Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Habe im Futter für meine Wellis Käfer gefunden

  1. #1

    Gast

    Standard Habe im Futter für meine Wellis Käfer gefunden

    Hallo,

    mir ist soeben aufgefallen, dass sich im Wellifutter etliche Käfer befinden. Gibt es typische Körner-Käfer, oder soetwas in der Art? Oder sind die von Außen ins Futter gelangt? Wobei bei dem momentanen Temperaturen ja eigentlich nicht allzu viele Käfer unterwegs sein dürften Das Futter habe ich ca. seit 3 Monaten, bisher ist mir noch nichts aufgefallen. Da sie sich im Futter verbuddeln, könnte ich sie evt. übersehen haben.
    Kann ich das Futter trotzdem weiterverfüttern, oder muss neues her?

    Eine Beschreibung der Käfer:
    Sie sind recht klein (2-3mm), schwarz und haben vorne eine Art Rüssel, seitlich davon 2 Fühler. Ihr Körper ist eher länglich als kompakt. Sechs Beinchen hat das Tier. Flügel konnte ich nicht erkennen.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Es gibt sogar einen Kornkäfer Gaaaanz schnell entsorgen

    LG Lissie

    Nachtrag: am besten alle Vorräte (auch die für Menschen) kontrollieren click

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Info.
    Das Tier neben der Cent-Münze ist genau der Käfer, den ich hier habe... Gerade habe ich sogar einen dieser Käfer an der Wand hochkrabbeln sehen, dass mir das vorher noch nicht aufgefallen ist

    Falls ich das richtig verstanden habe, bekomme ich die Käfer so lange nicht weg, wie in der Wohnung Futter steht, richtig? Dann muss ich wahrscheinlich meine Wellensittiche umquartieren - wegen den Futternäpfen... Oder hat jemand ne gute Idee / nen Tipp?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Futter in einen gut verschließbaren Behälter tun, das würde ich, sofern Du es noch nicht gemacht hast, als erstes machen. Das Futter in den Näpfen würde ich vorsichtshalber in den Müll tun. Und dann am besten erst einmal schauen, ob sich noch irgendwo solche kleinen Plagegeister rumtreiben.

    Was ich nicht mag, aber dennoch empfehle, das wäre, die kleinen Geier für ein paar Stunden in einen anderen Raum stellen und das Zimmer mit Insektenvernichter einsprühen. Danach natürlich gut lüften.

    Oder aber den gesamten Raum auf den Kopf stellen und die Viecher einsammeln und töten.

    Am allerbesten eben das gesamte Futter, an das sie drangekommen sein könnten in die Tonne hauen und neues kaufen. Das würde ich auch auf jeden Fall machen, egal, wie alt das Futter ist.

    Edit:

    xxx

    Wenn man jetzt so ein Futter hat und schon was davon verfüttert ist, muss man sich da Sorgen machen?

    Jetzt, wo ich das gelesen habe, werde ich unverzüglich das Futter, das ich mal lose gekauft habe, in den Müll wandern lassen.

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Du musst alle offenen Vorräte in der ganzen Wohnung (z.B. auch Deine Nudeln etc...) kontrollieren (ich würde sicherheitshalber alle angebrochenen Packungen entsorgen).
    Die Wellensittiche brauchen natürlich schnellstmöglich neues Futter (am besten nur wenig kaufen und in dicht schließenden Behältnissen lagern).

    LG Lissie

    Nachtrag: ich würde kein Insektenspray einsetzen (evtl. helfen Dir die Tipps hier weiter, falls der Befall sehr stark sein sollte)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okay, das mit dem Spray wusste ich jetzt auch nicht. Aber muss ich mir Sorgen wegen dem zitierten Abschnitt machen? Ich hab da fast nen Verdacht, werde mein Futter jetzt auch mal untersuchen.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Jedes Körnerfutter sollte vor dem Verfüttern sorgfältig überprüft werden.

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das mach ich jetzt auch. Hoffe nur, meine Beiden haben noch kein befallenes Futter bekommen.

    Was passiert, wenn das doch der Fall ist? Außer ein Besuch beim TA?

  9. #9

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hört sich schwer nach Lebensmittelmotten an. Die Motten verpuppen sich irgendwann und entwickeln sich dann zu den Käfern. Google mal danach und vergleiche die Photos. Wenn es das ist, dann viel Spaß... Ich habe mir mal selber welche mit Wellifutter eingefangen. Habe es nur zu spät gemerkt. Die Motten gehen auf alles, was irgendwie mit Getreide oder Nüssen zu tun hat. Die fressen sich sogar durch Kunststoff, also auch geschlossene Packungen entsorgen.
    Frühstücksflocken, Reis, Nudeln, auch Schokolade, Mehl... alles, was Dir zu dem Thema sonst noch einfällt, entsorgen. Dann überall Ritzen, Kanten in Schränken und auch Zimmer-Decken-Ecken kontrollieren.

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Das hört sich schwer nach Lebensmittelmotten an. Die Motten verpuppen sich irgendwann und entwickeln sich dann zu den Käfern. Google mal danach und vergleiche die Photos. Wenn es das ist, dann viel Spaß... Ich habe mir mal selber welche mit Wellifutter eingefangen. Habe es nur zu spät gemerkt. Die Motten gehen auf alles, was irgendwie mit Getreide oder Nüssen zu tun hat. Die fressen sich sogar durch Kunststoff, also auch geschlossene Packungen entsorgen.
    Frühstücksflocken, Reis, Nudeln, auch Schokolade, Mehl... alles, was Dir zu dem Thema sonst noch einfällt, entsorgen. Dann überall Ritzen, Kanten in Schränken und auch Zimmer-Decken-Ecken kontrollieren.
    Hallo Kiki66,

    nein hier handelt es sich nicht um Lebensmittelmotten, sondern wirklich um Käfer. Die Motten legen ihre Maden in die Körner und nach Verpuppung kommen daraus die Motten.

    Lebensmittelmotten kann man sich auch durch Lebensmittel wie Reis ins Haus holen. Sind eine lästige Geschichte.

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kann sein, daß ich es jetzt verwechsele. Ich hatte hier auf jeden Fall schon beides zusammen in Wellifutter. Käfer und Motten. Daher dachte ich, daß es irgendwie zusammen gehört...

  12. #12

    Gast

    Standard

    danke für eure Tipps, das wird mir sicher helfen!
    Ich werde mich dann mal ans putzen machen

Ähnliche Themen

  1. Habe Käfer im Futter gefunden
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 12:19
  2. Hilfe ! Habe zwei Wellis gefunden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 16:29
  3. Habe zwei süße Wellis gefunden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 09:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •