Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sind Wellensittiche "sozial"?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind Wellensittiche "sozial"?

    Hallo erstmal,

    im WP-Magazin habe ich mal gelesen, dass Papageien (zu denen ja auch die Wellis gehören) nicht sozial wären weil sie ihrem Partner nicht immer treu bleiben und sich nicht um ihre kranken Artgenossen kümmern.
    (Aus dieser Sicht wären allerdings auch Menschen manchmal nicht sozial )
    Ich habe aber schon anderes erlebt.
    Anfang 2008 hatten wir 4 Wellis, 2 Weibchen die sich überhaupt nicht verstanden haben.
    Als eine (Lilli) krank wurde, aber nicht ansteckend, lag sie oft auf dem Käfigboden.
    Das andere Weibchen wollte Lilli helfen, und hat sie oft gefüttert.
    Leider hat Lilli es doch nicht geschafft.

    Aus meiner Sicht sind Papageien soziale Tiere und leben nicht nur in Zweckgemeinschaften.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,

    im WP-Magazin habe ich mal gelesen, dass Papageien (zu denen ja auch die Wellis gehören) nicht sozial wären weil sie ihrem Partner nicht immer treu bleiben und sich nicht um ihre kranken Artgenossen kümmern.
    (Aus dieser Sicht wären allerdings auch Menschen manchmal nicht sozial )
    Hallo welli-fink,

    das mit den treu-bleiben und dem Mitgefühl für kranke sind ja keine ausschließlichen Merkmale für Sozialverhalten.
    Jedes Tier hat ja auch einen eigenen Charakter.

    Aber alle Papageien leben in einem strukturierten Sozialgefüge, daher sind sie auf ihre Art und Weise sozial.
    Und in der Wildnis dient es nun mal dem Überleben, kranke Mitglieder einfach "zu vergessen", also auszutoßen oder mehrere Fortpflanzungspartner zu haben.
    Wir dürfen sowas nicht mit Menschen vergleichen und die Tiere in Gefangenschaft nicht mit den "Wilden". Da können durchaus auch andere Muster auftreten.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nun, meinen Vögeln wars bisher so ziemlich immer egal, wenn einer krank war. Und als Hubsi noch nicht fliegen konnte haben die Anderen sie auch oft sitzenlassen.

    ABER: Als Lotti im Sterben lag, hat Hubsi oben auf dem Käfig gesessen und ganz besorgt reingeschaut.......

    Sozial sind sie also schon.

    Flupsi hat Hubsi ja auch schon gegen Lotti verteidigt gehabt.

  4. #4

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Antwort lautet schlicht und vor allem ergreifend: JA.
    Ich habe hier die reinste Welliselbsthilfegruppe, 3 Zugeflogene, 1 aus Tierheim, 1 Megapatient und 1 Adoptierter....es rührt mich so an, wenn es einem hier nicht gut geht,
    wie da andere sich dazusetzen, leise bezwitschern, einfach eng dabei sitzen.
    Flocke sitzt grad in Quarantäne, hat 5 Tage Tyrodelösung erhalten, jetzt Allopurinol -
    die wird so lieb von Fine und Sora und Frederic besucht.
    Also meine Wellis sind sozial (auch wenn sie sich wild durcheinander füttern und kraulen - paaren tut sich Liesel nur mit Fridolin....bisher)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 12:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 18:17
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 12:44
  4. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •