Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist dieses Mittel geeignet gegen die rote Vogelmilben

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Ist dieses Mittel geeignet gegen die rote Vogelmilben

    Guten Tag liebe Vogelfreunde,

    habe von meinem Tierarzt gegen rote Vogelmilben "Effipro" von Virbac bekommen. Auf der Verpackung steht nicht das es für Vögel (habe 4 Wellensittiche) geeignet ist.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel?

    Viele Grüße
    Brie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tut mir Leid, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ohje, da hast Du ja einiges an Arbeit vor Dir um die Plagegeister wieder los zu werden

    Sollst Du das Mittel am Vogel anwenden oder für Käfig, Zubehör und Umgebung?

    Hier findest Du Infos zur roten Vogelmilbe: click

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lissi,

    das Mittel soll auf ein Tuch gesprüht werden, dann die Wellis an vier bis fünf Stellen betupfen.

    Gruß
    Brie

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    hmmm, ich weiß nicht so recht - was hat er denn für Käfig / Vogelzimmer empfohlen?

    Hast Du Dir den Link mal durchgelesen?

    LG Lissie
    PS kennst Du schon unsere Empfehlungsliste vogelkundiger Tierärzte? https://www.welli.net/tierarztliste.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn schon auf der Packung steht, dass es nicht für Vögel geeignet ist, würde ich die Finger davon lassen. Damit oder einem anderen Mittel die Wellis zu betupfen bringt ohnehin nichts, da die nachtaktive Rote Vogelmilbe nämlich nicht auf den Vögeln, sondern in Holzritzen etc. lebt. Erst bei Dunkelheit begeben sie sich auf die Wirtstiere, ziehen sich dann aber wieder in Käfigritzen u.ä. zurück. Abgesehen davon werden Mittel gegen Parasiten an einer Stelle appliziert, die der Welli mit dem Schnabel nicht erreichen kann (bevorzugt im Nacken), da er das Mittel nicht aufnehmen darf, sondern dies alleine durch die Haut wirkt. An vier bis 5 Stellen abtupfen ist ja fast so, als würde man es ihm direkt in den Schnabel geben.
    Da sich dein Tierarzt diesbezüglich also schon als wenig sachkundig geoutet hat, möchte ich vorsichtig fragen, ob die Diagnose überhaupt stimmt? Hast du die Biester gesehen (Klebestreifen, weißes Tuch?), sind deine Wellis nachts sehr unruhig?
    Hast du Lissies Links schon durchgelesen? Die Rote Vogelmilbe ist sehr hartnäckig, und wenn du mit ihr zu tun hast, wünsche ich dir viel Erfolg.

Ähnliche Themen

  1. Wie findet ihr rote Wellensittiche? Gefällt euch die Farbe?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 08:00
  2. Wo bekomme ich rote Hirse her?
    Von Christi im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 15:40
  3. Vogelmilben und sonstiges Ungeziefer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 11:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •