Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Geschlechtserkennung beim Jungtier

  1. #1

    Gast

    Standard Geschlechtserkennung beim Jungtier

    Entschuldigt, wenn dieses Thema schon einmal auftauchte, ich hab leider nichts gefunden.

    Am 2. Dezember gibts bei uns Zuwachs in Form eines 4. Federballs.
    Gerne möchte ich eine Henne, jedoch wurde beim letztes mal aus eine Henne ein Hahn.
    Somit möchte ich diesmal genauer hinschauen, vorallem mit hingucken, und nicht meiner Züchterin die alleinige Bestimmung überlassen. (Soll nicht heißen, dass ich ihre Fachkenntnis anzweifel, ich will nur einfach vertrauter mit dem Thema werden)

    Deswegen wäre ich froh, wenn ihr mir weitere Tipps geben könntet.
    Das Jungtier wird um die 8-10 Wochen alt sein.

    Gehört habe ich schon von hellen Ringen um die Nasenlöchern. Stimmt das?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mal eine Gegenfrage: Wieso unbedingt ein Jungvogel? Wenn ich mir die anderen in Deiner Signatur anschaue, dann sind sie alle schon durch die Jugendmauser. Wie alt sind sie?

    8-10 Wochen als Abgabealter für einen Welli sind zwar okay, besser wäre aber, wenn er 12 Wochen bei seinem Schwarm sein kann. Dann sollte man das Geschlecht auch gut bestimmen können.
    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sie sind 6, 3 und 2.

    Einen Jungvogel aus dem Grund, dass ich meinen Smookie ja aus sehr schlechter Haltung übernommen habe und er dadurch psychisch und körperlich sehr "angegriffen" und "labil" ist (sehr schreckhaft, schwierigkeiten beim Fliegen/ Landen, schlecht fressend, Schwierigkeiten bei den anderen Vögeln im Sinne von sehr grob sein, panisch, Zwanghafte Ticks usw. im Grunde alles, was man seinem Tier nicht wünscht.) Sowohl Tierärzte (mehrere Meinungen + alle Vogelkundig), als auch meine Züchterin und andere haben mir geraten, ein Jungtier zu nehmen, um somit vllt eine Art "Vaterrolle" zu entlocken bzw "Therapie" in Form von abgucken vom Verhalten des Jungvogels und somit vllt ein Stück mehr normales Leben für Smookie.
    (Das hört sich jetzt so an, als wenn dieser Vogel nur geholt wird, damit der andere "Gesund" wird. Dazu muss ich ganz klar sagen: NEIN! Ich liebe jedes meiner Tiere, egal ob zahm oder nicht, gesund oder unheilbar krank und wenn ich ständig zum TA muss, dann ist das so. Niemals würde ich ein Tier abgeben.)

    Ich lasse mich gerne belehren, was das angeht. Jedoch habe ich dies mehrmals und unabhängig voneinander gehört.

    Auch soll dieses Tier nicht das letzte sein, es wird also nie ein Tier iwann alleine im Käfig sitzen.
    Ich möchte meinen "Schwarm" immer ein Stück erweitern.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich möchte hier gewiß nicht irgendwelche Kompetenzen in Frage stellen, finde aber, mit der 'Vaterrolle' wird der Welli doch ein wenig zu sehr vermenschlicht.

    Ich hatte auch mal ein 'Küken' im Schwarm. Die anderen Vögel waren alle 1,5 Jahre und aufwärts. Alle waren genervt von dem jugendlichen Leichtsinn der kleinen Ella. Sie hatte es echt schwer, Anschluß zu finden, auch als sie im Laufe der Zeit ruhiger wurde.
    Aber das ist nur meine Erfahrung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das mit der Vaterrolle war auch eher ein Ausdruck meiner fehlenden Wortwahl.

    Ich kann nachvollziehen, was du meinst, wenn so ein junger Vogel plötzlich dazukommt. Jedoch war mein Krümel 3 als Murphy mit knapp 9 Wochen bei mir einzog, ging alles gut.


    Aber nun wollen wir zurück zum Thema: Woran erkenn ich eine Junghenne denn nun?

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von CanadianBudgie Beitrag anzeigen


    Aber nun wollen wir zurück zum Thema: Woran erkenn ich eine Junghenne denn nun?
    Zartblaue Nasenhaut mit helleren Bereichen um die Nasenlöcher.
    Keinesfalls rosa oder leicht violett, denn das sind Hähne.
    Gilt allerdings hauptsächlich für "normal" gefärbte Vögel.
    Bei Inos ist es noch etwas schwieriger zu erkennen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Zartblaue Nasenhaut mit helleren Bereichen um die Nasenlöcher.
    Keinesfalls rosa oder leicht violett, denn das sind Hähne.
    Gilt allerdings hauptsächlich für "normal" gefärbte Vögel.
    Bei Inos ist es noch etwas schwieriger zu erkennen.
    Danke für deine Tipps, darauf werde ich achten. Hoffentlich klapps

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. HILFE! Welli besteigt JUNGTIER!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 16:59
  2. Jungtier und erwachsener welli - machen wir es so richtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 20:21
  3. Waren heute mit Kalli beim TA
    Von mutz im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 21:58
  4. Einrichutung des Käfigs für Jungtier
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 11:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •