Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Einzelwelli ...................

  1. #1

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Einzelwelli ...................

    Ich habe hier schon mal berichtet von einer alten Frau im Altersheim mit flugunfähigen Einzelwelli in einem kleinen Käfig. Und da suchte ich einen Partner und größeren Käfig.
    Sie hat ihn mir ja dann damals überlassen. Kathi (Katharina vom Welli.net-Team, Anm. von Nune) dhat ihn aufgenommen. Ich war total erleichtert. Hatte schon einen Partner für ihn gefunden,wie der Vorbesitzer meinte"flugunfähig". Hat sich aber rausgestellt das er doch fliegen konnte . Jedenfalls fiel mir ein Stein vom Herzen.
    Und heute putze ich im Altersheim die Voliere,und da habe ich die alte Frau wieder getroffen. Und erzählt mir das sie jetzt doch wieder einen Welli hat. Einen jungen vom ***. Eigentlich wollte die Verkäuferin ihr ja keinen einzelnen verkaufen aber.
    Ich war echt sauer,habe sie gefragt warum wieder einen einzelnen und so. Sie meinte; jetzt soll er sich erst einmal einleben und dann sehen wir weiter.
    iCH war und bin es immer noch total sauer. Sie weiß es eigentlich das es nicht so dolle ist für den Vogel ,aber nein. Als ich sie darauf ansprach das ja Vögel eigentlich fliegen sollten ,sagte sie ja der kann ja gar nicht fliegen,läuft nur auf dem Boden rum.
    Und so weiter und so fort. Ich weiß auch das das leider kein Einzelfall ist. Aber in der heutigen Zeit wo wir mit Informationen nur so überflutet werden ,sollten doch die Leute Bescheid wissen. Aber die sind einfach zu dumm dazu. Ich könnte sie umbringen.
    Ich weiß nicht was ich tuen soll. Oder nicht tuen soll.
    Klar jetzt kommt wieder die große Diskussion,Welli dazu oder nicht.? Dem 2.dann das gleiche Leid antun. Oder den jungen sein Schicksal überlassen. Wer weiß wie lange die Frau noch lebt. Jahre trostlosen Käfigdasein erdulden. Verdammt.

    sischa

  2. #2

    eliass123
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann man gut in deine Situation hineinversetzen, aber du musst der alten auf jeden Fall mal die Stirn bieten und ihr sagen, dass das, was sie tut komplett falsch ist und ihr Fachliteratur oder falls sie das Internet kennt, Artikel auf welli.net zeigen. So kann sie nicht weitermachen und du musst ihr auch beweisen, dass der Vogel fliegen kann, wenn sie ihn mal fliegen lassen würde und was für eine Qual das für den Vogel ist. Als solch ein "erfahrener" Mensch müsste sie wissen, wie sich das allein-sein denn so anfühlt. Vor allem dann, wenn man eingeengt in einem unkonfortablem Käfig herumsitzt. Wenn die Oma dir nicht glaubt, dann such dir jemand anderen und wende dich notfalls an das Tierheim. Denn das Tierheim hat ihr wie gesagt auch den Einzelvogel verkauft, obwohl die Leute dort eigentlich wissen müssten, dass man das nicht machen sollte.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ach Silvia, das ist hart Tut mir leid. Deine Wut kann ich nach dem ganzen Hickhack verstehen. .


    Aber in der heutigen Zeit wo wir mit Informationen nur so überflutet werden ,sollten doch die Leute Bescheid wissen. Aber die sind einfach zu dumm dazu.
    Meint man, es wäre so leicht. Aber manche sehen es echt nicht ein. Aus Egoismus, Bequemheit, Dummheit... Ich weiß es nicht


    Zitat Zitat von sischa Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was ich tuen soll. Oder nicht tuen soll.
    Klar jetzt kommt wieder die große Diskussion,Welli dazu oder nicht.? Dem 2.dann das gleiche Leid antun. Oder den jungen sein Schicksal überlassen. Wer weiß wie lange die Frau noch lebt. Jahre trostlosen Käfigdasein erdulden. Verdammt.
    Ja, das ist schon wieder so eine besch****** Lage. Ich hab keine Ahnung, was man da machen kann/soll/darf/muss.

    Fühl dich gedrückt, wir reden Samstag nochmal drüber

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vorweg: Ich kann deine Aufregung sehr gut nachvollziehen - vor allem nachdem es ja so gut aussah und sich die Frau einsichtig gezeigt hat!

    Ich weiß auch das das leider kein Einzelfall ist. Aber in der heutigen Zeit wo wir mit Informationen nur so überflutet werden ,sollten doch die Leute Bescheid wissen. Aber die sind einfach zu dumm dazu.
    Ich weiß hier sind viele, die ganz laut "Tierschutz" rufen - und sie haben Recht damit!! Definitiv!!
    Aber ich möchte doch auch mal versuchen eine Lanze für die alte Frau zu brechen:
    Sie muss doch nicht "dumm" sein! (das fände ich sogar viel zu einfach) Vielleicht liegen die Beweggründe für ihr Verhalten tiefer!!!

    Nach den Infos hier im Thread (die Vorgeschichte hab ich nicht mitverfolgt) ist es eine alte Frau im Altenheim - alleine demzufolge kann man sich zusammenreimen und nachvollziehen, warum sie sich ein Tier anschafft: Sie wird sich alleine und einsam fühlen!
    Und jetzt hat sie einen knuffigen Wicht, der sie braucht. Da fühlt sie sich vllt. nicht sinnlos in ihrer Existenz...
    Natürlich ist es falsch, sich deshalb EINEN Welli zuzulegen und ihn in nicht artgerechten Bedingungen zu halten.
    Aber WENN meine wilde Spekulation (dessen bin ich mir bewusst!) auch nur annähernd zutrifft, muss man, so denke ich, das ganze auch anders bewerten (nämlich mit mehr "Güte" bzw. Verständnis):
    Ihr den einen Welli "wegzunehmen" (um es mal hart auzudrücken), bringt sie doch wieder zurück in die gefühlte Einsamkeit (ja, auch wenn sie Familie hat. Wer weiß, wie oft die kommen...).
    ZWEI Wellis wären glücklich miteinander - und zwar (seien wir mal ehrlich) auch OHNE sie!! Aber EINER... da kann man sich einreden, dass der süße Fratz einen braucht und sein komisches Verhalten so was wie "Liebe" sein soll.

    Aber vielleicht (jetzt kommt das konstruktive Element dieses Beitrags!) kann man ihr ein anderes Lebewesen ans Herz legen, um das sie sich liebevoll kümmern kann und das auch im Altenheim Platz hat und dazu auch unter artgerechten Bedingungen dort gehalten werden kann. Mir fällt jetzt spontan nur so was wie Meerschweinchen und Hamster ein!

    WENN es sich tatsächlich so oder so ähnlich verhalten sollte, dann, finde ich, erreicht man nur etwas, wenn man in seiner Argumentation auf diese Beweggründe und Bedürfnisse eingeht und der Frau sagt: "Du musst nicht auf ein Haustier verzichten - aber es gibt andere/bessere Alternativen"

  5. #5

    Gast

    Standard

    Manche Leute sind leider unbelehrbar. Der Welli kann einem nur leid tun.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneezieglein Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht (jetzt kommt das konstruktive Element dieses Beitrags!) kann man ihr ein anderes Lebewesen ans Herz legen, um das sie sich liebevoll kümmern kann und das auch im Altenheim Platz hat und dazu auch unter artgerechten Bedingungen dort gehalten werden kann. Mir fällt jetzt spontan nur so was wie Meerschweinchen und Hamster ein!
    Ein Meerschweinchen braucht genauso Artgenossen und hat Platzansprüche, die in einem Altersheim nicht machbar sind. Käfighaltung ist definitiv nicht argerecht.

    Ein Hamster kann bzw. muss sogar alleine gehalten werden, aber auch der leidet in den handelsüblichen Käfigen und ich bezweifle, dass die Dame sich ein 1m50-Aquarium o.ä. aufstellen wird.

    Ich wüsste ehrlich nicht, wie ich in dieser Situation handeln würde..

  7. #7

    Gast

    Standard

    Doppelpost.

  8. #8

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na ja . Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Die Schuldige bin ich .
    Ich hätte ihr damals den flugunfähigen lassen sollen,größeren Käfig besorgen und doch noch einen flugunfähigen dazusetzen.
    Die alte Frau ist nicht so einsam,klar weiß ich ihren Tagesablauf nicht genau. Vielleicht beschäftigt sie sich wircklich viel mit ihm?!
    Jedenfalls werde ich mich darum kümmern,muß ich irgendwie auch . Sehe mich nac h einem größeren Käfig um. Rede mit ihr nochmal.
    Sie hat ja den Vogel mit ihrer Schwiegertochter gekauft,wer weiß vielleicht hat sie gesagt das einer auch reicht.Ist mir jetzt auch zu müßig darüber nachzudenken.
    Für mich ist der Vogel wichtig.
    Sie hat den Vogel beim *** gekauft.

    sischa

  9. #9

    Gast

    Standard

    größeren käfig, und ihr einen welli bringen der "hilfe braucht, er hat keine familie"...und sie überreden ihnen freiflug zu bieten...und ihr versprechen wenn sie nicht mehr da ist, die tiere zu übernehmen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei uns im Altenheim hatten wir eine tolle große Voliere mit 12 Wellis,war sehr schön eingerichtet der Hausmeister kümmerte sich um die Vögel.Die Voli war im Wintergarten.
    Fand ich eine gute Lösung die alten Menschen saßen gerne da und schauten den Vögeln zu.
    Bis irgendwann eine Bewohnerin dazu kam die hatte immer mit der Zeitung an die Gitter geschlagen,damit die Wellis flogen,immer wenn sie sich wieder beruhigt hatten schlug sie wieder an das Gitter.
    Leider wurde daraufhin die Voli abgebaut,und die Wellis vermittelt.
    Ist zwar kein so gutes Beispiel,aber vielleicht währe das eine gute Idee im Altenheim eine Voli zu bauen.
    Da hätten dann alle was davon .

  11. #11

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gibt es hier in dem Altenheim auch. Bloß nicht so groß.Dort wohnen zur Zeit 5 Wellis.
    Mehr wären auch nicht so toll. Der Platz ist auch nicht so günstig gewählt.Aber die meisten alten Menschen verweilen kurz vor der Voliere,zählen ob noch alle da sind und gehen weiter. Das wars. Den meisten ist es egal.


    sischa

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 23:40
  2. Einzelwelli in Nachbarschaft
    Von Mad_Sky im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 14:07
  3. Wieder ein Einzelwelli......
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 15:27
  4. Kann ein Einzelwelli wirklich glücklich sein, was meint ihr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 13:04
  5. Quarantäne bei Einzelwelli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 21:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •