Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie ist das eigentlich mit dem Grit ?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie ist das eigentlich mit dem Grit ?

    Hallo auch,

    wie ist das - wissen die Wellis wann sie aufhören müssen mit Grit fressen oder futtern die soviel wie möglich von dem Zeug ? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem kaufbaren Grit-Zusatz oder diesem Vogelsand, in dem Rundkornsand, Muschelgrit, Futterkalk und Anisöl enthalten ist. Ich frage deshalb, weil wir mit dem Grit aus der Zoohandlung aufgehört haben. Denn er fraß unaufhörlich diese kleinen Steinchen obwohl er sie von Anfang immer hatte. Dann haben wir es mit einem Gristein probiert, an dem nagte er nur zwo dreimal rum, das wars. Jetzt haben wir diesen zuvor erwähnten Vogelsand (von *****Markenname*****) bei R***mann geholt. Hier scheint es ihm am besten zu gefallen und er holt sich seine Steinchen wie mir scheint wirklich so wie er es brauch.

    Grüße - Ricco

  2. #2

    Gast

    Standard

    huhu..
    eigendlich wissen sie selber wie viel grit sie brauchen und nehemen deswegen auch nur so viel auf, wie sie auch brauchen ...
    Ich selber benutze seit einigerzeit Buchenholz schrot, umnd biete Grit so neben bei in einer Schale an, da ich aber noch keinen Gritt so besorgt habe, habe ich ihnen ein schächen mit Sand hingestellt, in dem das geiche enthalten ist, was du genannt hast anisöl, Kalk,Gritt... wo sie auch gerne drinn rum picken, aber sie hängen dann auch nicht die ganze zeit an dem napf
    ich hoffe ich konnte dir etwars weiter helfen

    LG mine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Ricco,

    Hattest du deinen Welli Grit in einer seperaten Schale angeboten oder das im normalen Vogelsand?
    Dass dein Welli vermehrt Grit aufgenommen hatte, könnte auch Krankheitsbedingt sein.


  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mine, Hallo Alula

    laut Zoogeschäft soll das Grit mit auf den Sand am Boden. Das man es auch in Schälchen machen kann/soll wußte ich nicht. Und das mit dem geschroteten Buchenholz ist mir auch neu. Wir hatten sowieso schon die ganze Zeit den Eindruck, das alles anfing als er ständig an dem Grit geknabbert hat. Daher haben wir ja auch einen Gritstein getestet und danach auf den Muschelgritsand gewechselt. Könnte mir allerdings vorstellen, daß das Grit am Boden verteilt nicht die Lösung ist. Es fallen doch auch die Kotbällchen da rein.

    Danke auch für eure schnelle Antwort !

  5. #5

    Gast

    Standard

    hat er denn sonst noch andere Krankheits anzeichen?? Also durchfall oder so wars ??
    oder nicht??

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Mine,

    habs ja hier schonmal beschrieben :
    https://www.welli.net/forum/krankhei...infektion.html

    Heute war er deutlich besser drauf. Gestern und heute war es ja endlich mal nicht grau in grau draußen sondern es schaute herrlichste, wärmende Sonne durchs Fenster herein. Also hab ich ihn mal umplatziert, das er ungehindert in der Sonne baden konnte (drinnen natürlich). Hoffentlich ist es bald warm draußen das ich ihn wieder auf den Balkon bringen kann.

    Grüße auch - Ricco

  7. #7

    Gast

    Standard

    [FONT=Courier New]mhm... mit krankheite bei den wellis habe ich mich jetzt noch nichts so sehr beschäftigt, wie mit der fütterung, da ich diese sehr interessant finde. habe aber ein Buch über krankheiten wenn du magst kann ich mal nach sehen, ob ich da drinnen wars finde, was zu deiner beschreibung passen würde und was man so noch als unterstützung machen kann??

    hast du denn mitlerweile schon raus bekommen was er genau hat?

    LG mine

  8. #8

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Ricco,

    mir scheint es, dass du nicht genau weisst was dein Welli hat, aber du merkst dass etwas nicht stimmt, kann dass sein?

    Der Tierarzt bei dem du warst, hat deinen kleinen Welli Antibiotikum gegeben ohne genau zu wissen was er eigentlich hat.

    Noch hinzu kommt dass dein Vogel in Einzehaltung ist und somit es erschwert, weil man es bei zwei Vögel besser bemerkt, wenn es dem anderen nicht gut geht und vor allem was sich genau verändert hat.

    Dein Vogel hat wässrigen Kot, geh zum Tierarzt und bestehe darauf, dass er einen Abstrich machen soll. Es bringt überhaubt nichts AB zu geben wenn man nicht wierklich weisst was dein Tier hat, außer dem TA Geld.

    Jetzt liegt es an dir.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Hallo Ricco,

    mir scheint es, dass du nicht genau weisst was dein Welli hat, aber du merkst dass etwas nicht stimmt, kann dass sein?

    Der Tierarzt bei dem du warst, hat deinen kleinen Welli Antibiotikum gegeben ohne genau zu wissen was er eigentlich hat.

    Noch hinzu kommt dass dein Vogel in Einzehaltung ist und somit es erschwert, weil man es bei zwei Vögel besser bemerkt, wenn es dem anderen nicht gut geht und vor allem was sich genau verändert hat.

    Dein Vogel hat wässrigen Kot, geh zum Tierarzt und bestehe darauf, dass er einen Abstrich machen soll. Es bringt überhaubt nichts AB zu geben wenn man nicht wierklich weisst was dein Tier hat, außer dem TA Geld.

    Jetzt liegt es an dir.
    Hallo Alula,

    freilich liegt es an mir. Das tut es schon die ganze Zeit. Irgendwie lese ich zwischen deinen Zeilen einen, sagen wir mal leicht vorwurfsvollen Ton. Also - ich schrieb ich ja bereits an anderer Stelle, das ich morgen (Montag) nach der Arbeit postwendend nochmal beim TA bin. Ich habe mit dem TA schon telefoniert und ihm gesagt was ich möchte - nämlich eine nochmalige und gründlichere Untersuchung des Vogels mit allem drum und dran. Anbei sei hier mal bemerkt, das ich ein Neuling bin in der Wellihaltung im Gegensatz zu euch, die ihr ja scheinbar schon jahrelang in der Materie und sicherlich nie auf ein schwarzes TA-Schaf hereingefallen seid. Wobei ich das von ihm nicht behaupten möchte, dieser vkTA ist Züchter. Er hat sich den mitgebrachten Kot angesehen, den Piepmatz abgetastet und genau angesehen. Er sagte das er Viren oder Bakterien hätte, das jedoch genau zu erkennen sei abhängig von einem Abstrich. Da die Erbnisse aber auf sich warten lassen könnten, das aber in der damaligen Situation nicht gut gewesen wäre für den Piepmatz hat er es mit AB geregelt, was ja auch half erstmal. Sehrwohl sagte er auch das wenn es sich nicht bessert man doch noch einen Abstrich machen muß. Klartext hat er also die letzte Situation mittels seiner Erfahrung über die mitgebrachten Kothäufchen und ihre Beschaffenheit beurteilt. Also mußte ich ihm ja zwangsläufig erstmal unterstellen das er weiß was er tut, oder ?
    Aber wie schon gesagt - all das schrieb ich schon hier :

    https://www.welli.net/forum/krankhei...infektion.html

Ähnliche Themen

  1. Wie verabreicht ihr Grit?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 22:24
  2. Grit oder Seealgengrit?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 13:13
  3. Wo soll ich Vogelsand einstreuen und wieso wird Grit nicht berührt?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 20:29
  4. Ist Grit eigentlich notwendig?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 11:49
  5. Grit extra anbieten? Tipps und Bezugsquellen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 11:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •