Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: welli plötzlich extem schwach

  1. #1

    Gast

    Standard welli plötzlich extem schwach

    hallo zusammen,
    ich bin nun schon seit tagen in verschiedenen foren unterwegs, um unabhängig vom TA was rauszufinden.
    ich habe zwei wellis, knapp ein jahr alt jetzt. während peter nach wie vor extrem fit ist, mache ich mir große sorgen um willi. seit seiner letzten mauser, die für seine verhältnisse recht stark war, sitzt er aufgeplustert rum und schläft auch extrem oft. ich habedas ein paar tage beobachtet, er flog aber noch ab und zu und war zwischenzeitlich auch aktiv. im nachhinein muss ich sagen, war es auffällig, dass er seit ein paar wochen immer zur nachtruhe aufs käfigdach ging um dort halb liegend zu schlafen. da aber meine wellis eine weile gebraucht haben, sich an einen neuen standort zu gewöhnen, freuten wir uns eher, dass sie so häufig draußen waren und ich dachte erst, ihm gefällt es da oben und ich wollte ihn da nicht stören. seit letzten mittwoch sitzt er immer extrem zusammengekauert und etwas breitbeinig, die flugel hängen und mitunter zieht er den rechten flügel nach hinten. dann fällt er beim schlummern immer weiter nach vorn wie einer der beim busfahren einschläft. geilweise liegt er halb auf dem ast. er ist nicht teilnahmslos aber viel ruhiger. er putzt sich, frisst, trinkt und erzählt auch mit peter. weil er so schwach war bin ich mit ihm nicht die 20 km zum vk TA sondern zu einem TA gleich nebenan, der ihn untersuchte und körperlich nichts feststellen konnte. willi war danach völlig fertig und fiel fast von der stange. der TA meinte er müsse in alle richtungen gehen, gab mir ein antibiotikum (baytril) sowie bene bac und vitaminpulver. der kot sah noch normal aus. am nächsten tag sah ich unverdaute körner im kot und rief die vk TÄ an, die meinte, es könnten megas ich solle mir nystaderm besorgen und 2x täglich xxx ml verabreichen was ich bis heute tat. kein baytril mehr. etwas apfelessig ins wasser kriegen die vögel ein paar tage im monat. gestern war willi ziemlich fit und hat auch viel erzählt und mit dem schnabel geknirscht. aber heute hängt er extrem durch und liegt fast auf der stange. sein kot hat nicht mehr die unverdauten körner drin, dafür ist er relativ hell, fast graugrün und nicht wirklich fest. jetzt habe ich noch mehr als vorher panik, das falsche mittel zu verabreichen und denke fast, ich breche das ab. ich würde am montag eine kotuntersuchung veranlassen, aber was tue ich bis die ergebnisse da sind. kann es sein, dass er schmerzen einseitig hat? ich dreh fast durch, weil ich nicht weiß was nun richtig ist. eine fahrt 45min zum vk TA stresst ihn mit sicherheit ohne ende. was sagt ihr? bin für jeden hinweis dankbar!!! danke im voraus, sandra

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Leider fürchte ich, dass Willi die Fahrt zum vkTA nicht erspart werden kann.
    Da kann es so viele Ursachen geben, von einer Infektion, über einen Tumor bis hin zu Herzschwäche.
    Die Verdauungsstörungen können natürlich auch durch das AB verursacht sein und haben mit der Grunderkrankung vielleicht nichts zu tun.
    Diese Fragen kann halt leider nur ein Spezialist durch Labor-Untersuchungen und evtl. Röntgen beantworten.
    Wünsche dem Kleinen Gute Besserung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    oh gott das tut mir total leid ich hatte so einen ähnlichen fall bei mir ist der welli leider gestorben. vielleicht hat er schnupfen da niest er nich ist aber schwach trinkt mehr als das er isst und sein kot ist ververbt und nicht fest sondern brökelig. hat er vielleicht einen gröseren schnabel als sonst und die nasenhaut sieht aus wie ein schwamm...
    je länger der schnupfen desto schwächer der vogel. du kannst den kopf des vogels an dein ohr halten und wenn es sich anhört als ob blässchen platzten eindeutig schnupfen.
    vielleicht hat er aber auch einen gehirnerschütterung als er beim freiflug gegen ein fenster oder etwas ähnliches geknallt ist oder es ist etwas gebrochen deshalb könnte er so schräg dasitzen.
    vielleicht hilft dir das ja weiter viel glück
    me

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das klingt wirklich nicht gut

    Ich bin aber auch der Meinung, die 45min sind nötig zum vkTA. Sowas wie röntgen oder schon allein der fachkundige Blick auf den Vogel kann man nicht ersetzen. Zudem sollte der Kot (am Besten von mehreren Tagen) und der Kropfabstrich mikroskopisch untersucht werden!

    Ich wünsche dem kleinen alles Gute!

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    @blue bird:

    Bitte keine Spekulationen anstellen und die Sache noch schlimmer machen. Sowas nützt niemandem etwas und hat auch hier nicht viel gebracht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    lieben dank für eure antworten, ich werde wohl den langen weg mit ihm fahren, um klarheit zu bekommen. in der zwischenzeit werde ich wohl aber sämtliche medikamente außer bene bac und die vitamine nicht weiter geben, weil ich schiss habe, dass das in die falsche richtung geht.
    viele grüße

  7. #7

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Würde ich auch auf jeden Fall machen, die 45 Minuten sind es wirklich wert,
    ich habe Frederic und meine kleine Flocke schon in bedenklichen Situationen zum TA gefahren, es war immer sinnvoll.
    Wie gehts denn deinem Welli? Und erzähl doch mal, was der TA herausgefunden hat.
    Alles Gute

Ähnliche Themen

  1. Welli hat schon 4 Tage Durchfall und ist schwach
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 06:05
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 08:25
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 22:46
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 13:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •