Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mykoplasmen - und jetzt?

  1. #1

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard Mykoplasmen - und jetzt?

    Hallo ihr Lieben,

    beim Eingangscheck mit meinem Neuzugang Lucky wurden beim Kropfabstrich Mykoplasmen nachgewiesen

    Ich hab mich jetzt ein wenig im Internet darüber informiert und herausgefunden, dass wohl keine 100%ige Heilungschance besteht. Die TÄ meinte auch, dass es vor allem schwer wird die Bakterien zu bekämpfen, wenn sie sich tief ins Gewebe zurückziehen.

    Wenn man sie nicht wirklich bekämpfen kann, heißt das dann, dass Lucky immer Mykoplasmen haben wird? Oder könnten wir Glück mit der Antibiotikum-Gabe haben, sodass alle Bakterien abgetötet werden?
    Wenn er sie nämlich immer haben wird, stecken sich meine anderen drei bestimmt mit der Zeit an und alle vier müssen behandelt werden, oder nicht?

    Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesen Bakterien gemacht und kann mir weiterhelfen?

    Bin um jeden Rat dankbar!

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Feather,

    unser Max hat auch diese Mykoplasmen. Es muss nicht unbedingt sein, dass die anderen sich anstecken, wenn sie ein guten Immunsystem haben. Es stimmt, dass sie wohl nicht mehr richtig weggehen. Wir haben generell zweimal eine Antibiotikabehandlung gemacht (per Spritze das Doxy....). Kam aber dann wieder und ich habe mich auch nochmal schlau gelesen und von einer anderen Halterin erfahren, dass bei ihrem Vogel das Baitryl gut angeschlagen hatte. Das hatte ich dann meiner vk TA gesagt und wir haben mit Baitryl (14 Tage behandelt) es hat sehr gut angeschlagen.
    Die letzte Eingabe war im letzten Herbst, da hatte er nochmal eine kleinere Verschleimung, ich habe dann direkt nochmal mit Baitryl behandelt. Bis jetzt ist nichts mehr aufgetreten, ausser, dass er sich öfter mal die Nase schrubbelt, wenn er in der Mauser ist oder Stress hat - juckt halt, oder auch mal niest. Ich gebe nun immer recht regelmäßig Propolis für das Immunsystem und auch gegen Entzündungskrankheiten. Bisher haben wir die Mykoplasmen damit im Griff - seine Partnerin, die er auch immer viel gefüttert hat, hat er damit nie angesteckt.

    Viele Grüße + alles Gute
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 11:18
  2. Jetzt hab ich mein Sextett
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 21:25
  3. Symptome bei Mykoplasmen und Vogel-Allergien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 16:23
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •