Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Färbt Korkröhre ab? oder evtl doch Schnupfen? braune Fredern über der Nasenhaut?

  1. #1

    Gast

    Standard Färbt Korkröhre ab? oder evtl doch Schnupfen? braune Fredern über der Nasenhaut?

    Hallo,

    meine Kiki hat gestern viel Korkröhre geschreddert. Auch am Wellensittichspielplatz hat sie etwas Rinde abgeknabbert. Kann das "abfärben" ? Ihre Federn über der Nasenhaut waren heute früh richtig braun - inzwischen sind sie wieder etwas heller geworden. Die Nasenlöcher sehen, soweit ich es beurteilen kann, normal aus. Ab und an niest sie, aber ich würde sagen nicht öfter als die anderen. Bin jetzt etwas ratlos.

    LG

    Karin

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ja, das kann passieren. Kann auch durch manches Frischfutter kommen, z.B. Möhre. Bei sowas ist ein Foto immer sinnvoll!

    Wenn es nicht weggeht oder du Sekret siehst, geh bitte zum Arzt. Ansonsten denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Sind die Federn denn trocken oder wirken sie nass?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ja, das kann passieren. Kann auch durch manches Frischfutter kommen, z.B. Möhre. Bei sowas ist ein Foto immer sinnvoll!

    Wenn es nicht weggeht oder du Sekret siehst, geh bitte zum Arzt. Ansonsten denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Sind die Federn denn trocken oder wirken sie nass?

    Hi,

    nein die federn sind nicht verklebt, wirkt normal. die nasenlöcher sind frei und heute habe ich sie noch nicht niesen hören. die federn sind auch fast wieder weiß, hat nur noch einen leichten braunschimmer. meine camera ist leider nicht so toll, das ich oft fotos machen kann ( die klappe für die akkus geht ständig auf...)

    Danke für deine antwort

  4. #4

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Jule schreddert auch immer wie verrückt. Dabei hat sie sich auch schon den Bauch und das Köpfen braun verfärbt (sah aus wie ein Bart). Das erste Mal hab ich mich voll erschrocken, als ich das gesehen habe (hätte ja auch Blut sein können). Nur bei Jule dauert es nicht so lange, bis die Verfärbung wieder weg ist. In der Regel ist die Verfärbung nach dem Putzen und Schütteln wieder weg. Jule hat gelbes Gefieder, da ist die Verfärbung wahrscheinlich aber auch nicht mehr so lange sichtbar, wie eventuell auf weißen.
    Ich würde an deiner Stelle deine Kiki einfach beobachten, falls sie weitere Anzeichen für eine Krankheit zeigt, ab zum Arzt

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau wie bei meiner Katy. Sie ist ja fleißig auf Erkundungstour und hatte die letzten Tage wirklich viel Zeit mit Schreddern der Röhre verbracht. Vor allem ist ist hergegangen ist hat immer von schräg unten angesetzt, d.h. der ganze Staub ist ihr zwangsläufig in die Nase gekommen.

    Zuerst habe ich mir auch nichts dabei gedacht, aber vorgestern bemerkte ich auch braune Federn über der Nase, bei genauerer Untersuchung hatte es schon den Anschein, als ob das ausgeniest war, also die Federchen waren auch leicht verklebt.

    Ich dachte sofort an einen Schnupfen, da sie den schon mal hatte und etwas anfälliger für solche Sachen ist. Ich separierte sie einen halben Tag, und dann waren die Federchen nur noch etwas verklebt, aber nicht mehr braun, da sie in dieser Zeit nicht mehr an den Kork konnte.

    Darauf hatte ich sofort den Kork in Verdacht und ihn ganz entfernt, und sie durfte wieder raus. Seit gestern abend ist absolut nichts mehr.

    Kann schon sein, daß manche auf den mechanischen Reiz des Staubes empfindlich reagieren, beobachte es weiter, das würde mich schon interessieren, ob sie noch einmal darauf reagiert.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    im Moment ist alles wieder normal. ich lege die Korkröhre aber auch nicht jeden Tag auf die Käfige. nur ab und an. ja sie hat seitdem keine meher bekommen und die Frdern sind normal. aber an dem Tag hat sie früh auch erst Wasser getrunken aus einem extra Glas für die Vögel und hinterher auch noch am Spielplatz (mit Rinde) geknabbert. also eins von beiden muß wohl abgefärbt haben... Die Federn waren aber auch dunkel - sowas hab ich vorher noch nie gesehen... Komisch ist nur das auch noch andere Vogel ebenfalls an der Korkröhre dran waren und bei merlin hat man die Krümel in den Bauchfedern gesehen, die waren aber auch schnell weg - und man hat gesehen das es Krümel sind.

    LG

    Karin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 10:49
  2. Was hat meine Henne über der Nasenhaut?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 11:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •