Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Geschlecht nur an der Nase erkennbar?

  1. #1

    Gast

    Standard Geschlecht nur an der Nase erkennbar?

    Hi,

    wir haben seit 2 Monaten wieder Wellensittiche, 2 Stück und eigentlich als Pärchen gekauft. Sie schnäbeln auch und verstehen sich gut, wir haben nur den Verdacht dass es zwei Hähne sind.
    Macht denen das was aus? Wir hatten erst mit dem Gedanken gespielt noch zwei Hennen
    zu kaufen.
    Aber eigentlich wollen wir es bei zweien lassen.
    Ich habe in Erinnerung, dass man das Geschlecht auch an der Beinstellung erkennen kann
    (Hahn eng zusammen, Henne auseinander) Stimmt das überhaupt?

    Gruß
    Elke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    im Namen des Team heiße ich dich hier herzlich willkommen

    Sämtliche Gerüchte zu Äußerlichkeiten wie Farbe des Füße, Stellung der Füße, Kopfform, Verhalten und so sind Quatsch. Es geht wirklich nur um die Farbe der Wachshaut.

    Stell doch ruhig hier zwei Bilder rein, dann können wir es dir genau sagen.

    ZWei Hähne sind aber auch kein Problem, das passt prima.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zwei Hähne sind echt kein Problem. Hab auch zwei.
    Bei hennen sähe das schon wieder problematischer aus. Da ist oft Krieg vorprogrammiert. Geht gelegendlich aber auch mal gut.

    Hier kannst du ja mal ein bischen lesen: https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

  4. #4

    Gast

    Standard Danke

    Hallo,

    danke für die Antworten,
    wie werden mal bei Gelegenheit versuchen zu fotographieren.
    Will sie nur nicht stressen, da sie manchmal sehr schreckhaft sind.
    Ansonsten bleibt es dann bei den zweien, mehr wollte ich auch eigentlich nicht, da wir auch noch andere Tiere haben
    (2 Meerschweinchen und zwei Hamster)

    Gruß
    Elke

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn du Fotos machst, dann bitte ohne Blitz. Das kann insbesondere bei schwierigen Fällen verfälschend wirken.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Sämtliche Gerüchte zu Äußerlichkeiten wie Farbe des Füße, Stellung der Füße, Kopfform, Verhalten und so sind Quatsch. Es geht wirklich nur um die Farbe der Wachshaut.
    Ich glaube, an der Geschichte mit der Kopfform ist sogar etwas Wahres dran.
    Bei Rosellasittichen kann man das Geschlecht auch an der Kopfform erkennen, warum also nicht bei Wellis auch?

    Nichts desto trotz ist Geschlechtsbestimmung anhand der Wachshaut doch so schön einfach und unkompliziert (in der Regel), als dass irgendwelche weiteren Merksmale gar nicht nötig sind. Ich freu mich auf die Bilder!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Ich glaube, an der Geschichte mit der Kopfform ist sogar etwas Wahres dran.
    Bei Rosellasittichen kann man das Geschlecht auch an der Kopfform erkennen, warum also nicht bei Wellis auch?
    Welllis sind ja eine ganz andere Art. Dass es bei Rosellas geht bedeutet ja nicht automatisch bei Wellis auch geht. Sonst könnte man ja auch von der Tatsache, dass es bei Wellis an der Wachshaut zu erkennen ist, darauf schließen, dass das bei anderen Sittichen auch geht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Naja, ich wollte die Möglichkeit nur nicht rundweg ausschließen und für absurd halten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, die Idee ist an sich nicht abwegig, aber leider funktioniert es so bei Wellis nicht. Wie du schon gesagt hast: über die Wachshaut ist es eh einfacher

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sichere Geschlechterkennung ist nur über die Farbe der Nase möglich.

    Einziges eventuelles Hilfsmittel sind die nasenlöcher, wie wir festgestellt haben. Hennen haben tendenziell eher Ovale Nasenlöcher, wo Hähne tendenziell eher ganz runde haben, aber ist auch kein 100% Merkmal.

    Von demher immer Geschlechtsbestimmung über die Farbe der Wachshaut (Nase).

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit zwei Mänchen. ein Paar ist sogar regelrecht "Schwul" geworden, neben Kuscheln schnäbeln und gegenseitiges füttern wurde noch fleißig "gepuschelt", mal war der eine oben, mal der andere

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mache doch einmal ein Bild von deinem Vogel , nur so kann man sagen was du vor einen Wellensittich hast Hahn/Henne . ( Gerd)

Ähnliche Themen

  1. Hat was an der Nase, was ist das?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 10:30
  2. Nase verklebt, oder doch was anderes ???
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 21:34
  3. Mein Weibchen hat sich die Nase gestoßen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 20:12
  4. Cocos Nase - sind das Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 14:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •