Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verfärbt sich die Nasenhaut eines älteren Hahnes?

  1. #1

    Gast

    Standard Verfärbt sich die Nasenhaut eines älteren Hahnes?

    Hallo,
    ich habe vor einem Jahr einen ca. 6 Jahre alten, gescheckten Hahn übernommen. Erst war die Nasenhaut blau, dann langsam gemischt und jetzt ist sie braun. Verfärbt sich die Haut im Alter, oder steckt vielleicht mehr dahinter (Krankheit?)?



    kriege leider kein Bild hochgeladen, versuche es im nächsten Kästchen

    L.G.Gaby

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich hoffe, man erkennt was. Erst das neue, danach das ältere Bild.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier vielleicht noch erwas besser?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn er wirklich ein Hahn ist, solltest Du schnellstens zum TA. Da können z.B. Krankheiten wie Hodentumor dahinter stecken. Dann färbt sich die Wachshaut beim Hahn braun. Muss mir aber nochmal das letzte Foto anschauen.
    Hast Du eines von der Wachshaut, wo noch alles in Ordnung war ?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Na ja, mit sechs oder sieben Jahren ist ein Wellensittich an sich noch nicht alt, sodass eine altersbedingte Verfärbung der Wachshaut hier ausschneiden dürfte (Meine Hähne, ihres Zeichens alle mit tiefblaur Wachshaut, sind fast alle in dem Alter oder älter...). Eine Hormonstörung steckt meistens hinter einer solchen Verfärbung - ob da etwas Tumoröses (Niere, Hoden...) oder eine simple Hormonstörung hinter steckt, kann nur ein TA rausfinden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ein besseres Foto als das letzte habe ich leider nicht. Auf meinem Leptop ist das Bild größer und es ist erkennbar, daß die Haut normal blau ist, wie bei den anderen Hähnen auch. Ich werde jedenfalls zum TA gehen und abklären lassen.
    Dank Euch, Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard Änderung der Nasenhaut

    Hallo Gabi,
    mir ging es ähnlich mit einem angeblichen Hahn. Daraufhin habe ich alte Züchter und Fachzeitschriften zu Rate gezogen.
    Fazit: Hennen tarnen ihre Nasenfarbe, wenn Sie keine Lust auf Sex haben. Nur wenn sie in Stimmung sind und sich fortpflanzen wollen, wird die Nase braun.
    Da Wellensittiche sich in der Natur nicht anders vor den Hähnen schützen können, ändern sie die Nasenfarbe auf blau, wie die Hähne. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Züchter dieses wissen.
    Also wird es wohl doch eine Henne sein und sie zeigt, dass sie sich bei dir wohl fühlt und sich somit als Henne outet.
    Viel Spaß mit deiner Henne wünscht
    Hatschapsu

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die perfekte Tarnung ist den Hennen aber dann doch nicht möglich. "Hennenblau" ist deutlich heller als das von Hähnen, außerdem verraten sie sich meist durch den hellen Bereich direkt um die Nasenlöcher

    LG Lissie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Was Hatschapsu schreibt, macht Sinn. Als der "Hahn" zu uns kam, hat sich ein Junghahn gleich in ihn verliebt. Wo der eine hinflog, flog der andere auch gleich hin. Sie waren unzertrennlich, und wenn sich ein dritter dazugesellte, trennte der Junghahn, indem er sich dazwischenquetschte.
    Nun gibt es ja unter Wellies durchaus Männerfreundschaften.Deshalb wurde ich nicht stutzig.
    Mit der Junghenne gab es Zoff, was aber an der Henne lag.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 22:07
  2. Aufnahme eines älteren Hahnes?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 13:54
  3. Wann verfärbt sich die Nasenhaut?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 11:50
  4. Brauche dringend Hilfe! Nasenhaut verfärbt sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 12:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •