Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: gefundenen Welli behalten?

  1. #1

    Gast

    Standard gefundenen Welli behalten?

    Ich hätte eine Frage an euch:
    Ist es erlaubt, einen gefundenen Welli zu behalten?
    Ist man verpflichtet, ihn anschauen zu lassen, wenn sich jemand meldet, dem einer entflgen ist?
    Und wenn ja, für wie lange zeit?
    Ab wann geht er in den Besitz des "neuen Besitzers" über?

    Ich bin aus Österreich, aber vielleicht kennt sich ja auch da jemand aus bzw. vielleicht ist die Situatin in Österreich und Deutschland ähnlich.

    Liebe Grüße und danke,
    dani

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    zu diesem Thema findest du hier etwas : https://www.welli.net/wellensittich-zugeflogen.html
    Natürlich hat der Besitzer das Recht, seinen Welli zurück zu bekommen.
    Das würden wir im umgekehrten Fall natürlich auch alle wollen, oder ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kenne mich mit österreichischen Recht nicht aus.
    In D ist es so, dass du als Finder verpflichtet bist, den Fund anzuzeigen und dass die Fundsache nach sechs Monaten in dein Eigentum übergeht, wenn sich niemand meldet.
    Ich persönlich finde es ethisch aber auch unabdingbar, zu versuchen, den eigentlichen Halter zu finden. Mir selbst ist auch schon ein Welli entflogen und ich weiß, wie schrecklich die Ungewissheit ist. Das möchte ich niemanden wünschen und würde alle Hebel in Bewegung setzen, um den Halter ausfindig zu machen.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von dani02 Beitrag anzeigen
    Ist es erlaubt, einen gefundenen Welli zu behalten?
    Ihn zu behalten im Sinne von "verwahren": ja. Ihn zu behalten im Sinne von "als den eigenen Vogel behalten": Nein, das wäre Unterschlagung einer Fund"sache". Zumindest in Deutschland, und ich denke, in Österreich wird es genauso sein, ist man bei einer Fundsache im Wert von mehr als 10 Euro zu einer Anzeige verpflichtet und das gilt auch für Fundtiere. Wenn einem z.B. eine Katze zuläuft, muss man sie auch zum Tierarzt bringen, um etwaige Chippung zu testen: Sonst geht es nämlich dem Halter so wie einer Freundin von mir, die ihre Katze überall vermisst gemeldet hat und das schlimmste fürchtete - bis nach einem halben Jahr (!!) der Finder mal für nötig hielt, die "zugelaufene" Katze sterilisieren zu lassen und der Tierarzt merkte, dass die Mieze schon längst als vermisst gemeldet ist. Der Finder wollte die Katze dennoch nicht mehr hergeben, verständlich, aber unrechtmäßig. Darum bitte den Halter suchen, ehe einem der tierische Fund ans Herz gewachsen ist

    Ist man verpflichtet, ihn anschauen zu lassen, wenn sich jemand meldet, dem einer entflgen ist?
    Davon gehe ich schwer aus. Wenn du ein herrenloses Auto vor deiner Tür findest, musst du ja auch prüfen lassen, wem es gehört

    Ab wann geht er in den Besitz des "neuen Besitzers" über?
    Wenn ich ein bisschen klugscheißen darf, ohne dass du mir böse bist : der Besitzer bist du schon - denn momentan ist der Welli in deinem Besitz, d.h. in deiner Obhut - du meinst "wann wird der Finder Eigentümer", denn der Eigentümer ist derjenige, dem das Tier/die Sache rechtmäßig gehört. Bei Gegenständen sind es normalerweise sechs Monate, bei Tieren weiß ich es nicht. Im Tierheim wird man dir dazu vermutlich am ehesten Auskunft geben können.

    Ich kann mich jedenfalls nur anschließen: Bitte unternimm alle Schritte, die auf der verlinkten Seite angegeben sind, informiere aber zumindest den ZZF (die Ringregistrierungsstelle) und das örtliche Tierheim. Die Anzeige des Fundtieres ist deine Pflicht. Denke auch daran, wie du dich fühlen würdest, wenn dein Haustier entflogen oder entlaufen wäre, die Angst und Ungewissheit, die Hoffnung, das Tier vielleicht doch noch zurück zu bekommen. Ich finde, es ist auch die moralische Pflicht, den Eigentümer zu suchen.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde mir den Welli von den vermeintlichen Eigentümer exakt beschreiben lassen. Oder sogar ein Bild sehen wollen. Einfach nur "blau" oder "Gelb" würde ich nicht unbedingt gelten lassen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Danke für euere vielen Antworten!!

    Ich fürchte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt -

    Ich habe keinen Welli gefunden, meiner ist entflogen!
    Jetzt wurden in meiner Umgebung viele blaue Wellis gefunden in den Wochen danach - einige durfte ich ansehen, leider war meiner nicht dabei.
    Von 2 Fund-Wellis erfuhr ich über dritte Personen und die "Besitzer" wollen mir nicht wirklich Auskunft geben, geschweige denn mich die Wellis ansehen lassen.

    Die eine hat den Fundort 2x geändert und dann plötzlich den Welli 2 Tage früher gefunden, als meiner entkommen ist......
    (- damit ist für sie die Sache erledigt.)

    Die Zweiten sind noch ärger.
    Dieser Welli ist in eine Firma geflogen, nach einer Woche nahm ein Mitarbeiter den Welli mit nach Hause und als ich anrief sagte man mir nur, dass die ihn nicht mehr hergeben wollen.
    Auf ständiges Drängeln von mir bekam ich ein Mail mit zwei Bildern von einem Welli, der meiner sein könnte, aber sicher bin ich mir auch nicht.
    Ich schrieb wieder hin, bat um mehr Bilder oder dass ich ihn sehen dürfe, erst auf die wiederholung des Mails bekam ich eine Antwort - und jetzt kommts:
    Sie schickte mir doch glatt in betrügerischer Weise 2 Bilder von irgendwelchen Wellis.
    Die beiden Wellis sahen weder einander noch dem vom ersten Mail gleich.
    Ein Bild hab ich mitlerweile auf einer deutschen internetseite gefunden (ich bin aus Wien/Österreich!)
    Das andere Bild wurde 2009 geschossen!!

    Ich weiss jetzt echt nicht, was ich tun kann.
    Auch wenns Betrug und Fundunterschlagung ist, ich fürchte, ausser mir wird keiner sich dafür interessieren.
    Und ich weiss ja nicht mal, ob es auch wirklich meiner ist!!

    Bei der Polizei hab ich nachgefragt, die taten seeehr desinteressiert....
    Vielleicht sollte ich bei einer anderen Stelle nochmal anrufen...

    @blueberry:
    Wenn ich ein bisschen klugscheißen darf, ohne dass du mir böse bist : der Besitzer bist du schon - denn momentan ist der Welli in deinem Besitz, d.h. in deiner Obhut - du meinst "wann wird der Finder Eigentümer", denn der Eigentümer ist derjenige, dem das Tier/die Sache rechtmäßig gehört.

    Ich bin ganz und garnicht böse - im Gegenteil!
    Ich weiss nur nicht, welches Recht ich auf meiner Seite habe und was ich tun kann

    Denke auch daran, wie du dich fühlen würdest, wenn dein Haustier entflogen oder entlaufen wäre, die Angst und Ungewissheit, die Hoffnung, das Tier vielleicht doch noch zurück zu bekommen. Ich finde, es ist auch die moralische Pflicht, den Eigentümer zu suchen.

    Jeden Tag denke ich darüber nach, was ich noch tun könnte, ob er noch lebt, ob es ihm gut geht, wenn er bei einer anderen Familie ist...

    @ judith
    "Ich würde mir den Welli von den vermeintlichen Eigentümer exakt beschreiben lassen. Oder sogar ein Bild sehen wollen. Einfach nur "blau" oder "Gelb" würde ich nicht unbedingt gelten lassen. "

    Das Problem dabei ist - jede Beschreibung meinerseits können die gegen mich verwenden und sagen, der ist ganz anders und mich somit abwimmeln...

    So eine blöde Situation!!

    Und - wenn ich von Zweien zufällig erfahren habe - wer weiss, wie viele noch mit Fund-Tieren da sitzen und keiner weiss davon!!

    vlg,
    dani

  7. #7

    Gast

    Standard

    Du tust mir echt leid.

    Ich kann Menschen nicht verstehen die ein Tier das sie gefunden haben einfach behalten ohne einWort zu sagen und das Tier somit aus Ihrem zuhause reißen.

    Mein Vorschlag wäre jetzt das du dir einfach den Rat eines Tierheimes einhohlst vielleicht können die dir rechtlich weiter Helfen.
    Ne weitere möglichkeit zu beweisen das der Gefundene Vogel dir gehört wäre die Ringnummer wenn sie denn irgendwo notiert ist und der Vogel überhaupt beringt ist.

    Hoffe für dich das sich alles zum guten wendet und das du deinen kleinen piepser wiederbekommst.


    Alles Alles gute

    Mops

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ach so, ein Missverständnis. Na, dann weißt du ja schon, dass hier alle auf deiner Seite sind... der Finder ist m. E. verpflichtet, dich den Vogel ansehen zu lassen. Ist dein Welli beringt, hast du die Ringnummer? Diese ermöglicht einen zweifelsfreien Beweis deines Besitzanspruches. Wenn nicht, dürfte es schwierig sein, zu beweisen, dass es dein eigener Vogel ist.

    Ich würde es an deiner Stelle beim Tierheim/örtlichen Tierschutzverein versuchen, auch bei deinem Tierarzt könntest du einen Mitstreiter finden. Zusätzlich würde ich die Finder nochmal anschreiben und - falls noch nicht geschehen - an deren Gewissen appellieren: Du vermisst deinen Welli, deine Familie tut es, du machst dir Sorgen und willst Gewissheit. Gibt es evtl. sogar einen trauernden Partnervogel oder zumindest Kumpel?

Ähnliche Themen

  1. Neu gekauften Welli trotz "Krankheit" behalten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 17:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •