Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ich habe eine bissige Welli-Dame

  1. #1

    Gast

    Frage Ich habe eine bissige Welli-Dame

    Hallo miteinander

    Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Ich habe eine Welli Henne und einen Hahn, beide ca. 5 Monate alt. Der Kleine war von Anfang an recht zahm, frass mir im Käfig (und teils auch ausserhalb immer aus der Hand). Die Dame war eher scheu zu Beginn. Seit sie sich nun auch getraut auf die Hand zu kommnen, kommt er nicht mehr, da sie ihn sofort verjagt. Sie ist also sehr dominant. Auch wenn sie nicht gerade in der Nähe ist, getraut er sich nicht mehr.
    Zudem - und das stört mich mehr - pickt sie einem relativ fest. Sie pickt viellicht ein, zweimal Körner aus der Hand oder an der Kolbenhirse und dann relativ fest in die Finger (natürlich dort, wo's auch eher weh tut! Und hört dann auch nicht auf. Auch durch den Käfig pickt sie nach den Fingern... Wer kann mir sagen, wie/ob ich das abstellen kann? Ich respektiere auch, wenn sie nicht kommen gehe ihnen mit der Hand nicht "hinterher", d.h. ich habe die Hand immer an einer Stelle im Käfig, sie können kommen oder nicht....
    Was kann der Grund sein für ihr Verhalten?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, erst mal Willkommen im Forum der Welliverrückten!

    Es ist doch schon mal toll, dass deine Beiden auch außerhalb des Käfigs von der Hand essen!

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du mit der Hand in den Käfig. Das sollte man nach Möglichkeit (außer zum Näpfe wechseln) unterlassen. Der Käfig ist der Rückzugsort deiner Vögel in den sie sich zurückziehen können wenn sie wollen und in dem sie sich auch sicher fühlen können. Damit der Käfig/die Voliere das aber auch bleibt, müssen Hände draußen bleiben!

    Es könnte natürlich auch sein, dass sie einfach interssant findet, wie deine Hand sich anfühlt oder es sind Liebesbisse. In diesem Fall dürfstst du dich freuen aber trotzdem mit der Hand aus dem Käfig weg bleiben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    verstehe ich das jetzt richtig? Ich darf sie nicht von hand füttern, auch wenn sie von alleine auf meine Hand geflogen kommen im Käfig? (Mein Käfig ist 2m breit, 1m tief und 1m hoch....) d.h. sie können mich in diesem Käfig also sehr gut ignorieren.. In diversen Wellensittich-Lektüren/Bücher steht drin, man soll mit Füttern im Käfig beginnen. Dann sind solche Infos ja komplett falsch!?
    Diese Liebesbisse tun aber sau weh...

    Danke

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

    Ich würde auch lieber außerhalb des Käfigs mit Zähmungsversuchen starten
    Du kannst Dich vor Bissen relativ gut schützen, wenn Du Deinen Handrücken als Sitzplatz anbietest und dabei fest die Faust ballst (in die gespannte Haut können sie viel schlechter zwicken und auch empfindliche Stellen zwischen den Finger oder neben dem Fingernagel sind nicht zu erreichen) - die Hirse kannst Du mit der freien Hand anbieten als Lockmittel

    Manchmal reicht es schon, die Hand mit dem Vogel vorsichtig tiefer zu halten, wenn er zu sehr zwickt.

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Eine neue Welli-Dame hat Einzug gehalten
    Von harzfluss65 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 06:18
  2. Ich habe eine faule Welli Dame
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 16:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •