Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verzinkter Draht - eure Erfahrungen

  1. #1

    Gast

    Standard Verzinkter Draht - eure Erfahrungen

    Hallo,

    was habt ihr für Erfahrungen mit verzinktem Draht gesammelt?

    Als wir noch nicht wussten dass es schädlich sein soll haben wir daraus unsere Volieren und Käfige gebaut.
    Es hat nie eine Zinkvergiftung unserer Vögel gegeben.
    Bekannte vom Papageienstammtisch in Ulm haben auch Volieren aus verzinktem Draht gemacht da Volieren aus Edelstahl fast unbezahlbar sind.
    Ich finde wenn das Gitter gut verarbeitet ist kann man auch verzinktes nehmen.
    Aber "Zinknasen" die abgebissen werden können sind schädlich.

    Wichtig: Ich möchte hier jetzt nicht hören was ihr aus Büchern oder Internetseiten abgeschrieben habt sondern eigene Erfahrungen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schon mal die Tiere auf Zink testen lassen?
    Nur, weil die Vögel keine Anzeichen zeigen, bedeutet das nicht automatisch, dass die Tiere zinkfrei sind...

    Die Zinknasen sind eine Sache - das bloße Gitter, an dem die Tiere entlang klettern (mit dem Schnabel), eine andere. Mir kommt definitiv kein verzinkter Draht ins Haus, ist mir einfach zu unsicher.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Damit würde ich nicht herumexperimentieren. Je nachdem, wie nagewütig die Vögel sind, die man hat, ist auch ohne Zinknasen ein Zinkgitter sehr schlecht. Meine Henne knuspert ab und zu an den Stangen und ich würde kein Zinkgitter nehmen.

    Diese Metalle sammeln sich über lange Zeit im Körper an und die Folgen merkt man teilweise erst sehr spät, es kommt auch vor, dass man gar nicht erkennt, dass irgendeine Erkrankung oder eine Neigung zu Krankheiten in Wahrheit an einer nicht erkannten Verseuchung mit Zink liegt.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Jeder, der schon mal einen Vogel hat entgiften lassen, wird davon abraten, es zu riskieren. Mit ein Grund, mich für meine jetztige Voliere und nicht für ein anderes, preiswerteres und sogar etwas größeres Modell zu entscheiden, war die garantiert zinkfreie Beschichtung.

    Es mag gut gehen, aber wenn man die Wahl hat, würde ich immer einen Aufpreis in ein zinkfreies Gitter investieren. Eine Entgiftung kostet locker 250-300 Euro pro Vogel - plus die aufwändige Diagnose per Blutabnahme.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe nie daran herumexperimentiert, ich wusste es früher nur einfach nicht.
    Als meine Eltern die Käfige gebaut haben war ich auch erst 5 Jahre alt!

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Ich habe nie daran herumexperimentiert, ich wusste es früher nur einfach nicht.
    Als meine Eltern die Käfige gebaut haben war ich auch erst 5 Jahre alt!
    Das sollte auch kein Vorwurf sein
    Nur eine Bitte an alle, die überlegen, welchen Draht sie sich holen sollen, lieber zinkfreien zu nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 16:58
  2. Wie kann man verzinkten Draht erkennen?
    Von joia im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 21:42
  3. Brauche eure Erfahrungen mit Vergesellschaftung!
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 18:00
  4. Bachblütentherapie- eure Erfahrungen
    Von sabrinapet im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 20:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •