Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: federkrankheit - französische Mauser?

  1. #1

    Gast

    Standard federkrankheit - französische Mauser?

    hallo,
    mein butschi ist 10 monate alt.er lebt von anfang an mit sunny einem wellimädel zusammen.
    vor ca 4 wochen verlor unser butschi über nacht eine seiner schwungfedern.als er seinen freiflug morgens starten wollte...landete er ein paar meter vor uns auf dem boden.er war selbst total erschrocken und verwundert.
    ich dann zum arzt mit ihm.die sagte,ja das wird so ca 4 wochen dauern,bis die fedewr wieder nachwächst,so lange wird er nicht fliegen können.3 tage später verlor er auch auf der anderen seite seine schwungfeder.seitdem tragen wir unseren süssen zum teil von a nach b ,er kommt dem mädel ja garnicht mehr hinterher.
    so und nu sind ihm die letzten 8 tage auch noch 2 schwanzfedern rausgefallen.
    ich muss dazu sagen,die federn sehen schon bevor sie rausfallen tatal komisch aus,wie angenagt,tal ungesund.
    wir haben angst ,das er die französische mauser haben könntte...er bekommt schon zusatzprüperate von uns,so wie mauserhilfe usw...
    wer kann helfen...?daaaaaaaaankeeeeeeeeee

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo hier!

    Du kannst zu einem vogelkundigen TA (schau mal in unsere Liste)gehen, der zieht ein Federchen und schickt es ins Labor.
    Da wird es getestet, das kostet so ca. knapp 30 Euro, wenn du es auf zwei (franz. Mauser und PBFD) testen lässt, ist es natürlich ein bisschen teurer.
    Das dumme daran ist, das diese Kranheiten nicht immer zuverlässig nachgewiesen werden können, und du bist so klug wie vorher.
    Ich persönlich würde es trotzdem machen.

    Hast du ein Foto von der kleinen Maus im voherigen und jetzigen Zustand?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo wellimum81 und willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist

    Wie Judith schon sagte, ist es sinnvoll einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, denn Kleintierärzte haben meistens keine Ahnung von Wellensittichen!
    Hier kannst du mal nachsehen, ob du einen in deiner Nähe hast:
    Liste 1
    Liste 2
    Leider sind die vogelkundigen Ärzte rar und deswegen fahren manche User bis zur 1 Stunde, aber es lohnt sich auf jeden Fall, als erst zu einem "normalen" Ta zu gehen!

    Ein Foto wäre hilfreich.

    Außerdem möchte ich hinzufügen, dass diese Mauserhilfe, die ihr ins Futter mischt, leider nichts bringt, die ist voll von allem Möglichen, aber nichts, was helfen könnte. Korvimin, das gibt es beim Tierarzt, das hilft eher. Wenn deine Wellis Grünzeug annehmen, dann ist Gurke, Melone und Vogelmiere sehr unterstützend in der Mauser.

    Lieben Gruß
    White

  4. #4

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    gibt es schon neuigkeiten?
    wünsche deinem spatz, dass es sich nicht um eine der o.g. erkrankungen handelt...vllt hatte er ne stärkere schock-oder schreckmauser...die kann sogar mit durchfall sein neben den starken federverlust des großgefieders.

    ist irgendwas in den tagen davor passiert wo er orientierungslos herumflog oder er sich ganz dünn und lang vor angst mit riesigen augen machte??? dann hat er möglicherweise einen schock erlitten. und das nennt man dann schreckmauser.

    aber es wäre wirklich gut, wenn du ihn auf die o. g. krankheiten untersuchen lassen könntest. ja, es stimmt, die federn wachsen in der regel nach einigen wochen wieder nach.
    drücke ganz fest die daumen derweil!!! berichte doch bei gelegenheit einmal.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 15:13
  2. Charly - Französische Mauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 08:42
  3. französische Mauser : dauerhaft flugunfähig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:20
  4. Französische Mauser - weiterer Verlauf?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 18:59
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •