Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bastler-Ideen gesucht für Türsicherung

  1. #1

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard Bastler-Ideen gesucht für Türsicherung

    Hallo Ihr alle,

    ich bin auf der Suche nach kreativen Ideen - davon gibt es doch hier immer iene ganze Menge

    Ich habe so blöde Fenster, die nach außen aufschwingen, also der obere Teil nach innen, der untere nach außen (weil in der Mitte am Rahmen befestigt, da kann ich keinerlei Fenstersicherung anbringen. Das heißt, wenn die Wellis draußen sind, ist das Fenster fest zu.

    Jetzt hatte ich die Idee, ob ich an die Tür zum Nachbarzimmer eine Art "Zwischentür" anbringe (ich stelle mir das so vor wie eine Fliegengittertür), die ich zumachen kann, die eigentliche Tür bleibt aber offen und ich könnte dort auch tagsüber lüften und die Luft käme ins Wohnzimmer rein ...

    Habt Ihr eine Idee, wie sowas aussehen könnte bzw. wie ich an so etwas kommen könnte? Es müßte natürlich so fest verschließbar sein, dass es nicht einfach aufgehen kann, aber das könnte man bestimmt zuhaken oder so, keine Magnete ...

    Ich freue mich auf Eure Ideen


    Viele Grüße

    Marion

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ist es dir wichtig, dass du die Tür dann auch zwischendurch genz zumachen kannst? Also "blickdicht"?

    Wenn nicht, könntest du eine Gittertür basteln. Du nimmst einfach ein altes oder preiswertes Türblatt, was natürlich in deine Zarge passen muss. Darein sägst du ein beliebig großes Loch (viereckig normalerweise, aber das bleibt dir überlassen ). Dieses Loch deckst du dann wieder mit Gitter (Edelstahlgitter möglichst) ab, kannst du z.B. festtackern.

    Oder du nimmst gleich ein Türblatt, wo eine Glasscheibe eingesetzt ist/war, entfernst diese gegebenenfalls und setzt statt der Scheibe das Gitter ein. Vorteil: du hast keine überstehenden Gitterreste. Und du brauchst nicht sägen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Naja, es ist meine Schlafzimmertür, insofern würde ich die schon ganz gerne noch "blickdicht" zumachen können

    ansonsten spannende Idee... auf sowas wäre ich nie gekommen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    könntest Du vielleicht eine Art Voliere bzw. eine Art zweites Fenster anbringen? Ich hatte mir aus Holz, Plexiglas und Volierendraht eine Art zweites Fenster gebaut. Das Gestell aus Holz, angepasst an das richtige Fenster, also die links ein Fenster nach links zu öffnen und rechts ein Doppelflügel nach links und nach rechts zu öffnen, dazwischen ein Holm. Das Ganze ein wenig größer als das richtige Fenster. Dadurch konnte ich auch das richtige Fenster öffnen, um es z. B. zu Putzen. Das ging natlürlich nur, wenn die Vögel im Käfig waren. Angekippt konnte es auch mit geschlossenem Holzfenster sein. Den unteren Teil des Holzfenster hatte ich mit Plexiglas "verglast", damit meine Lieblinge nicht an meine Pflanzen kommen, den Rest mit Volierendraht.

    Die Bilder sind mies, aber vielleicht kannst Du erkennen, was ich meine.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Tja, so was baut man, wenn man Katzen vergesellschaften will.... ist nämlich nicht immer so einfach wie bei Wellis obwohl Katzen auch keine Einzelgänger sind, aber leider verlernen sie ihr Sozialverhalten, wenn sie länger allein sind....

    Ok, ansonsten könntest du einen Rahmen aus Dachlatten bauen, der genau in den Türrahmen passt, und an diesen dann den Volierendraht anbringen.
    Den Gitterrahmen kannst du mit Keilen im Türrahmen einklemmen, so dass er fest hält. Wellis haben ja nicht ganz so viel Kraft wie Katzen , von daher dürfte das relativ einfach sein.

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr vielleicht Wellibaum-Ideen?
    Von WelliStar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 14:55
  2. Frage an die Comic-Bastler
    Von White im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 09:17
  3. Sitzstangenpolsterung-Ideen gesucht
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 19:46
  4. Vogelsicher machen - Ideen gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 17:53
  5. An die Bastler unter euch
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 18:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •