Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Welli-Männchen Eddy ist im "Fressrausch" und benimmt sich seltsam...

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli-Männchen Eddy ist im "Fressrausch" und benimmt sich seltsam...

    Hallo ihr Lieben.

    Heute Morgen, als ich meine beiden Wellis fliegen lassen wollte, ist mir sofort was komisches aufgefallen. Das Männchen trippelte unten auf dem Käfigboden herum und suchte wie wild nach Futter. Ich hatte den Käfig erst vor 2-3 Tagen mit einer mega Ladung an Futter ausgestattet und ALLES war wie weggefegt. Jedenfalls suchte er wie ein Verrückter, und merkte nicht mal, das ich da stand. Ich wollte mich dann bemerkbar machen, hab ihn zum Schluss sogar angefasst...NIX. Der hat sich absolut nicht stören lassen. Normalerweise lassen die beiden sich nie anfassen. Also sie gehen zwar ab und zu auf die Hand, aber anfassen? No Way! Außerdem war er die ganze Zeit über aufgeplustert und kam mir vor, als wäre er in Trance oder sowas. Wie in einem Fressrausch. Ich hab ihn dann aus dem Käfig raus, und ihm sofort einen Kolben Hirse hingelegt. Und er hat sich gleich drauf gestürzt.

    Dann hat er ca 10min dran rum genagt. Er sahß dabei auf dem Tisch (was er sonst auch nie tun würde) Und lies sich sogar streicheln.
    Ich bin dann kurz weg, und als ich wieder kam, hing er am Käfig. Ich hatte den aus versehen wieder zu gemacht, und er ist wie verrückt um den Käfig rum, und wollte an die Futternäpfe und ans Trinken. Hab ihn dann rein, und da hat er sich erstmal ausgeruht, und gleich seine Äuglein zu gemacht. Später hab ich ihn schon wieder fressen sehen.

    Aber die ganze Zeit aufgeplustert ohne Ende, und schlapp sah er auch aus.
    Was könnte das sein? Das macht mir irgendwie Angst.....

    Gruß Nadine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm, was es sein kann, kann dir nur ein Vogelkundiger TA sagen. Den würde ich aufsuchen.
    Könnten vielleicht irgend welche Parasiten sein, aber auch alles mögliche andere.
    Würde ihn auf jeden fall untersuchen lassen, da es auf keinen fall normal ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!


    Vor 2-3 Tagen mit einer Mega-Ladung Futter ausgestattet?

    --> Das Futter sollte man jeden Tag wechseln und neu auffüllen! Ansonsten kann es sein, dass dein Vogel vor den leeren Spelzen sitzt und verhungert. Sie fressen nämlich nur was sie sehen und wühlen nicht drin rum.
    Abgesehen davon reichen 2 TL pro Vogel am Tag aus, ansonsten hast du statt Federbällchen bald kleine Stahlkugeln

    Es liegt in der Natur der Tiere, sich ständig auf Futtersuche zu machen um ihre Fettreserven aufzufüllen. Das mag komisch klingen, da wir sie ja täglich mit Futter versorgen. Trotzdem solltest du das Futter täglich wechseln, um Keimen keine Chance zu lassen, die Näpfe ausspülen und gut trocknen lassen.


    Ob dein Vogel nun wirklich nur Hunger hatte und panisch nichts mehr gefunden hat (wenn die Näpfe vor 2-3 Tagen zuletzt aufgefüllt wurden, kann das schon sein...) oder ob er krank ist, solltest du jetzt gut beobachten. Sollte er heute abend immer noch so schlapp sein, oder sich sein Zustand in den nächsten Stunden verschlechtern, dann ab zum Vogelkundigen! Tierarzt.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    An deiner Stelle würde ich mit ihm schnellstens zu einem vk TA gehen. So wie du es beschreibst (viel aufgeplustert, schlapp u lässt sich anfassen, was er sich sonst nie gefallen lassen würde), geht es ihm nicht gut. Woran es liegt o was er hat, kann dir nur ein TA sagen.
    Warte bitte nicht solange damit.
    Was die Futterrationen angeht, hat Canadian Budgie völlig recht. Normalerweise rechnet man 2TL Futter pro Vogel am Tag.
    Das sollte täglich gewechselt werden, um Krankheiten vorzubeugen.

Ähnliche Themen

  1. Welli verhält sich seit 2 Tagen "komisch"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 10:13
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 12:45
  3. Mein Welli benimmt sich komisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 09:05
  4. HILFE - kann sich welli "überfressen"?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •