Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meiner Wellensittichdame fehlen die Krallen

  1. #1

    Gast

    Standard Meiner Wellensittichdame fehlen die Krallen

    meine neue kleine< wellensittichdame hat immer noch keine Krallen. Sie ist aus diesem Jahr, leider weiß ich es nicht genau, wahrscheinlich aus dem Zeitraum Januar-März.
    Nun weiß ich leider nicht, ob sie noch Krallen bekommt. Sie fällt nämlich (fast) immer von den Stangen! also bekommt sie jetzt noch Krallen oder bleiben die weg ???
    Wenn ja was soll/kann ich tun...
    Danke im vorraus für die Antwort!

  2. #2

    Plüschkugel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Plüschkugel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das klingt irgendwie seltsam, wenn du mich fragst, würde ich mal bei einem VkTa nachfragen, ob da alles in Ordnung ist!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Magst du mal ein Bild davon zeigen?

    Fehlen denn alle Krallen oder fehlt nur eine???

    Sollten die Krallen ganz fehlen, dann ist das logisch, dass der Vogel einen schlechten halt auf den Ästen hat.

    Wenn er wirklich gar keine Krallen hat muss dein Käfig so eingerichtet werden, dass sich der Vogel nicht verletzen kann, wenn er mal fällt.
    Ein sitzbretchen ist vielleicht für ihn auch ganz angenehm, da er sich um normale stangen ja nicht richtig rumkrallen kann.

    Ob sie noch nachwachsen kann dir warscheinlich nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen.
    Hier die Adressen: https://www.welli.net/tierarztliste.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    vielen dank erstmal, also es fehlen alle krallen an v´beiden füßchen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde auch unbedingt zum vk Tierarzt gehen. Wellis haben meines Wissens nach schon beim Schlüpfen Krallen, die müssen nicht erst nachwachsen oder sowas.

    Woher hast Du diesen Welli denn ?
    Wenn er erst in diesem Jahr geschlüpft ist - hat man Dir beim Verkauf/bei der Übergabe nichts dazu gesagt ?

    Ich drücke feste die Daumen, dass es Deinem Welli gut geht !

  6. #6

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier kannst du dich mal durchlesen.
    Du musst ihm schöne Kletterhilfen anbieten.

    Wellensittche haben schon beim Schlupf die Krallen. Sowie wir Menschen von Geburt an Fingernägel haben.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    in der Regel sind die Krallen von Anfang an vorhanden. Sie können bei einem Unfall abbrechen, jedoch normalerweise nicht an allen Zehen! Ich würde auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, vielleicht findet sich eine Ursache, die das erklärt. Falls einfach genetisch keine Krallen vorhanden sein sollten - gibt ja auch Menschen wie mich, denen ein Zahn fehlt - ist das kein Weltuntergang und kann vermutlich mit behindertengerechter Käfigeinrichtung kompensiert werden, z.B. durch Sitzbrettchen statt Stangen. Ein Arzt sollte sich das aber auf jeden Fall ansehen und außerdem würde ich den Züchter/Zoohändler darauf ansprechen, da es am Erbgut liegen kann und ein solcher Vogel, der diese Anlagen besitzt, nicht zur Zucht verwendet werden sollte.

  8. #8

    Plüschkugel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Plüschkugel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe mal gelesen, dass aufgrund eines angeborenen Defekts einem Vogel eine oder mehrere Krallen fehlen können.

Ähnliche Themen

  1. Krallen schneiden, sind diese Krallen zu lang?
    Von Perscriptor im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 20:23
  2. Krallen schneiden bei dunklen Krallen (nur eine Kralle betroffen)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 05:49
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 11:06
  4. Hahnenkampf: Krallen weg von meiner Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 19:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •