Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli ohne Schwanzfedern in Tierhandlung - was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli ohne Schwanzfedern in Tierhandlung - was tun?

    Ihr Lieben!

    Gestern habe ich in der Tierhandlung "F..ssn...", ein wirklich gut geführtes Laden, bei den Wellensittichen einen Vogel entdeckt, der keine Schwanzfedern hat. Ansonsten wirkte er munter, hüpfte und kletterte in dem Verkaufskäfig herum. Ob er fliegen kann, konnte ich nicht beobachten.
    Was mache ich jetzt?
    Mein Fantasie-Impuls ist, diese Beobachtung erst mal den Pflegern dort im Laden zu sagen und mich zu erkundigen, was sie zu dem Vogel wissen, oder was der Vogelzüchter dazu sagt, und dann anzufragen, ob ich mit dem kleinen Kerl mal zum Tierarzt fahren dürfte - und ob ich den Kerl mit zu mir nähme, wenn er keine ansteckende Krankheit hat.... Ich überlege nämlich sowieso, meine beiden noch sehr jungen Herren mit zwei Hennen zu erfreuen...

    Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüße

    Gobi

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Fragen schadet auf jeden Fall nicht. So kann man nicht sagen, ob da PBFD in Frage kommt oder nicht, denn es kann auch sein, dass die Schwanzfedern bei einer Schockmauser ausgefallen sind. Hatte er denn noch die Flugfedern, konntest du das sehen?

    Zum Tierarzt fahren lassen wird man dich vermutlich nur, wenn du den Vogel kaufst oder zumindest "Pfand zahlt".

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Grüß Dich Blueberry!

    Nein, das konnte ich nicht sehen. Alle anderen Vögel schienen auch "intakt" zu sein. Da immer einige neue Vögel zusammen in die Tierhandlung gebracht werden, konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie einen so jungen Vogel mitnehmen, der seine Schwanzfedern noch gar nicht hat. Aber Schockmauser, das kann wirklich sein.
    So wie ich mich kenne, werde ich da am Dienstag nochmal hinfahren um nach dem Kleinen zu sehen....

  4. #4

    Gast

    Standard

    hatte er GAR KEINE Schwnazfedern oder fehlten nur die langen?
    GAR KEINE ist kein gutes Zeichen, wenn nur die lange fehlt kann das ein Zeichen für das Einsetzten der Jungmauser sein.
    Ganz ohne sähe in etwa so aus:
    https://www.welli.net/forum/attachme...l-dsc00325.jpg

  5. #5

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wächst Gott sei Dank nach. Auch wenn es etwas dauern kann. Hatte auch eine Henne die beim Einfangen die Schwanzfeder verlor. Sah natürlich schrecklich aus. Aber wuchs nach und hatte keinerlei negativer Auswirkungen.

  6. #6

    Gast

    Standard Ganzkörperfotos :-) von mausernden Wellensittichen?

    Danke für das Foto, "Janielein"!

    Naja, in meiner Erinnerung sah es so ähnlich aus. Ich habe auch im "Netz" gestöbert nach Fotos von Welli-Schwanzfederansichten bei der Jungmauser, kam damit aber nicht weiter. Irgendwie hörten die Schwanzfedern bei dem Jungvogel in der Tierhandlung ungefähr da auf, wo sich die Flügelfedern kreuzen. Sah ungefähr so aus wie bei einem Katharinasittich...
    Hat jemand Gesamtwellifotos von mausernden Wellensittichen? Wie sieht ein Wellensittich ganz ohne Schwanz- und Steuerfedern aus?
    Ich muss da am Dienstag nochmal hin...

  7. #7

    Gast

    Standard Fotos gibts auf Google: PBFD; Schockmauser...

    Ihr Lieben!
    Ich lerne es doch noch: Auf Google Bilder gibts jede Menge Fotos - auch auf dem Welli-Forum

Ähnliche Themen

  1. Federverlust - Herr Klink ohne große Schwanzfedern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 18:48
  2. Fliegen ohne Schwanzfedern
    Von forgottenforawhile im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 17:38
  3. Tierheimvogel ohne Schwanzfedern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 18:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •