Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wann werden eure denn aktiv?

  1. #1

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard wann werden eure denn aktiv?

    mir fällt auf dass meine eher abend und nachtaktiv sind.

    heut waren sie tags+ber fast nur im käfig, gedöst, vor sich hingeplappert etc.

    seit 18 uhr voll aktiv, am rausgehen und fliegen.
    für mich ist es so super. bin in der regel abends immer zuhause und habe ja so mehr von ihnen.
    find das echt klasse!

    wie ist das denn bei euren? haben die auch so bestimmte zeiten wo sie voll aktiv sind?
    meine mutter lästerte sie würden sich den besitzern anpassen, bin auch abends munterer al am morgen....

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Bei uns ist die Tageszeit hauptsächlich mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. Unregelmäßige Zeiten sind besonders für meine Mega-Patientin sehr ungut aber auch die anderen hätten da sicher unnötigen Stress. Insgesamt sollten sie im Sommer etwa 12 Stunden Tag haben, im Winter 10 Stunden.

    Deshalb richte ich mich zunächst nach der Sommerzeit:
    da sind sie schon sehr früh aktiv und gehen mit untergehender Sonne schlafen. Die Zeitschaltuhr schaltet Morgens um 9 Uhr eine Funzel auf dem Käfig an und am Vormittag geht etwa um 11 Uhr eine helle Tageslichtlampe an (Zimmer ist leider zu dunkel). Abends geht das helle Licht um 21 Uhr aus und die Funzel etwa 30 Minuten später.
    (Hat nebenbei den Vorteil, dass alle im Pulk brav um 21 Uhr in den Käfig fliegen, welcher dann gleich geschlossen wird. Dann suchen sie mit Schummerbeleuchtung noch ihren Schlafplatz).

    Wird es Winter und die Zeit wird auf Winterzeit umgestellt, geht das Funzellicht erst um 10 Uhr an und das helle Licht um 12 Uhr Mittags. Abends geht das helle Licht um 20 Uhr aus und die Funzel auch hier wieder 30 Minuten später (die Zeitumstellung stelle ich langsam um, damit sie sich dran gewöhnen können)

    Mein Traum ist es, dass ich die Rolläden auch zeitgeschaltet habe, denn dann müsste ich mich nicht mehr so sehr nach der Sommerzeit richten *g*. Rolläden mauell steuern würde ich niemals regelmäßig hinbekommen. Deshalb lasse ich sie immer auf.

    Zeiten wo sie sehr aktiv sind, wären da Vormittags derzeit ab 9 Uhr beim ersten kurzen Frühstück. Richtig los gehts dann aber erst ab 10-11 Uhr. Mittags gibts Siesta und am Nachmittag um 16-17 Uhr drehen sie bis zur nächsten Ruhepause ordentlich auf. Abends nach 18-19 Uhr drehen sie auch noch mal doll auf und sammeln sich dann aber schon kurz vor 20 Uhr und stimmen das Abendliedchen an.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich glaube auch, dass sie sich anpassen
    Unsere sind Vormittags am aktivsten, so gegen 10/11/12 Uhr. Ab da geht's bergab
    Jetzt hab ich gerade die Birdlamp gelöscht und nur eine Nachttischleuchte an damit sie ihre Schlafplätze finden - da hocken sie jetzt auch, und ich 1/4 Stunde wird's stockdunkel und es wird geschlafen

  4. #4

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wir sind eben grad erst beim abendessen, sind aber auch heute später aufgestanden. waren jetzt alle grad so 2 stunden draussen und wie gesagt jetzt abendessen. müde sind die noch nciht.

    vileicht liegts echt am anpassen. hab abends immer zeit, gibt noch ein wenig hirse von der hand und so. hat mama vileicht doch recht!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo canim,
    meine Flauschis sind auch Morgens am aktivsten.
    Da kann ich ihnen auch gut mal was Neues anbieten,weil sie zur der Zeit auch sehr neugierig sind,
    deswegen freue ich mich auch immer auf meine 2 freien Tage,damit ich die Zeit dann mit ihnen zusammen erleben kann.
    Und dann werden sie Abends noch für etwa 2 Stunden aktiv.
    Wenn um 20 Uhr die Welli Lampe ausgeht,stelle ich meine Flauschis scheinbar auch damit aus.
    Egal ob ich dann noch Licht anhabe,oder Besuch habe,meine Flauschis haben dann ihre Nachtruhe,
    und lassen sich durch nichts mehr stören.

    Lieben Gruß mond

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Wellis sind morgens auch am aktivsten. Nachmittags ist Siesta und abends gegen 18 Uhr ist nochmals eine aktive Phase, da gehen sie nochmals raus und fliegen ihre Runden. Ab 19 Uhr ist Winters das Licht aus, morgens geht es um 8 Uhr an

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Auch Du kannst aktiv werden!
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 12:10
  2. Wann kommst denn endlich Heim?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 18:57
  3. Leute... kann hier eine DRINGEND aktiv werden... !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 21:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •