Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: kahl um die Augen, sieht nicht nach Sittichräude aus

  1. #1

    Gast

    Standard kahl um die Augen, sieht nicht nach Sittichräude aus

    Mein Wellensittich hat um den Augen herum keine Federn mehr. Auch nickt sie mit ihrem Köpfchen, als wenn sie niesen würde. Anfang des Jahres hatte der Piepmatz eine Erkältung und auch von der Tierärztin ein Medikament bekommen. Hatte ihr das jetzt auch wieder eingeflößt. Die Sittichräude sah damals bei dem Jungen total anders aus. Nun habe ich Angst, dass es vielleicht die Papageienkrankheit sein kann, weil ich auch schon seit Oktober unter einer Erkältung (vor allem Husten) leide und ich deswegen auch in ärztlicher Behandlung bin. Der Wellensittich ist aber putzmunter, frißt und schmust mit dem Männchen. Das Männchen knabbert ihm immer um die Augen herum, kann es evtl. auch davon kommen. Die anderen drei Piepmätze zeigen keiner solche Symtome. Werde vorsichtshalber doch mal zur Tierärztin fahren.
    Danke im Voraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Daniela,

    gehe besser mal zum vogelkundigen Tierarzt und lass abklären, wieso Dein Welli diese Beschwerden hat! Wichtig ist, dass der Tierarzt sich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert hat. Normale TÄ haben meist nicht viel Ahnung von Vögeln.

    Du hast Glück, in Deiner Heimatstadt gibt es sogar gleich 2 vk Tierärzte. Hier sind die welli.net-TA-Listen zu finden:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Alles Gute für Deinen Welli und berichte doch mal, was die Untersuchung ergeben hat.

    Viele Grüße
    Daniela

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Dankol,

    hast du vielleicht mal ein Foto von dem betroffenen Sittich?
    Es ist schon etwas merkwürdig, dass ein anderer Welli ihm immer am Auge herumknabbert, denn das darf eigentlich nicht sein. Bist du sicher, dass es sich dabei nicht um zärtliches Kraulen handelt?
    Dass die Papageienkrankheit dahintersteckt, halte ich eher für unwahrscheinlich; dennoch sollte die Ursache der Beschwerden unbedingt abgeklärt werden, zumal alles, was das Auge betrifft, immer ernst zu nehmen ist.
    Es könnte sich um Milben, einen Hautpilz, ein andersweitiges Ekzem ... usw. handeln; viele Ursachen kommen infrage.
    Oder aber die Knabberwut des Kumpels ist dran schuld, das wäre aber wirklich ungewöhnlich...

    Viele Grüße, gute Besserung dem Spatz
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Jodstein sieht nach Reinigung anders aus!
    Von Funkel im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 15:29
  2. Megas - und es sieht nicht gut aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 16:13
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 19:46
  4. Mimas macht Augen nicht mehr auf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 07:54
  5. Sittichräude: Wer hat Erfahrung mit Paraffin
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 08:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •