Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: wann schlägt antibiotika an/ wiel lange wirkt es?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen wann schlägt antibiotika an/ wiel lange wirkt es?

    ich habe in einem anderen thread schon geschildert, dass mein wellimännchen seid einigen tagen unter leichtem würgen.
    er hat antibiotika bekommen, wegen verdacht auf krpfenzündung. am montag folgen untersuchungen. wann schlägt das antibiotika an? wie lange hält die wirkung. ich bin ja erst am montag wieder beim arzt!

    vielen dank für eure hilfe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Warst Du bei einem vk TA?
    Kropfentzündung ist ein Begleitsymptom, die Ursache liegt meist woanders.
    Wichtig sind auch Kotuntersuchungen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ein vkTA macht normalerweise direkt einen Kropfabstrich und kann daran sehen (unterm Mikroskop, auch der Geruch ist hinweisend) ob überhaupt der Verdacht auf eine bakterielle Infektion vorliegt. Es können beispielsweise aber auch Einzeller für eine Kropfentzündung verantwortlich sein. Dagegen würde ein ganz normales Breitbandantibiotikum gar nicht helfen.
    Fazit: ohne echte Diagnose lässt sich leider die Frage gar nicht beantworten.
    Viele Grüße

  4. #4

    Gast

    Ausrufezeichen so...

    das problem war wohl wirklich eine kropfenenzündung!!!
    der kot war dünn aber keine parasiten zu sehen. nun geht es ihm schon um einiges besser. er ist recht munter. bis zum wochenende hei´t es eobachten

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fan von Wellis Beitrag anzeigen
    das problem war wohl wirklich eine kropfenenzündung!!!
    der kot war dünn aber keine parasiten zu sehen. nun geht es ihm schon um einiges besser. er ist recht munter. bis zum wochenende hei´t es eobachten