassendes Buch über Wellensittiche empfehlen?
    Bei 6 Wellis und 3 Kindern sollte ich dann wohl doch mal etwas vorsichtiger werden...


    Sonnige Grüße,

    Tanja

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz ehrlich? Es gibt kein ausreichend ausführliches Fachbuch! Man muss sich hier und dort seine Infos zusammen suchen! Auf ein einzelnes Buch sollte man sich da nicht verlassen...
    Aber intensives studieren der Birds-online-Seiten hilft ungemein! Das ist die ausführlichste Ansammlung an Infos rundum die Wellis, die ich kenne!
    An dieser Stelle noch Mal ein großes Lob und Dankeschön an Gaby!
    Schade, dass es deine Seiten nicht als Buch gibt! Aber auf diese Weise bleiben die Infos veränderlich und können jederzeit aktualisiert werden! auch ein Vorteil...

  7. #7

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, danke für die Infos...

    Das Schreiben von Vet-amt hat er nicht mehr, haben ja versucht mehr raus zu kriegen...

    Aber ich werde die Vkta mal ansprechen. Mal sehen, was sie sagt... Ob ein erneuter Test evtl. besser wäre.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey

    was mir noch einfällt: Der Vorbesitzer hatte mir am Telefon gesagt, er wolle uns noch eine Liste mit den Züchternamen per Mail schicken. Angeblich kommen alle drei Vögel aus unterschiedlichen Zuchten. Hab ich ganz vergessen
    Scheinbar ist die Mail ja auch noch nicht angekommen. Ich ruf ihn aber gerne noch mal an

    Wenn er mit seinen Vögeln schon immer in dem Ort gewohnt hat, aus dem wir sie geholt haben, können wir ja auch anfragen, welcher Amtstierarzt da arbeitet. Das werden ja wohl keine 10 Personen sein und so könnte man das auch rauskriegen... dazu wäre natürlich der Zeitraum hilfreich. Obwohl ich nicht weiß, wie diese Veterinärämter die Daten weitergeben *denk*

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 22:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •