Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bauchspeicheldrüse entzündet?

  1. #1

    Gast

    Standard Bauchspeicheldrüse entzündet?

    Gerdi unsere Wellensittichdame ist krank. Sie schläft und plustert viel, sie frießt viel, aber bricht auch häufig alles wieder aus. Ihr Gefieder ist stumpf und sie ist abgemagert.

    Sie wurde bislang auf Pilze, Bakterien und Viren behandelt. Ich frage mich aber jetzt, ob es die Bauchspeicheldrüse sein könnte.

    Wer kennt sich damit aus?

    Bitte gebt uns eure Erfahrungen weiter.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier, auch wenn der Anlass leider ein trauriger zu sein scheint

    Ist der Tierarzt, bei dem du sie behandeln lässt, denn vogelkundig? Was wurden denn für Untersuchungen durchgeführt? So wie du das jetzt schreibst wurde einfach auf Verdacht auf alle diese Dinge behandelt, ohne dass eine konkrete Untersuchung durchgefürht wurde.
    Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten findets du hier: www.welli.net/tierarztliste.html
    Vielleicht suchst du dir einen von der Liste und holst noch einmal eine zweite Meinung ein.

    Mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen kenne ich mich leider selber nicht so aus, ich weiß nur, dass das beispielsweise mit Pancrex (so wird das glaub ich geschrieben) behandelt wird. Ich wünsche deinem Piepser alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Megas wurden ausgeschlossen (mehrfache Untersuchung, ist nicht immer im Kot nachzuweisen)? Wurde ein frischer Abstrich genommen und direkt unter dem Mikroskop auf Trichomonaden untersucht?

    Beides kann Erbrechen hervorrufen.

    Bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung verändert sich meist der Kot recht typisch. Wie genau das diagnostiziert wird, kann ich dir leider nicht sagen, evtl. Röntgen oder Blutuntersuchung. Ich kann mich Twixx aber nur anschließen und dir raten, einen vogelkundigen (!) Arzt aufzusuchen.

    Gute Besserung!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sieht denn der Kot weiß und krümelig aus und ist voluminös? Das ist eigentlich das Anzeichen für Bauchspeicheldrüse, Erbrechen, Würgen usw. deutet eigentlich eher auf Megas, baktierielle INfektionen oder Pilze hin. Ich hoffe, der TA hat nicht nur auf Verdacht behandelt?
    Sollte der Kot wie oben beschrieben aussehen, habe ich gute Erfahrungen mit reiner Glanzfütterung gemacht - d.h. ruhig 1,2 Monate nur Glanz füttern, dazu Grünfutter (Chicoree ist wegen der Bitterstoffe gut, auch Gurke).

    Viele Grüße,
    Petra

Ähnliche Themen

  1. Unser Weelensittich ist an de Kloake entzündet
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 09:53
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 20:05
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 13:14
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 17:50
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 00:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •