Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nehme ich besser beide Wellensittiche mit zum Tierarzt?

  1. #1

    Gast

    Standard Nehme ich besser beide Wellensittiche mit zum Tierarzt?

    Hallo,

    gestern fiel mir auf, dass Rocky (8 J.) so komische Geräusche gemacht hat druch den Schnabel, hört sich an wie niesen und er rappelt damit auch immer am Käfig und geht mir der Zunge so oben an den Schnabel von innen / kann das schlecht erklären. Wollte ich gestern schon zum Arzt, der hatte jedoch zu.
    Das hat er aber nur einmal an dem ganzen Tag gestern gemacht, also einmal eine halbe Stunde ca und gerade fiels mir auch einmal wieder auf.
    Danach hab ich es kein mal mehr gehört, dachte auch heute ich brauch nicht zum Arzt.

    Dann steh ich heute morgen auf, seh ich dass Cookie (1/2 J.) etwas am Fuß hat, er humpelte und konnte schlecht klettern. Er ist auch sehr wild. Doch nach kurzer Zeit ist er geklettert wie verrückt, alles ganz normal, steht auch auf beiden Beiden, nur greift er mit einem Fuß nicht richtig zu.

    Also habe ich mich entschieden heute nachmittag (Sprechzeiten 17-19 Uhr) zum Arzt zu gehen. Bei dem war ich schon einmal und ich habe auch mal eine Seite gefunden, wo stand dass er vogelkundig war. Als ich das letzte mal mit einer Henne von mir da war hatte er für mich auch sehr viel Ahnung, nur war die Krankheit zu weit fortgeschritten, dass man ihr nicht mehr viel helfen konnte, trotzdem hat der Arzt und wir auch in einer längeren Behandlung unser Bestes gegeben.

    Jetzt habe ich Fragen:
    Soll ich Rocky mit zum Arzt nehmen wegen diesem komischen Geräusch oder ist das nicht nötig?
    Denkt ihr, dass mit dem Fuß kann noch geheilt werden (ist erst seit heute und kann ihn noch gut bewegen) und was macht ein Arzt da dran? Wären spritzen nötig? (Ich mag das nicht so wenn die kleinen gespritzt werden.

    Bei der Kiki vor einem Jahr haben wir zu lange gewartet, da war der Fuß schon nicht mehr zu retten, hatte kein Gefühl mehr drin und da meinte der Arzt, dass man bei Problemen mit den Füßen schnell handeln sollte.

    Wäre euch dankbar für schnelle Antworten!

    Gruß von Kristina und den zwei Sorgenkindern

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,
    Also ferndiagnosen sind immer schlecht, kenne mich jetzt auf diesesem Gebiet nicht so gut aus, aber ich würde dir raten, zum vkTA mit den beiden zu gehen ...
    Diese haben auch notdienst so weit ich weiß...

    Lg mine
    P.s ich hoffe das dir jemand helfen kann.*daum drück*

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Auch auf die gefahr hin, dass du längst unterwegs bist... nimm beide mit.

    bei deinem Fußpartient wird warscheinlich ein Reflextest gemacht (Greifreflex) um Brüche aus zu schließen. in der Regel bekommen sie bei Fußverletzungen ein Schmerzmittel, da die Füße sehr empfindlich sind (in der Regel ist das Mittel Metacam und wird Oral also in den Schnabel gegeben).

    Bei deinem anderen, hab ich keine Ahnung.
    Aber ungewöhnliche Geräuche, da würde ich nicht mit warten, es könnte ja ein Problem mit der Atmung sein

  4. #4

    Gast

    Standard

    Boa bin ich gestresst... ich war gerade mit beiden beim Tierarzt...
    beim Rocky waren die Krallen schon zu lang und die hatten Probleme die zu schneiden, weil die Adern ja mitwachsen, hat sie gesagt. Dann hat die dem da rein geschnitten und der war so stark am bluten ich dachte ich krieg da gleich einen Anfall. Das hat gar nicht mehr aufgehört und ich hatt enur im Kopf dass die ja nicht so viel bluten dürfen. Ich stand da so gestresst neben meinem Vater. diese blutstillende watte hat nie gehalten weil der so am zappeln war. jetzt ist der voll blut, hab aber so ein watteteil um die kralle.
    Cookies fuß sei nicht verletzt, er wäre nur irgendwo hängen geblieben, er ist ja auch so wild... er hält sich im käfig immer mit den krallen an so glöckchen fest und fliegt dann damit, kann sein dass er sich dadruch verletzt hat. ihm haben sie auch die krallen geschnitten.

    Kann dem Rocky durch den großen blutverlust jetzt noch etwas passieren? ist jetzt ca eine halbe bis eine stunde her.

    er sitzt jetzt noch mit seinem kumpel in dem kleinen transporter. habe die erst einmal da drin gelassen, sonst müsste ich die wieder da fangen und in den großen käfig setzen. fliegen lassen kann ich sie noch nicht, da sie hier in der neuen wohnung noch nicht geflogen sind.

    Aber das schärfste war... erst ist rocky denen fast abgehauen, weil die probleme hatten den aus dem kleinen transporter zu holen ohne dass cookie abhaut.. da saß rocky schon auf dem tisch bei denen.. bin ich hingestürmt und hab den schnell gepackt. dann haben die rocky die krallen geschnitten und danach wollten sie cookie rausholen, der ist denen dann abgehauen, hat dann erst einmal in dem raum seine runden gedreht, total perfekt immer im kreis geflogen durch den ganzen raum, hat eer seine chance mal genutzt wo er mal endlich raus konnte und dann ist er leicht gegen ein fenster und saß dann auf der fensterbank, total kaputt vom fliegen (ist das ja nicht mehr so gewohnt durch den umzug) dann bin ich da hingerannt, bevor die sich mal bewegt haben und habe den kleinen in die hand genommen und der helferin übergeben.


    Sorry für den riesen text aber ich muss hier gerade meinen stress loswerden. ich habe so angst wegen rocky... der sitzt ganz ruhig auf der stange... seine augen macht er jetzt oft zu, ist total fertig und total geschwächt. ich lass die beiden schon immer in ruhe, gehe nur ab und zu gucken ob alles okay ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gute Besserung an ihn!

    Ich würde einem Tierarzt, der nichtmal Krallen richtig schneiden und die Vögel einfangen kann, meine Vögel nicht anvertrauen. Nicht ohne Grund hat welli.net eine gute Tierarztliste angefertigt: https://www.welli.net/tierarztliste.html Dann ist die Strecke halt mal hundert oder hundertzwanzig Kilometer ...

    Das mit dem Freiflug verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht ganz? Wann seid ihr denn umgezogen? Spätestens nach drei Tagen haben sich die Vögel normalerweise an die neue Umgebung gewöhnt, und sie kennen ja sogar den Käfig. Freiflug muss täglich mindestens vier Stunden angeboten werden (halte ich persönlich für sehr wenig Zeit).

    Laut Birds-Online gerät ein Welli in Lebensgefahr, wenn er 0,4 Milliliter Blut verloren hat. Das sind in etwa zehn Tropfen. Zur Blutung gibt es bei Birds-Online ein Kapitel: http://www.birds-online.de/gesundhei...ExtremeBlutung

    Ich hoffe, dass er es packt!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also wegen der Blutung: Das waren mit sicherheit 10 tropfen blut. wenn nicht noch mehr. Die Ärztin war da zur Vertretung. Sonst war ich immer bei einem Arzt, der konnte das auch immer super, dem sind die auch nie entwischt oder haben auch nie geblutet.

    Wegen den Freiflug: Wir sind vor zwei Wochen umgezogen ca und konnten die noch nicht raus lassen weil in dem Raum noch nicht alle Möbel standen, wir keine Gardinen hatten und in dem Raum sind total viele fenster, der raum ist 100m² groß und besteht fast nur aus scheiben. In der zeit wo wir das alles noch fertig machen mussten habe ich sie in einem kleineren raum fliegen lassen, doch das ging sowas von daneben, rocky ist gegen alles geknallt wo er gegen fliegen kann obwohl ich schon alles ausreichend makiert habe, zum schluss dann gegen die fensterscheibe und hat am kopf geblutet. Dann wollte ich sie in diesem raum auch nicht mehr fliegen lassen und der ist schon so klein und so übersichtlich.
    Dann wollten wir erstmal warten bis wir alle gardinen usw haben und paar bilder an den wänden und so und dann fliegen lassen.
    Bei cookie habe ich auch nicht so angst, den würde ich fliegen lassen, der kann das besser als rocky. rocky ist eh schon etwas zu moppelig und hat dann probleme weite strecken zu fliegen, und dann kann ich ir persönlich nicht vorstellen dass die sich an einen raum gewöhnen können der so groß ist und weiße decken, weiße wände... keine gardinen und keine bilder.. dass da auch nichts passiert.
    Und in dem kleinen raum können sie auch nicht bleiben weil der noch nich fertig ist, da muss bald nochmal gestrichen werden, brauch ich sie gar nicht an diesen gewöhnen.

    Die beiden sind jetzt zurück in ihrem käfig und rocky war direkt glücklich ging auch sofort fressen. Ist noch etwas schwach, das merkt man beim klettern, aber sonst wird er langsam der alte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 20:51
  2. Beide Wellensittiche männlich?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 12:32
  3. Tierarzt-TÜV für beide bestanden!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 15:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •