Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ich möchte gerne Aufstocken, meint ihr das geht ?!

  1. #1

    Gast

    Standard Ich möchte gerne Aufstocken, meint ihr das geht ?!

    Ich spiel ja schon länger mit dem Gedanken, mir zwei weitere minigeier ins Zimmer zu holen. Meine beiden sind ja eher die ängstliche Fraktion und ich hätte schon ein wenig die Hoffnung, dass zwei neugierige kerle erstens die Streitereien etwas mindern könnten, und auch die Freude am Freiflug zunehmen würde... Ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen (ist so gut wie fertig), fange dann eine Ausbildung an, Geld wäre also eigentlich vorhanden.

    Mein Käfig ist immoment 80 breit, 50 tief und 100 hoch. Nicht das absolute Riesenteil, das ist mir klar, aber er ist ja erweiterbar (nochmal die selbe breite dran) sobald ich ausgezogen bin (etwa noch anderthalb jahre). Freiflug hätten die süßen, wenn sie es denn mal wöllten, zwischen 4 und 6 stunden unter der woche, am wochenende deutlich mehr. ich habe eine Birdlamp, einen hübschen selbstgebauten Vogelspielplatz und würde für die vier dann auch noch so ein Hängeteil bauen... ich züchte gerade tonnen an Grünzeug auf der Fensterbank, was von den beiden vorhandenen leider nicht angerührt wird...

    meint ihr, ich hätte die möglichkeiten, vier wellis zu halten? ich will da nichts überstürzen, aber der wunsch ist schon lange da, spätestens nach dem auszug will ich auf 6 vögelchen kommen, damit meine beiden nach den schlimmen erfahrungen mal das Leben in einem Schwarm genießen können.

  2. #2

    Gast

    Standard

    4 Stunden Freiflug wird ja schon für ein Pärchen im 80 cm-Käfig empfohlen. 8 Stunden - besser ganztätig - sollten es dann für 4 schon sein.

    Was spricht denn gegen ganztätgigen Freiflug?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vier katzen im haushalt. und ein tollpatschiger bruder der es einfach nicht rafft die tür zuzulassen... da bin ich lieber immer dabei wenn sie fliegen (was sie ja aber leider eher wenig tun)

  4. #4

    Gast

    Standard

    4 stunden sind das absolute minimum an offener tür! meistens mach ichs halt nach ner zeit einfach wieder zu, weil die beiden sich nich rühren, solange die tür offen ist... deswegen hätt ich ja gern zwei kerle, die den beiden das ganze mal schmackhaft machen... selbst die kolbenhirse auf dem spielplatz lockt sie nicht raus...

  5. #5

    Gast

    Standard hilfe!

    ich weiß mir langsam keinen anderen rat mehr, die beiden gehen sich noch an die gurgel! josy ist echt ne fiese sau, zieht bjalla so sehr am schwanz dass die federn schon völlig verknickt sind. in ruhe fressen ist auch nicht drin und gerade hat sich josy bjallas lieblingsplatz gekrallt und hockt wie ein geier über ihr, bjalla traut sich kaum noch, sich zu rühren... am ganztätgigen freiflug arbeite ich grad, spräche denn sonst etwas gegen einen befriedungsversuch mit zwei hähnen? oder hat jemand eine andere idee mit der man die beiden friedlicher machen könnte?

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Warum schaust du dich nicht erstmal für einen größeren Käfig für die beiden um, bevor du dir noch 2 holst?
    Biete ihnen Sachen an zum klettern, nagen und was sie noch so gerne machen, vielleicht ist ihnen nur langweilig und sie warten dass du dich mit ihnen beschäftigst?

  7. #7

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde auch einen größeren Käfig kaufen. "Wenn sie es denn mal wöllten" klingt für mich so, als ob sie vom Freiflug gar keinen Gebrauch machen. Dann ist ja letztlich egal, wie lange der Käfig offen steht,wenn sie eh nicht rausgehen. Das ist dann aber ein dringender Hinweis darauf, dass sie im Käfig genug Bewegungsmöglichkeiten brauchen. Und das sehe ich bei einem nur 80 cm breiten Käfig nicht als gegeben an!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn der Käfig 80cm breit ist, den Wellis jeden Tag mehrere Stunden Freiflug angeboten werden, sie diesen aber nicht nutzen, sind sie - sorry - einfach mal selbst schuld.

    Wie crazykitty außerdem bereits geschrieben hat, ist der jetzige Käfig nur die eine Hälfte einer 1,60-Voliere, die Vögel, die keine Lust aufs Fliegen haben, wohl aber auch nicht groß nutzen würden - also mal ein wenig langsam mit den Vorwürfen.

    Ich denke, vier Wellis, die den Freiflug im gesamten Zimmer nutzen, weil sie sich gegenseitig animieren, haben es in einem 80cm-Käfig besser, als zwei in einer 160cm-Voliere, die trotzdem nur drin hocken. Zumal die zwei Hennen sich ja nun nicht gerade gut miteinander verstehen, denke ich, daß es sinnvoll ist, zwei Herren dazu zu holen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja so ähnlich wollt ich auch grad sagen.
    Ist das dein Zimmer, warum schliest du die Türe nicht ab ,wenn du nicht da bist. Dann kann dein Bruder die Türe auch nicht vergessen zuzumachen
    Ich würde es mit 2 weiteren Hähne versuchen, viele hier haben nur ein 80 für 4 , ich glaube auch das sie raus kommen würden wenn die 2 Hähne raus gehen. Hennen unter sich sind da was komisch

  10. #10

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sieht ganz so aus das sie die beiden nicht wirklich sehr mögen. Es spricht eig. nur dafür aufzustocken, solange du die finanziellen Möglichkeiten hast

  11. #11

    Gast

    Standard

    natürlich schließe ich die türe ab, wenn ich nicht zuhause bin, das habe ich mir jetzt schon angewöhnt. ausserdem scheint sich auch mein bruder gerade daran zu gewöhnen türen zu schließen (weltwunder!). Ein größerer Käfig IST vorhanden, aber leider bin ich immoment nicht in der lage ihn aufzustellen, ohne das zimmer für mich unbewohnbar zu machen. ein bett und einen kleiderschrank brauch ich schon auch noch die 80 cm gelten nur noch für etwa ein jahr, danach zieh ich aus und sie kriegen den größeren zur verfügung. diese klopperei zehrt an den nerven, weil ich echt angst habe dass sie sich mal ernsthaft verletzten. und da nur auf drei aufstocken nunmal nicht geht bleiben mir ja nur noch die vier... die möglichkeit sich aus dem weg zu gehen bestände ja auch! die käfigtür ist ja offen, tun sie aber halt nicht! ich habe die möglichkeit zwei welliherren von meinem kieferorthopäden (der hat super viele vögelchen in einem abgeteilten bereich der praxis, werden aber immoment zu viele, deshalb überlegt er, welche abzugeben) zu adoptieren. Die würden auf jeden Fall von ihrer Flugmöglichkeit gebrauch machen, denke ich. sie leben dort hinter einer "glaswand", sind super toll sozialisiert und halt auch fit, was fliegen angeht. deshalb dachte ich halt, dass die mehr ruhe in die situation bringen könnten...

    @ alula: sie haben jede menge krempel zum klettern, zernagen usw! machen sie aber nicht. sie sitzen sich gegenüber, zicken sich an und hacken aufeinander ein. die WOLLEN sich zanken. jeder hat seinen lieblingsplatz und dort verbringen sie die meiste zeit des tages mit zetern. ich seh das an meinen pferden... dort wo sie vorher standen war immer bewegung drin, weil es mehr pferde waren. jetzt, wo es nur noch zwei sind stehen sie ganz oft einfach nur rum. ich hoffe auf mehr dynamik, und eben, dass die beiden zicken auch mal fliegen! ist das so missverständlich? oO

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wenn Du schon weißt, woher Du die Herren bekommen kannst, sprich doch einmal mit Deinem Kieferorthopäden, ob er bei der Abgabe Einschränkungen hat, soll heißen bestimmte Wellis nicht abgibt.
    Dann würde ich an Deiner Stelle mir einen Tag ordentlich Zeit nehmen und die Vögelchen beobachten - damit Du am Ende nicht auch noch zwei Schnarchnasen-Hähne bei Deinen Hennen zu sitzen hast

  13. #13

    Gast

    Standard

    na das wärs noch. wenn ich zwei holen darf würde ich mir die kandidaten natürlich ganz genau ansehen, bevor ich sie mit heim nehme. genau deshalb würde ich keine aus einem "zooladen" haben wollen... dort kann ich sie ja sehen wie sie wirklich drauf sind, und es sind keine "produzierten" um geld zu gewinnen... das wär mir zuwider

  14. #14

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Was ich nicht ganz verstehe ist, was gegen ganztägigen Freiflug spricht. Wenn du dein Zimmer abschließen kannst können doch weder Katzen noch Bruder "eindringen", odeR? Und ich finde auch dass deine Wellis selbst schuld sind, wenn sie das nicht nutzen. An deiner Stelle würde ich nicht lange zögern und mir zwei flugbegeisterte Hähne aussuchen. Dann lernen deine Zicken vllt mal flirten statt zetern Und 80cm sind meiner Meinung nach bei langen Freiflug völlig in Ordnung, zudem du ja "bald" richtig viel Platz hast. Also du hast meine volle Unterstützung und ich freu mich schon auf Fotos

Ähnliche Themen

  1. Da ich gerne aufstocken möchte bräuchte ich eineZüchterliste PLZ 26
    Von Peanuts im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 22:41
  2. Aufstocken? Was meint ihr...?
    Von Feather im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 16:41
  3. Ich möchte gerne züchten was muß ich beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 08:02
  4. Muss ich außer dem Alter noch mehr beachten beim aufstocken?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 14:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •