Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fußballengeschwüre- welceh Salbe?

  1. #1

    Gast

    Standard Fußballengeschwüre- welceh Salbe?

    Hallo Ihr Lieben,

    mein ehemaliger Einzelvogel Donald hat durch jahrelanges Sitzen auf falschen Stangen ja Fußballengeschwüre davongetragen.
    Besuch bei meiner TA ergab, dass ich eine Salbe (Polyspectran) mit Antibiotika mitbekam. Das war im September und da konnte man merken, dass dem Armen die Füße ordentlich schmerzten. Rein äußerlich hat die Rötung stark nachgelassen, aber die "Wucherungen" sind noch nicht zurückgegangen. Nachdem es anfänglich ganz offensichtlich war, dass es Donald extrem besser ging, scheint er ab und zu wieder in sich gesunken und entlastet das schlimmere Bein. TA sagte aber auch, dass das erst einmal eine milde Salbe sei und das ganze noch in einem Stadium sei, in dem es wieder komplett abheilen würde.
    Wie lange dauert das wohl so in etwa oder sollte ich jetzt nach knapp anderthalb Monaten nochmal nach einer anderen Salbe fragen? Welche Salben habt ihr bei so etwas vom TA mitbekommen?
    Ich habe nur ein Foto von der Anfangssituation, versuche aber, ihn nochmal heute abend zu erwischen.
    Vielen Dank.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Versuche es doch mal mit Lebertransalbe (ohne Zink). Die gibt es in der Apotheke.

    Liebe Grüße, Feli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feli
    Hallo!

    Versuche es doch mal mit Lebertransalbe (ohne Zink). Die gibt es in der Apotheke.

    Liebe Grüße, Feli
    Jepp und bietest Du ihm auch gepolsterte Sitzstangen an? Das wirkt auch Wunder (in Verbindung mit der Salbe).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,

    vielen Dank, aber ich hatte vergessen zu schreiben, dass er mit einer solchen Salbe schon behandelt worden ist, bevor er zu meinen fünf gezogen ist. Die zeigte leider gar keine Wirkung auf seine Geschwüre
    Trotzdem noch mal vielen lieben Dank!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    bei so schweren Entzündungen ist es möglich, dass die obere Hautschicht verheilt ist, unten drunter aber nach wie vor ein Eiterherd existiert. Das würde die verbliebenen Schwellungen erklären - und seine Schmerzen. Ich denke, der Arzt sollte dringend noch einmal einen Blick auf die Füße werfen und gegebenenfalls die Geschwüre chirurgisch reinigen. Oft ist dies die einzige Möglichkeit, tiefer liegendes entzündetes Gewebe loszuwerden.

    Ist ein solcher Entzündungsherd vorhanden, wird die Entzündung nie ganz abheilen, auch wenn man noch so viel Salbe von außen aufträgt. Deshalb ist es mitunter leider wirklich erforderlich, eine Operation durchzuführen. Wird dies nicht getan, kann die Entzündung weiter nach innen wandern und den Knochen befallen. Dann kann nur noch eine Amputation den Vogel vor einer tödlichen Blutvergiftung retten.

    Ich hoffe sehr, dass die Knochen noch nicht infiziert sind. Bitte suche einen Vogel-Facharzt auf und lass das abklären, je eher, desto besser.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,

    vielen Dank für die Information. Ich bin die nächsten Tage sowieso mit einer anderen Wellidame in der Klinik, dann nehme ich ihn mit, hatte ich sowieso vor, je nach Arzt habe ich aber manchmal das Gefühl, dass sie Vorschläge hören wollen, was sie machen sollen, deswegen frage ich hier...
    Ich habe bisher leider noch keinen TA gefunden, der alle nötigen/ sinnvollen Untersuchungen etc. von alleine vorschlägt, ohne dass ich darauf dränge (außer vielleicht die Klinik, aber die hat so besch... Öffnungszeiten)

    @Campingtante: Er hat ein Sitzbrett, Naturholzstangen und auch kurzzeitig immer abgepolsterte Stangen, die er aber immer freilegt, bevor er sich draufsetzt

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    gestern abend habe ich Donalds Füße nochmal fotografiert, mein Mann war heute mit ihm und dem Weibchen noch mal in der Ziervogelklinik.
    Laut meinem Mann finden die TA dort, dass die Füße schon viel besser aussehen und ich mir nicht zuviel Sorgen machen muss. Donald hat jetzt einen Verband um beide Füße bekommen, somit muss ich ihn nicht mehr jeden Abend fangen. Nächste Woche soll ich wieder kommen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Die Füße sehen wirklich schon prima aus, im Gegensatz zu dem vorherigen Foto.
    Ich hoffe, der Kleine wird bald ganz gesund.

Ähnliche Themen

  1. Traumeel & Lebertra- Zink- Salbe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 21:02
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 15:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •