Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: äussere Salatblätter weggeben - aber wieviel?

  1. #1

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard äussere Salatblätter weggeben - aber wieviel?

    es geht im speziellen um Eisbergsalat

    meine Adler lieben die stärkeren (äusseren) Blätter
    (weil man sich dann auch draufsetzen kann, wenn sie mit der Wäscheklammer auf der Stange befestigt sind, und darauf so tolle schaukeln kann)

    die äußeren Blätter (meist 2) sind ja eh immer schon lasch, und die tue ich sowie so weg. Und dann tue ich noch 2 Blätter weg
    ABER: wieviel Außenblätter noch weggeben, damit das Salatblatt dann so halbwegs "gesund" für die Vögel ist?


    wollt mal die Gemüsegärtner (und Düngerspezialisten) unter den Vogelhaltern um ihre Meinung dazu fragen.

    vielen Dank im vorraus, lg, Lutinos

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    die äußeren Blätter (meist 2) sind ja eh immer schon lasch, und die tue ich sowie so weg.
    Das nehm ich auch weg

    Und dann tue ich noch 2 Blätter weg
    Die tu ich nicht weg. Warum machst du denn das? Die sehen bei uns meistens noch ganz gut aus. (oder ich nehm sie für den Salat).

    wollt mal die Gemüsegärtner (und Düngerspezialisten) unter den Vogelhaltern um ihre Meinung dazu fragen.
    Was hat das mit Düngerspezialisten zu tun? *neugier*

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    weil mir mal ein vkTA gesagt hat, ich soll nur die inneren Blätter nehmen, wegen dem Dünger oder Nitrat (bitte um Entschuldigung, wenn ich das alles falsch bezeichne, ich bin eine Pflanzen-Niete), welches sich in den äusseren Blättern befindet (befinden soll)

    nur: die inneren Blätter..... die kann ich mir gleich in die Haare schmieren....das wollen meine nicht ...ist nicht als Spielzeug geeignet, weil viel zu zart und weich, da kann man nicht damit wippen

    und: ja - um die äussersten (zwei) Blätter geht's mir dann auch

    ich hab da jetzt immer ein schlechtes Gefühl, dass ich die (noch) nicht verfüttern soll (natürlich wird von der Salat-Wipp-Schaukel was abgefressen) und drum gebe ich diese wunderschönen harten Blätter auch immer weg (bzw. esse sie selber)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    weil mir mal ein vkTA gesagt hat, ich soll nur die inneren Blätter nehmen, wegen dem Dünger oder Nitrat
    Ah okay, verstehe Daran hab ich nicht gedacht.

    nur: die inneren Blätter..... die kann ich mir gleich in die Haare schmieren....das wollen meine nicht ...ist nicht als Spielzeug geeignet, weil viel zu zart und weich, da kann man nicht damit wippen
    Aber wir reden schon vom selben Salat, oder?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eisbergsalat

    Denn da sind die äußeren Blätter wie du sagtest lasch, aber innen werden sie doch immer fester?

    ich hab da jetzt immer ein schlechtes Gefühl, dass ich die (noch) nicht verfüttern soll (natürlich wird von der Salat-Wipp-Schaukel was abgefressen) und drum gebe ich diese wunderschönen harten Blätter auch immer weg (bzw. esse sie selber)
    Wenn du dich besser fühlst, nimm die anderen zwei auch noch weg. Aber ich schätze mal, dass das nicht so dramatisch ist, wenn der Salat nicht so häufig gegeben wird und nicht allzu viel. Meine rupfen das meistens nur auseinander und fressen das nicht so sehr.

    Ich hab jetzt mal nachgegoogelt und überall steht auch nur: "Äußere Blätter entfernen". Aber das ist wohl eine ungeklärte Definitionsfrage...

    lg Jule

  5. #5

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ähm....(keine Schipfer jetzt) .... täglich ??? mehrmals frisch ausgewechselt....?
    ohne geht's bei uns nicht..... das was die aber davon fressen ist nicht mal annähernd so viel, wie der Gastwelli, den ich mal als Patient hatte, in 5 minuten gefressen hat
    Hmm, ich weiß nicht. So oft würde ich es irgendwie nicht geben. Aber ich bin kein Chemiker...

    Und wenn du verschiedene Salate nimmst und immer wechselst? Na gut, andere Salate stehen ja auch nicht besser da: die Nitratbelastung ist ja v.a. im Kopfsalat und Rucola immer sehr hoch.

    Blöde Sache, ist mir noch nie so aufgefallen. Aber Eisbergsalat gibt es bei uns auch relativ selten, hier steh Feldsalat ganz hoch im Kurs.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh lutinos, Entschuldigung. Ich hab mich vertan und aus Versehen deinen Beitrag editiert

    Ich guck mal, ob ich das rückgängig machen kann!

  7. #7

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    a ja .... lach .... na macht nix

    bei anderen Salatsorten (grüner Salat) soll die Belastung noch höher sein (hab ich gelesen)

    ich werd mich vielleicht in ein Gärtnerforum einschreiben und dort mal fragen, was es mit der Nitrat (oder allem halt)-Belastung in den Aussenblättern auf sich hat

    wenn ich konkretes weiß, schreib ich hier rein

    dank dir mal recht herzlich, lg, Lutinos

    PS: grüner Salat geht nicht als Salat-Wippe .... (ja...meine Adler sind was Besonderes ...Seufz)

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich mache auch immer einige äußere Blätter weg, eben wegen den Pestiziden. Auch wenn ich immer Bio kaufe, sicher ist sicher.

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Diätfutter muss ich geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 18:39
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 15:41
  3. Bilder vom Salatessen meiner Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 16:33
  4. Wieviel Golliwoog ist ok?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 11:06
  5. Wieviel Futter braucht ein Welli am Tag?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 15:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •