Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Schwere Entscheidung - was ist richtig?!

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Schwere Entscheidung - was ist richtig?!

    Hallo,

    bei meiner Emely wurde gestern durch den Tierarzt ein kleiner, nach außen wachsender , erbsengroßer Tumor, festgestellt.Oberhalb des rechten Flügels. Er hat eine Gewebeprobe genommen, dass war schon sehr viel Stress für die Kleine, und sagt die Zellstruktur zeigt ihm klar dass es sich um einen Tumor handelt. Er möchte ihn operativ entfernen. Narkose mit Gas. Dauer ca. 1/2 Std.Kosten ca. 100.-€ Er kann nicht garantieren das das Ding nicht wiederkommt, aber wenn ich es nicht machen lasse wird es größer und Emily pickt es sich auf, was sehr schlecht wäre weil die Kleine dann verbluten kann, weiß ich alles.
    Emily geht es im Moment sehr gut, sie fliegt viel, frißt normal, ist lebhaft, der "Tumor" ist sogar wieder etwas kleiner geworden. Ich weiss nicht was ich machen soll, denn mein größter Zweifel ist , ob so ein kleiner Körper, Emely ist kleingewachsen, ca 1- 3/4 Jahre alt, die Vollnarkose übersteht, und dazu der Stress und noch die Schmerzen nach der OP.
    Ich liebe sie sehr.
    Vielleicht kann mir jemand etwas hilfreiches dazu zurückschreiben, ich wäre sehr dankbar.
    Grüße
    Inger

  2. #2

    Gast

    Standard Re: Schwere Entscheidung

    Ich hätte (auch wenn es schwer ist) sie erlößt sie könnte die OP überstehe aber es ist ein großes Risiko!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    mir ist noch dazu eingefallen, warum sagt der Tierarzt einem denn nicht dass so eine OP ein Risiko ist.......

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    zum einen: jede OP ist ein Risiko. Bei Mensch wie Tier. Aber ist das ein karzogener Tumor oder ein Fetttumor?

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn der Tumor doch nicht schrumpft, sie noch so jung ist, und der Tumor noch nicht allzu groß, würde ich das Risiko eingehen, falls der Tierarzt der Meinung ist, dass sie sonst sowieso daran stirbt. Falls er sagt, auch so muss sie nicht daran sterben (gutartig oder so, ich weiß nicht was es da alles gibt), würde ich abwägen, welches risiko höher ist.
    Armes Ding du ):

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Was ganz wichtig wäre : wie gut kennt sich dein Tierarzt mit Vögeln aus ?
    So einen Eingriff würde ich nur von jemandem vornehmen lassen, dem ich absolut vertraue.
    Was mich stutzig macht ist, dass du den Eindruck hast, dass die Zubildung kleiner geworden ist.
    Ein bösartiger Tumor schrumpft wohl eher selten.
    Ist es dagegen z.B. eine Fettgeschwulst, würde ich erst eingreifen, wenn sie den Welli beim Fliegen behindert.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Was mich stutzig macht ist, dass du den Eindruck hast, dass die Zubildung kleiner geworden ist.
    Ein bösartiger Tumor schrumpft wohl eher selten.
    Ist es dagegen z.B. eine Fettgeschwulst, würde ich erst eingreifen, wenn sie den Welli beim Fliegen behindert.
    Das ist genau mein Gedankengang gewesen. Vielleicht ist es "nur" ein Lipom?!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zum einen: jede OP ist ein Risiko. Bei Mensch wie Tier. Aber ist das ein karzogener Tumor oder ein Fetttumor?

    lg Jule
    Hallo Jule,

    es ist leider ein karzogener Tumor, aber noch sehr klein , neben dem re. Flügel.

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bei einem bösartigen Tumor würde ich mich wenn kein besondereres Operationsrisiko besteht (durch Vorerkrankungen oder hohes Alter) für eine OP entscheiden. Vielleicht besteht sogar noch die Möglichkeit, den Tumor vollständig zu entfernen?

    Alles Gute für die Kleine
    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich schließe mich da Lissie an. Ich würde genauso handeln. Wenn der Tumor noch nicht sehr groß ist würde ich es versuchen. Je größer er wird desto schwieriger wird es.
    Klar hat sie dann Stress aber das packt sie vieleicht noch am besten wenn es ihr gut geht.
    Eine OP bringt immer Risiken und Nebenwirkungen mit sich. Ich würde auch abwägen.
    Ich weiß das hört sich blöd an.
    Du mußt selber entscheiden was du machst nur du mußt dir ganz sicher sein.
    Gibt es bei euch in der Gegend mehrere TA. Frag doch nochmal nach einer 2. Meinung wenn dir das hilft.

    Grüßle

    Leni mit Homi, Terence, Dewey, Isra, Philipp und Lissi

  11. #11

    Gast

    Standard OP

    Hallo,

    also solange der Tumor noch so klein ist und dein Vogel gut drauf ist würde ich die OP wagen.
    Je größer er wird umso schlechter wird auch die Verfassung des Vogels und das Risiko größer.
    Wenn es ein Vogelkundiger TA ist, würde ich die OP wagen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leni83 Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich da Lissie an. Ich würde genauso handeln. Wenn der Tumor noch nicht sehr groß ist würde ich es versuchen. Je größer er wird desto schwieriger wird es.
    Klar hat sie dann Stress aber das packt sie vieleicht noch am besten wenn es ihr gut geht.
    Eine OP bringt immer Risiken und Nebenwirkungen mit sich. Ich würde auch abwägen.
    Ich weiß das hört sich blöd an.
    Du mußt selber entscheiden was du machst nur du mußt dir ganz sicher sein.
    Gibt es bei euch in der Gegend mehrere TA. Frag doch nochmal nach einer 2. Meinung wenn dir das hilft.

    Grüßle

    i mit Homi, Terence, Dewey, Isra, Philipp und Lissi

    1000 Dank deine Antwort hat mir sehr geholfen, ich werde morgen früh entscheiden!

    Inger

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Twiggele Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also solange der Tumor noch so klein ist und dein Vogel gut drauf ist würde ich die OP wagen.
    Je größer er wird umso schlechter wird auch die Verfassung des Vogels und das Risiko größer.
    Wenn es ein Vogelkundiger TA ist, würde ich die OP wagen.
    Auch dir 1000 Dank !! Er ist ein vogelkundiger TA.

    LG Inger

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wie du dich auch entscheidest, es wird richtig sein. Solche Entscheidung kann blöderweise keiner abnehmen.

    Ich würde es aber auch wagen.

    Alles Gute der kleinen Maus!

    lg Jule

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich wünsche dir und deinem Federchen alles gute und berichte doch mal wie du dich entschieden hast und wie die OP ausgegangen ist.

    Ganz viel Glück für euch beide!!!!!

    Hätte mein Eddy die Chance wie deine Süße, würde ich sie sofort nutzen!

  16. #16

    Gast

    Standard

    mein vogel hat leider auch ein tumor...heute war ich beim arzt und er sagte da könne man nichts mehr machen. So lange er noch frisst sei alles gut, wenns dann aber schlimmer wird, dann soll ich ihn erlösen. ich bin auch total am boden... es ist echt traurig wenn sowas passiert! Ich wünsche dir und emily viel kraft!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Itakiry Beitrag anzeigen
    mein vogel hat leider auch ein tumor...
    Hallo,

    das tut mir sehr leid, wo ist denn der Tumor?

    lg jule

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Itakiry Beitrag anzeigen
    mein vogel hat leider auch ein tumor...heute war ich beim arzt und er sagte da könne man nichts mehr machen. So lange er noch frisst sei alles gut, wenns dann aber schlimmer wird, dann soll ich ihn erlösen. ich bin auch total am boden... es ist echt traurig wenn sowas passiert! Ich wünsche dir und emily viel kraft!
    Mir geht es genauso wie dir, wünsche dir viel Kraft für euch beide.
    Was für ein Tumor hat deiner?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Mein Gipsy hatte ein Tumor der war direkt unter der Kloake... leider ist er gestern Verstorben aber jetzt gehts ihr hoffentlich besser!
    Hoffe bei dir gehts besser aus!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das tut mir Leid für dich, fühl dich ganz fest gedrückt.

Ähnliche Themen

  1. Tag der Entscheidung Fee hat ihren letzten Flug angetreten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 17:09
  2. Schwere Entscheidung welchen Wellensittich ich holen soll
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 21:55
  3. Schwere Entscheidung für Urlaubsquartier
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 06:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •