Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jungvögel ab wan Selbstständig

  1. #1

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Jungvögel ab wan Selbstständig

    hallo

    ich habe eine Frage! Ab wann sind Jungvögel eigentlich selbständig.

    ich habe gelernt das mann sie nicht ab der 8 Wochen hergeben soll.

    Nun lese ich hier und in anderen Foren das manche wellis mit 5-6 Wochen besitzen.

    geh ich falsch in der Annahme das ich sie erst mit 8 Wochen hergebe.

    Habe auch schon gehört das die späteren Besitzer sie früher wollen.
    Und wenn ich dann sage vor 8 wochen verlässt kein Jungvogel meine Zucht habe ich schon oft gehöhrt dann holen wir uns eben wo anderes einen.

    also was glaubt ihr!
    welches Alter hatten eure Wellis als ihr sie bekommen habt!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Acht Wochen ist das Mindestalter, zwölf Wochen sind eigentlich besser.
    https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html

    Es kursiert bei vielen Leuten noch der Glaube, daß nur ganz junge Wellis zahm werden - was völliger Quatsch ist.
    Die Züchter, die ihre Vögel abgeben, sobald sie futterfest sind (also mit 5-6 Wochen), sind in meinen Augen verantwortungslos, denn es geht ihnen um den Profit, nicht um die Tiere. Die Vögel müssen doch erst lernen, wie sich ein Welli verhält - und das geht eben erst, wenn sie den Nistkasten verlassen haben und mit dem Schwarm zusammen sind. Aber auch das typische Welli-Verhalten ist ja für viele spätere Besitzer nicht wichtig, denn es geht eben um die Zahmheit.

    Daß in anderen Foren andere Angaben gemacht werden, wundert mich nicht. Schließlich sind wir hier ein Tierschutzforum und es geht in erster Linie um die Bedürfnisse der Wellis - nicht um die Befindlichkeiten der Halter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Idee Meine zuchterfahrung

    Meine erfahrung als züchter ist nur das die meisten leute einfach davon besessen sind einen zahmen welli zu haben der eher als kuscheltier dient als als Vogel bzw mehr oder weniger wildes tier.
    Das ein vogel in jungen jahren schneller zahm wird ist sicher eine lüge, jenachdem was für eine vorgeschichte ein etwas älterer welli hat kann er genauso zahm werden.
    Da macht das alter keinen unterschied. also jünger als 8 wochen, bei mir NIEMALS

    Außerdem, ist euch auch schonmal das passiert:
    Ein intressent möchte sich einen welli bei dir kaufen aber alleine damit er zahm wird und evt sogar sprechen lernt.
    Was antwortet ihr darauf?
    ich habe ihm nur 2 meiner tiere angeboten oder keinen. ich verkaufe nur einzelne tiere wenn sie einen partner dazu bekommen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ganz klar würde ich nur in einen vorhandenen Schwarm verkaufen oder eben gleich 2 auf einmal.
    Wer aus liebe und nicht aus Geldgier züchtet, der sollte es auch ganz klar so sagen.

  5. #5

    Gast

    Standard Is ja meins in kurz format

    also, ich denke das ich das auch sagen will damit, denn meist verschenke ich 2-6 wellis, manchmal an volierenbesitzer die nur 1oder 2 wellis haben natürlich auch rein aus liebe

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schön, dass die Wellis so ein gutes Zuhause bekommen

    Aber sag' mal Wellila, laut Profil bist Du 12 Jahre alt - da sind dann doch eher Deine Eltern die Züchter (schon allein wegen der Zuchtgenehmigung, wenn Ihr in Deutschland wohnt)
    Wieviele Wellis hast Du denn? (in Deinem Profil sind noch gar keine eingetragen)

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard Erklärung:

    das kann ich leicht erklären, ich schreibe hier mit dem konto meiner schwester, sie ist zwölf jahre alt und da ich keinen eigenen e-mail konakt habe und wir einen haben, kann ich mich nicht anmelden. ich habe übrigens 6 pärchen und ich werde mich wohl bald anmelden müssen, da mir sonst wohl niemand glaubt. ich bin übrigens 17 und ja ich und meine eltern haben eine zucht genemigung und ja ich auch nicht nur sie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellila Beitrag anzeigen
    das kann ich leicht erklären, ich schreibe hier mit dem konto meiner schwester, sie ist zwölf jahre alt und da ich keinen eigenen e-mail konakt habe und wir einen haben, kann ich mich nicht anmelden.
    Eine eigene Email-Adresse kannst Du Dir ganz schnell bei gmx, web.de oder sonstewo anlegen. Es verwirrt uns hier nur, wenn Du von einem fremden Account schreibst - vor allem dann, wenn sich Deine Schwester von dem dann auch noch zu Wort meldet.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ok, ich werde mir das dann mal machen, bin jetzt nur gleich off

Ähnliche Themen

  1. Verhalten der Jungvögel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 15:28
  2. Kloake verschmiert - und zwei Jungvögel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 17:05
  3. Megabaktieren + Jungvögel?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 17:54
  4. Wellis fressen nicht selbstständig
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 12:17
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 09:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •