Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: wann schlägt antibiotika an/ wiel lange wirkt es?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen wann schlägt antibiotika an/ wiel lange wirkt es?

    ich habe in einem anderen thread schon geschildert, dass mein wellimännchen seid einigen tagen unter leichtem würgen.
    er hat antibiotika bekommen, wegen verdacht auf krpfenzündung. am montag folgen untersuchungen. wann schlägt das antibiotika an? wie lange hält die wirkung. ich bin ja erst am montag wieder beim arzt!

    vielen dank für eure hilfe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Warst Du bei einem vk TA?
    Kropfentzündung ist ein Begleitsymptom, die Ursache liegt meist woanders.
    Wichtig sind auch Kotuntersuchungen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ein vkTA macht normalerweise direkt einen Kropfabstrich und kann daran sehen (unterm Mikroskop, auch der Geruch ist hinweisend) ob überhaupt der Verdacht auf eine bakterielle Infektion vorliegt. Es können beispielsweise aber auch Einzeller für eine Kropfentzündung verantwortlich sein. Dagegen würde ein ganz normales Breitbandantibiotikum gar nicht helfen.
    Fazit: ohne echte Diagnose lässt sich leider die Frage gar nicht beantworten.
    Viele Grüße

  4. #4

    Gast

    Ausrufezeichen so...

    das problem war wohl wirklich eine kropfenenzündung!!!
    der kot war dünn aber keine parasiten zu sehen. nun geht es ihm schon um einiges besser. er ist recht munter. bis zum wochenende hei´t es eobachten

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fan von Wellis Beitrag anzeigen
    das problem war wohl wirklich eine kropfenenzündung!!!
    der kot war dünn aber keine parasiten zu sehen. nun geht es ihm schon um einiges besser. er ist recht munter. bis zum wochenende hei´t es eobachten
    Tut mir Leid,aber das kann nicht sein .. Shiva & shanti hat in ihrem beitrag doch bereits gepostet ,das eine Kropfentzündung nur ein Belgleitsynodrom ist.

    So wie es klingt ,war es wohl kein Vkta oder?

    Bei meinen Twitter wurde bei einem "normalen" Ta auch "nur" eine Kropfentzündung festegstellt,ja antibiotikum bekommen ,ging ihm eine zeitlang besser - aber dann wieder schlechter.

    Bei einem anderen (vk)Ta habe ich dann wieder einen Kropf-und Kotabstrich machen lassen und es wurden Trichomonaden...

    Bitte geh zu einem vkta okay?

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Eine Kropfentzündung kann von Bakterien, Parasiten oder auch Pilzen kommen. Daher macht man einen Abstrich, um die Erreger festzustellen.

    Du kannst das Vergleichen mit Kopfschmerzen: Es ist nicht falsch zu sagen, "ich habe Kopfschmerzen", aber es wäre nicht richtig, zu sagen "ich habe die Krankheit Kopfschmerzen" - denn genau wie eine Kropfentzündung können auch Kopfschmerzen verschiedene Ursachen haben. Wenn man da wirklich sicher und wirkungsvoll therapieren will, ist es sinnvoll, die Ursache erst zu diagnostizieren und dann gezielt zu behandeln;ein AB ohne Abstrich ist eine Behandlung auf gut Glück. Wenn das Medi wirkt, hast du vllt. Glück gehabt und es war tatsächlich zufällig für den Erreger- aber wenn es wieder anfängt und in Zukunft bitte immer einen Abstrich machen lassen. Denn nicht gegen alle Auslöser der Kropferkrankung hilft jedes Antibiotikum, manche Erkrankungen (z.B. Pilze) werden dadurch sogar noch schlimmer.

  7. #7

    Gast

    Ausrufezeichen ...

    hallo!

    ich war bei einem vogelkundigem arzt. dieser hat wirklich alles untersucht. abstriche genommen und auch den kot untersucht. allerdings könnte er nichts feststellen...
    mein welli fütterst ständig seinen partner. nun hat sich die kropfschleimhaut gereizt.
    mit antibiotika wurde er gut behandelt. es geht ihm wieder gut!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 11:30
  2. Antibiotika - trennen!?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 10:29
  3. Stelle euch meine 12 Wellis vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 07:06
  4. Mein Welli wirkt Teilnahmslos. Ist er krank ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 14:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •