Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie mache ich den Käfig am besten sauber?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie mache ich den Käfig am besten sauber?

    hallo,

    wie vielleicht einige mitbekommen haben, gehör ich seit kurzer Zeit auch zu den Welli-Besitzern. Da mein kleiner Speedy sich (hoffentlich noch) nicht aus dem Käfig traut, habe ich gerade überhaupt keine Ahnung, wie ich den saubermachen soll. Packen und aus den Käfig holen will ich ihn nicht, das ist mir zu brutal. Ausserdem kommt am Mittwoch der 2. Welli und dann muss ich wahrscheinlich sowieso öfter sauber machen. Habt ihr Tipps oder Ideen wie ich das ohne möglichst viel Vogel-Stress machen könnte?

    liebe Grüße

    Federwuzel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    was hast du denn für einen Käfig, also mit Unterschale oder Schubladen? Hast du deinen Pieper schon mal rausgelassen? Er kommt ja vielleicht schon raus, bevor du saubermachst und beobachtet dich da, so machen es meines jedenfalls

    Meine eine Henne kommt auch selten raus, die anderen verschwinden nach draußen, wenn es losgeht bzw. sie nicht schon draußen sind. Deswegen muss ich alles doppelt so langsam und behutsam machen. Ich hab den Vorteil, die Voliere trennen zu können, so mach ich erst eine und dann die andere Seite.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    also ich habe einen ehemaligen Nagerkäfig, weil der meiner Meinung nach viel besser ist, wie die Vogelkäfige die in den Zoohandlungen angeboten werden. Der hat unten so eine Schale, ich muss also das Gitter abnehmen dann komm ich unten ran. Speedy ist leider noch nie freiwillig rausgegangen.. er war zwar schon draussen wenn ich ihn auf den Finger genommen habe und ist auch schon geflogen, aber alein würd er glaub ich sein Zuhause nicht verlassen aber danke für den tipp

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    egal, ob die Wellis im oder außerhalb des Käfigs sind: Bewege Dich normal, nicht hektisch aber auch nicht überlangsam. Und erzähle ihnen dabei etwas, erklär ihnen einfach, was Du gerade machst. Nur Feinde sind ganz leise und schleichen sich ran....

  5. #5

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo

    das mit dem beruhigenden Reden kann ich nur bestätigen, im Grunde egal was ich in ihrer Nähe tue, am besten ruhig mit ihnen reden, Jelly der Ältere kennt natürlich inzwischen meine Stimme, aber auch als Mikey neu zu uns kam, hat es immer geholfen, mit ruhiger auch nicht zu hoher Stimme zu reden, übrigens mögen es meine jedenfalls auch, was vorgesungen zu bekommen aber dies nur am Rande
    Viel Spaß weiterhin mit deinem/n Süßen + LG, Uli

  6. #6

    Gast

    Standard

    moin moin,
    wenn dein kleiner scheisser sich nicht so richtig raus traut, versuche ihn doch mit kohi zu locken, das klappt eigentlich immer

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich mache es auch so das ich auch putze wenn nur ein Welli im Käfig ist.
    Da meine Kiki leider den Käfig nicht verlässt, lässt sich das auch nich vermeiden.
    Ich versuche alles ruhig ung gelassen zu machen ohne hektik aber auch nich in Zeitlupe.
    Ich spreche immer dabei oder singe zum Radio mit =)

    Sie verzieht sich zwar dann immer in die andere Ecke aber wird nicht hysterisch. =)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine beiden Wellis kommen beim saubermachen auch nie heraus .Sie kennen aber ganz gut den Lappen wo ich das Gitter und die Stangen reinige und sitzen schön auf der andern Stange.Den Unterteil kann man ja gut abnehmen und so bleiben sie eben nur im Oberteil des Käfigs. Wichtig ist dass Du ja nicht hastig hin und her gehst sondern ganz langsam ,es dauert nicht lange und sie wissen was Du machst.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Lass den Käfig beim Saubermachen auf - vllt. geht Speedy raus, wenn du mit "wurschteln" anfängst. Auf jeden Fall solltest du ihm diese Option offenlassen!

    Bei meinen war das anfangs immer so, dass sie erst nicht rauswollten, aber nach zwei Handgriffen doch zeternd weggeflogen sind. Mittlerweile ist es genau andersrum: Wenn sie draußen sind und ich die Voli reinige, kommen sie immer neugierig angeflogen und gucken gaaanz genau, was ich mache (dabei ist das echt nichts spannendes - immer dasselbe!)

Ähnliche Themen

  1. Urlaubsbetreuung für die Wellis - wie mache ich es am besten
    Von Socke95 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2018, 22:56
  2. 24h Freiflug Wie mache ich das am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 13:21
  3. ....will ja nur den Käfig sauber machen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 21:55
  4. Wie mache ich das am besten mit dem Umzug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 10:23
  5. Wie mache ich die orale Eingabe am besten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 07:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •