Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einmal gefangen...vertrauen futsch?

  1. #1

    Gast

    Standard Einmal gefangen...vertrauen futsch?

    hey,
    hab ein problem, eigentlich schon etwas länger:
    ich habe zwei wellis, coco und piep. piep war als erster da und ich hab sie relativ handzahm bekommen. dann kam coco, aber der hat alles irgendwie kaputt gemacht. piep war also wieder handscheu, weil sie sich ja alles abgucken muss. ja...dann war piep auch noch krank und ich musste ihn gezwungener maßen greifen. den stres hat coco dann auch mitgemacht und kommt erst recht nicht auf die hand. ich bin verzweifelt. jetzt gebe ich ihnen jedesmal hirse, wenn ich ins zimmer komme und sie haben auch ein bisschen mehr vertrauen als vorher, trotzdem hätte ich gerne einen tipp, was ich noch machen könnte.
    schonmal danke im vorraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Der beste Tipp, den man dir geben kann - auch wenn sich das vielleicht erstmal nicht so dolle anhört - lautet: Geduld!
    Mach am besten so weiter wie bisher, stress oder bedränge die Kleenen aber nicht. Dann werden sie wahrscheinlich nach und nach mehr Vertrauen zu dir fassen und vielleicht - das hängt aber vom jewieligen Welli-Charakter ab - irgendwann ganz zahm - was auch immer das heißen mag (ich mag das Wort nicht wirklich, weil es sich für mich so nach Dressur anhört ).

    Bis dahin kannst du dich daran erfreuen, den beiden bei ihren Interaktionen zuzuschauen. Es gibt doch nichts Schöneres als dabei zuzuschauen, wie Wellis miteinander umgehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi
    Ich muss Fantasygirl recht geben.
    Lass ihnen zeit!
    Hört sich komisch an, aber ich habe es auch immer versucht meine süße zahm zu bekommen.
    Mein kleiner wurde sofort zahm, kam auf die hand und alles, aber sie wollte es trotzdem nicht.
    Also hab ich sie gelassen, und dachte: okay, wenn sie nicht will, dann will sie eben nicht.
    Also hab ich sie gelassen und siehe da, sie kam immer näher, und wurde auch relativ zahm.
    Jetzt lässt sie sich auf den fingern nehmen, streicheln, aus der hand füttern...sie ist soo lieb.

    Ich wünsch dir ganz viel glück, habe einfach etwas geduld...
    glg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Wellis sind leider sehr nachtragend, was solche Sachen betrifft, wobei Einfangen zur Medikamentengabe absolut unerlässlich ist.
    Ich habe vier Wellis, die allesamt sehr scheu und überhaupt nicht zahm sind.
    Natürlich bin ich manchmal traurig, dass sie nicht auf meine Hand kommen, aber ich respektiere das und habe auch am ´einfach nur´Beobachten eine riesen Freude.

    Es sind eben Fluchttiere - das merkt man ihnen schon an; richtig Kuscheln oder Schmusen möchten nur die allerwenigsten Wellis von sich aus.
    Ich kann mich meinen VorrednerInnen nur anschließen: da braucht es Geduld, Liebe, viel Zeit und den nötigen Respekt, denn Zutrauen ist nicht erzwingbar.

    Ich wünsche dir alles Gute
    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich schließe mich den Vorschreibern an ... gib Deinen Wellis einfach die Zeit und übe Dich in Geduld (auch wenn's schwer fällt) ! Medizingabe ist nunmal lebensnotwendig ...

    Wir müssen auch einen unserer beiden Wellis (schon seit ein paar Monaten) 2x täglich einfangen und ich merke, dass er - ganz welli-tagesabhängig - uns mal gleich verzeiht bzw. gleich alles "vergisst" oder manchmal richtig "eingeschnappt und beleidigt" ist und uns dann gleich für den Rest des Tages (fast gänzlich) ignoriert - selten, aber doch, kann das dann schon so weit gehen, dass der Kleine uns einfach seinen Rücken zudreht, wenn wir an die Voliere kommen und sich erst wieder umdreht, bis wir vom Gitter weg sind . Für mich ist die Hauptsache, dass es ihm gut geht und er gesund bleibt ... dass er dann phasenweise nicht so zutraulich ist, muss ich auch akzeptieren und ist auch für mich mehr als ok .

    Liebe Grüße,
    BiBa

  6. #6

    Gast

    Reden

    danke für die Tipps. Ihr habt recht, die eiden müssen ja nicht unbedingt auf die hand kommen damit ich spaß an ihnen habe. Aber einen Vortschritt hat einer schon gemacht. Piep ist unabsichtlich auf meinem Finger gelandet, als sie sich nach der Hirse strecken wollte. Und es ist auch lustig ihnen zu zuschauen z.B als ich einmal in meinem Kleiderschrank rumgewühlt hab. Die beiden haben sich auf dir offen stehende Schranktür "gesetzt" und haben mir über die Schulter geguckt.
    Ich bin glücklich nit den beiden und bereue nicht, dass ich sie mir angeschaft habe, dass ist das Wichtigste.

  7. #7

    Gast

    Standard

    coco war am anfang nach einem kleinen fehler meiner mutter sowas von verängstigt (meine mama hat sie eingefangen als sie asu dem käfig entwischt ist und ich nicht da war)

    ich habe gedacht die stirbt mir ..sie saß nur in der ecke und ist bei jemdem geräusch zusammen gezuckt, gefressen hat sie auch erst nicht.
    dann habe ich kiki bekommen und ich habe immer nur mti ihm "trainiert" ich habe garnihct versucth an coco ran zu kommen , habe sie einfach gelassen.

    und irgendwann hat sie sich alles von kiki abgeguckt, kam sogar auf die hand, auf die schulter.
    und jetzt ist sie die zahmste von allen eben weil ich sie NIE gedrängt habe etwas zu tun. die kommen alle irgendwann von alleine

    und wenn du manchmal 15 min mit der hirse in der hand dasitzt...es lohnt sich!

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche vertrauen mir
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 20:23
  2. Trixie wurde von Katze gefangen...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 20:50
  3. Bobby vertraut mir sehr
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 15:08
  4. Vertrauen? Wann kommt er auf die Hand?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 22:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •