Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli hat Angst vorm Fliegen

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat Angst vorm Fliegen

    Hallo zusammen!

    Vor einigen Monaten hatte unsere Henne Josy im Käfig offenbar einen Unfall während wir nicht da waren. Jedenfalls lag abends ein Sitzast im Sand und sie saß aufgeplustert mit leicht hängendem Flügel in der Ecke. Ich bin also gleich am nächsten Tag mit ihr zur TA, die eine Prellung diagnostiziert hat. Sie hat mir ein Schmerzmittel mitgegeben, das ich 3-4 Wochen lang täglich verabreicht habe. Josy gehts seitdem wieder gut, ihr Flügel hängt nicht mehr, sie nimmt wieder aktiv am Schwarmleben teil. Nur fliegt sie seitdem praktisch nicht mehr. Sie klettert überall hin, worin sie mittlerweile sehr geschickt ist.
    Ich habe sie vor einigen Tagen mal "überredet" zu fliegen, das ging wunderbar. Sie ist unter der Zimmerdecke mehrere Runden geflogen und auch sicher gelandet. Auch danach sah sie putzmunter aus.

    Können Wellis ein Trauma erleiden, durch das sie Angst vorm Fliegen bekommen? Die Frage klingt vielleicht etwas dumm aber auch so ein kleines Wesen hat ja eine Psyche...

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!! War sie denn vorher aktiver, was das fliegen angeht??

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

    Da steht etwas zu Ursachen für Flugfaulheit, Traumata sind auch aufgeführt. Es kann also wirklich passieren, dass ein Welli durch einen Unfall Angst vorm Fliegen bekommt.

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Optimistin,

    ich habe das auch schon beobacht: Wenn unsere Hennen mal etwas schwerer werden und dann eher auf der Erde landen, werden sie unsicher bem Fliegen. Kann mir schon vorstellen, dass es von dem Unfall kommt.
    Seit unsere Lili etwas abgenommen hat, kann sie super fliegen und macht das jetzt auch wirklich gerne und verstärkt - im Gegensatz zu vorher, wo sie schon mal abgestürzt ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Hallo!! War sie denn vorher aktiver, was das fliegen angeht??
    Ja, vorher war sie ganz normal viel geflogen wie die anderen auch.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sicher hat ein Welli auch eine Psyche. Sie haben auch Gefühle und dazu gehört auch Angst. Jeder weiß, dass Wellis sehr lernfähig sind. Wenn sie sich positive Dinge merken können, dann ja wohl auch negative Erlebnisse. Du kannst dir einen guten Tierheilpraktiker suchen, die behandeln im Allgemeinen auch die Psyche der Tiere. Bachblüten oder Chakrablüten-Essenzen kann man hier gut einsetzen.
    Es gibt auch psychische Traumen, die sich sogar körperlich auswirken können.

    Ich wünsche dir und deinem Vogle alles Liebe und Gute.

Ähnliche Themen

  1. witwe hat angst vor neuem welli :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 07:34
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:39
  3. neuen Welli fliegen gelassen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 02:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •