Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einen 10 jährigen Welli zu meiner noch relaliv jungen Truppe?

  1. #1

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard Einen 10 jährigen Welli zu meiner noch relaliv jungen Truppe?

    Hallo alle zusammen,

    ich könnte mal einen Rat gebrauchen. Mein Mann kam grade nach Hause und erzählte mir, dass er fast noch einen Welli mitgebracht hätte. Bei einem Bekannten von ihm ist vor kurzem einer der beiden Wellis gestorben und der Verbliebene ist jetzt alleine. Da er auch keinen Kumpel mehr bekommen soll, da er schon 10 Jahre alt ist und nicht mehr wirklich fliegt hätte mein Mann ihn fast mitgebracht. Als er es mir erzählte, hätte ich ihm am liebsten gesagt, dass er sofort losfahren soll und den armen Kerl herholen soll. Aber da er sich mit Wellis nicht wirklich gut auskennt, konnte er mir jetzt auch nicht sagen, ob es sich bei dem Welli um einen Hahn oder eine Henne handelt.

    Jetzt meine Frage: Kann ich einen 10 jährigen Welli in meine noch ziehmlich junge Truppe (zwischen 1/2 Jahr und 2 Jahren) integrieren? Und die 2. Frage, ist das Geschlecht des Wellis egal? Ich habe hier jetzt 2 Hennen und 2 Hähne.

    Wäre für Tipps echt sehr dankbar, denn irgendwie würde ich dem Welli wirklich gerne helfen, möchte ihn aber mit meiner super munteren Truppe auch nicht überfordern, daher möchte ich erstmal abklären, ob es überhaupt ratsam ist. Wobei ich leider auch noch nicht genau weiss ob die jetzigen Besitzer ihn überhaupt abgeben würden.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo flügelchen,
    Das Geschlecht ist ja dann egal,wenn du 2 Hennen und 2 Hähne hast.
    Das Alter ist ja wirklich ein großer Unterschied,aber mit der richtigen Vergesellschaftung,bin ich der Meinung das es funktionieren kann.Meine Wellis waren damals etwa 2 Jahre,als ich den Vogel meiner Mutter (12 Jahren )übernommen habe.Habe ihnen damals aber mehr Zeit gegeben um sich kennen zu lernen,da er schon immer in Einzelhaltung lebte.Habe den Käfig in der Nähe von meinen gestellt,und ihn erst mal nicht raus gelassen.Irgendwann haben meine Interesse an ihm bekommen,saßen immer auf seinem Käfig ,als er in ihren Käfig geklettert ist(konnte auch nicht fliegen)habe ich ihn dort auch gelassen.Ich würde es immer wieder riskieren.
    Wäre echt schön,wenn der Einzelgänger bei euch ein neues zu Hause finden würde.
    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Natürlich wäre es toll, wenn du dem Vogel helfen könntest. Allerdings würde ich mir vorher überlegen, ob du auch mit sechs Wellensittichen klar kommen würdest. Denn falls sich der ältere Vogel nicht gut integrieren kann, oder es Probleme gibt, weil er vielleicht eine Henne ist, wäre es gut, wenn du die Option für eine gerade Zahl hättest. Sechs Vögel bedeuten natürlich auch mehr Platz, mehr Schmutz, mehr Geschrei und mehr Tierarztkosten. Wenn das alles kein Problem darstellt, kannst du den Armen gerne zu dir holen, vorrausgesetzt, du machst vorher einen Check bei einem vogelkundigen Tierarzt und hälst die Quarantäne ein, bis du die Ergebnisse hast. Nicht, dass sich dein süßer Schwarm ansteckt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Rein von der Idee finde ich es Klasse , dass du den/die Alte(n) haben willst aber , da der Altersunterschied schon so gross ist und damit es nicht zum Konkurrenz kommt wegen der Paaranzahl würde ich auch eher zu einem 6. Welli raten.

  5. #5

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Naja, da die Option auf 6 Wellis eigentlich nicht gegeben ist und ich zur Zeit auch noch nicht weiss, ob sie den alten Welli jetzt vermitteln wollen, oder es sich doch noch anders überleben, werde ich jetzt erstmal abwarten was weiter passiert. Werde Euch aber auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht.

    Danke für die hilfreichen Tipps.

  6. #6

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und hat sich was Neues ergeben? Oder geben sie den Kleinen nicht ab?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 17:16
  2. Einfach mal so - Impressionen meiner Truppe ^^
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 09:28
  3. Mal seltene Bilder von meiner Truppe...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 19:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •