Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuen Welli zähmen. Aber wie?

  1. #1

    Gast

    Frage Neuen Welli zähmen. Aber wie??

    Hi,
    ich habe gestern von meinem Onkel einen neuen welli mitgenommen.
    Jetzt sitzt er neben meiner Welli Dame Emmy, Ich konnte sie nicht mehr allein halten seid dem unser kleiner charly gestorben war. Aber wenn ich an den Käfig von Max gehe(unser neuer Pipsi) flattert er wild rum. Ich glaube weil bei meinem Onklel wurde er sehr vernachläsigt.

    Was kann ich jezt machen

    Liebe Grüße Evita

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schön, dass sie jetzt zu zweit sind.

    Bei Wellis ist Geduld das A und O. Bewege Dich möglichst langsam, fasse nur wenn es absolut notwendig ist (füttern und saubermachen) in den Käfig (evtl. dann wenn die beiden gerade ihren Freiflug genießen). Oft hilft es auch, den Welli an Deine Stimme zu gewöhnen indem Du ihm etwas erzählst oder vorliest.

    Hier findest Du einen Artikel unserer Homepage : https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier noch 2 weitere Links zur Kolbenhirse-Methode. Hat bei mir bisher immer funktioniert.

    http://www.sittiche.de/haltung4.htm

    http://www.sittiche.de/eingewoehnung6.htm

    und einen Theads gibts dazu auch zur Genüge... Zum Beispiel ein paar Einträge unter deinem "meine Wellis sind sehr scheu" ...

    LG Rhapsody

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Keine Sorge, er wird schon noch zutraulicher werden
    Bedenke, dass er noch ganz neu bei dir ist; er wurde umgesiedelt und war vllt auch vorher allein (?) und jetzt ist da plötzlich noch ein neuer Welli...
    das ist alles sehr aufregend für ihn und er muss sich erst beruhigen und an alles gewöhnen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Lass ihn einfach noch paar Tage ruhig ohne stress im Käfig und dann wirst du sehen das er
    nicht mehr so scheu is.
    Und das mit dem Zähmen würde ich auch erst anfangen wenn er sich an die neue umgebung gewöhnt hat dazu brauchst du Geduld und Kolbenhirse versuchts besser
    wenn sie schläfrig sind.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ...
    Ich bin neu hier ... und habe auch erst seit kurzem zwei Wellis
    bin auch gerade da bei meine zu zähmen. Da ich beide Wellis vom Züchter habe
    hatt er uns direkt noch ein paar tipps mit gegeben ...

    Er meinte man soll übertag die Methode mit der Hirse anwenden
    und wenn es dunkel wird soll mann sie versuchen auf den finger zu nehmen ..
    er meinte auch das man sie aus den käfig nehmen soll und beruigend mit ihnen reden soll
    bis jetzt klappt alles super vieleicht hatt ja noch jemand Tipps...

    LG Mine

  7. #7

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo mine!

    Herzlich Willkommen im Forum!
    und wenn es dunkel wird soll mann sie versuchen auf den finger zu nehmen ..
    Das finde ich ehrlich gesagt nicht so toll.
    Die Vögel werden dann ja gezwungen, auf die Hand zu kommen und fühlen sich wahrscheinlich nicht wirklich wohl dabei.
    Ganz wichtig bei der "Zähmung": Geduld. Lass deine Wellis auf dich zukommen wenn sie es wollen und versuch, deine Wellis nicht zu bedrängen. Wenn du merkst sie haben Angst, lass sie lieber ihn Ruhe- denn mit Bedrängen erreicht man nur das Gegenteil.
    Bitte hantiere mit der Hand nicht zu sehr im Käfig herum. Das ist ihr Rückzugsort und wenigstens da sollten sie sich zu 100% sicher fühlen können.
    Ich habe versucht, meine Süßen nicht zu bedrängen und sie sind auch zutraulich.
    Manchmal kommen sie freiwillig auf den Arm, manchmal nicht. Mit Kolbenhirse kommen sie inzwischen immer.
    Anfangs habe ich sie einfach so ein wenig an der Hirse knabbern lassen, bis sie sich ruhig verhalten haben. Als nächstes hab ich meinen Finger (von der anderen Hand) zwischen die KoHi und die Vögel gehalten, sodass sie noch genauso futtern konnten, aber meinen Finger gesehen haben. Wenn sie wieder ruhig waren, hab ich die Hirse immer ein Stückchen weggezogen bis sie nicht mehr drankamen und auf meinen Finger gestiegen sind
    Man sollte mit der Hand auch nicht von oben kommen, denn in der Natur kommen Greifvögel, die Fressfeinde von Wellis, auch von oben. Am Besten startet man seine Zähmungsversuche erst beim Freiflug, weil ja der Käfig wie gesagt der Rückzugsort ist.
    Es werden aber auch nicht alle Wellis zutraulich, egal wie viel man sich mit ihnen beschäftigt und wie viel Geduld man hat- manche bleiben einfach scheu. Das ist eine Frage des Charakters.

    Lg, Pünktchen und Petito

Ähnliche Themen

  1. Wann kann ich mein Welli zähmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 22:21
  2. Neuen welli gekauft,aber keine Liebe auf den ersten Blick
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 18:14
  3. Lilli braucht einen neuen Partner, aber wie?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 11:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •