Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ungewollt Küken bekommen

  1. #1

    Buffy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Buffy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ungewollt Küken bekommen

    Hallo,ich bin neu hier und bräuchte dringend mal eure Hilfe.Ich habe 5 Wellis.3 Männchen und 2 Weibchen. 2 Männchen und 1 Weibchen sind Geschwister und 9 Monate alt und die anderen beiden sind ein Pärchen und 2 Jahre alt.Ich halte sie in einer Voilere. Sie haben unter ihren Spielsachen auch eine Kokosnuss.Die Kleinen lieben diese Nuss.Da kann man so schön klettern.Zum einen Loch rein und zum anderen wieder raus. Die Nuss hängt schon seit 2 Jahren,seit ich die Wellis hab,da drin. Bisher wurde nur als Spielplatz benutzt.Und plötzlich legt das ältere Weibchen Eier in diese Nuss.Ich war ganz schön erstaunt.Denn die Nuss ist doch kein Nistkasten.Sie ist doch viel zu klein.Ich hatte nie die Absicht zu züchten. Aber jetzt sind schon 2 Babys da.Was soll ich jetzt tun.Man muß sich doch eigentlich anmelden,wenn man Wellensittichbabys hat,oder.Und was wenn die Babys größer werden? Dann haben sie in der Nuss doch gar keinen Platz mehr.Bitte helft mir. Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist richtig, dass Du das melden musst. Bitte wende Dich an Deinen Amtstierarzt. Dieser soll Dir dann eine Ausnahmezuchtbescheinigung ausstellen und wird sich bei Dir umsehen. Dann kannst Du zwei offene Ringe zur Nachberingung beantragen. In der Regel kannst Du die Telefonnummer vom Atstierarzt über das Gesundheitsamt herausfinden.
    Bitte wenden Dich dringend dorthin.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dagi hat ja schon gesagt, das Du eine Ausnahmegenehmigung beantragen kannst. Das ist alles soweit kein Problem.

    Für die Küken und die Mama:

    Besorge einen Nistkasten (unbedingt darauf achten, das eine Mulde drin ist, sonst gibt es verkrüppelte Küken), lege die Küken und die anderen Eier, falls vorhanden, rein und auch ein paar Federn, die die Mutter in der Kokosnuss liegen hat.

    Ausserdem unbedingt die Eltern mit Vitaminen, Obst/Gemüse, Eifutter, Mineralien versorgen. Es ist wichtig für die Aufzucht.

    Und hier kannst Du Dich in Sachen Zucht einlesen:


    (einfach auf die Links links klicken )


    https://www.welli.net/r-zucht.html

  4. #4

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ja, das mit dem Nistkasten wollte ich auch vorschlagen. Ich würde ihn nur vielleicht erstmal einen Tag hängen lassen, bevor du die Küken umquartierst, damit die Mama sich langsam dran gewöhnt. Du musst nach dem Umsetzen auf jeden Fall genau beobachten, ob sie sich dann weiter um die Küken kümmert!
    Platziere ihn so nahe wie möglich an die Kokosnuss, sei aber ruhig beim Einhängen und fuchtel da nicht ewig herum, damit die Eltern nicht zu sehr gestresst werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Buffy!

    Ich würde sie auch - wenn sie den Nistkasten angenommen haben - in einen Käfig tun zusammen mit dem Nistkasten, damit die anderen nicht an die Küken kommen (man weiß ja nie) und auch die Eltern nicht stören.

    Vielleicht hast du ja einen größeren Käfig!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagi
    Das ist richtig, dass Du das melden musst. Bitte wende Dich an Deinen Amtstierarzt. Dieser soll Dir dann eine Ausnahmezuchtbescheinigung ausstellen und wird sich bei Dir umsehen. Dann kannst Du zwei offene Ringe zur Nachberingung beantragen. In der Regel kannst Du die Telefonnummer vom Atstierarzt über das Gesundheitsamt herausfinden.
    Bitte wenden Dich dringend dorthin.
    Muss mal was fragen:

    Was passiert eigentlich, wenn man das "nicht" meldet? Möchte gar nicht wissen, wie vielen Menschen das passiert

    Dieses Thema ist wirklich interessant - man lernt dazu

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde auch dazu raten, die Eltern plus Küken in einem extra Käfig unterzubringen. Andere Hennen könnten eifersüchtig sein und die Küken verletzen oder sogar töten. Was sagen denn die Zuchtexperten dazu?

    Liebe Grüße,
    Claudia

    P.S. Gil, Du musst nur die Links lesen. Da werden Sie geholfen.

  8. #8

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf jeden Fall separieren!
    Ich habe wohl nicht genau gelesen.
    Einerseits können andere Vögel - besonders Hennen - die Küken gefährden, andererseits kann die Mutter eine Gefahr für die anderen darstellen.

    Das habe ich selbst leider einmal erleben müsssen. Ein neugieriger Hahn wollte wohl mal gucken, was in einem Nistkasten so los ist (die Küken waren schon raus!), da scheint die Mutter ihn erwischt zu haben. Er konnte nicht entkommen. Es war kein schönes Bild, was sich mir da bot ... Ich kam leider zu spät.

    Wenn man Nachwuchs nicht meldet, ist das auf eine Art verantwortungslos. Nur mit (Ausnahme-)Genehmigung bekommt man Ringe, und nur über die Ringe lässt sich die Herkunft zurückverfolgen. Das ist wichtig, falls einmal Psittakose auftritt.
    Viele Leute lassen den Ring bei ihren Piepsern entfernen. Das ist im Prinzip ok, solange man ihn gut aufbewahrt. Problematisch wird es dann, wenn ein Vogel entfliegt. Da kann der Ring unter Umständen sogar helfen, den Besitzer ausfindig zu machen.

    So, weit genug ausgeholt, das ist im Moment ja eher sekundär.

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Gil07
    Muss mal was fragen:

    Was passiert eigentlich, wenn man das "nicht" meldet? Möchte gar nicht wissen, wie vielen Menschen das passiert

    Dieses Thema ist wirklich interessant - man lernt dazu
    Die meisten melden es, denn wer will schon seine Tiere wegbeschlagnahmt bekommen und ca. 10.000€ Strafe bezahlen und im schlimmsten Fall noch ein Tierhalteverbot kassieren.
    Ausserdem bekommt noch im schlimmsten Fall noch ein fette Anzeige dazu.
    Also, 100% nicht empfehlenswert.

  10. #10

    Gast

    Standard

    [quote="Dagi"]
    Zitat Zitat von Gil07

    Die meisten melden es, denn wer will schon seine Tiere wegbeschlagnahmt bekommen und ca. 10.000€ Strafe bezahlen und im schlimmsten Fall noch ein Tierhalteverbot kassieren.
    Ausserdem bekommt noch im schlimmsten Fall noch ein fette Anzeige dazu.
    Also, 100% nicht empfehlenswert.

    Ups

  11. #11

    Gast

    Standard

    hallo,

    damit das Thema nicht unübersichtlich wird sperre ich einige
    Beiträge von Buffy , ihr könnt dann hier weiter antworten :
    https://www.welli.net/forum/viewtopic.php?t=42999

    Es ist technisch leider nicht möglich alle Beiträge zusammen zu führen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

Ähnliche Themen

  1. Warum kann das Küken noch nicht stehen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 18:36
  2. Henne vielleicht ungewollt in Brutstimmung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:00
  3. Was ist wenn ungewollt schwanger
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 20:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •