Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bei Sunny wurde eine Hernie festgestellt.

  1. #1

    Gast

    Standard Bei Sunny wurde eine Hernie festgestellt.

    Hallo erstmal
    heute war ich mal wieder mit Sunny beim Tierartzt.
    Sie hat nämlich einen etwas dicken Bauch.
    Also dachten wir das es entweder ein Tumor oder ein Ei sei.
    Aber der TA sagte zu uns es sei eine Hernie, also ein Bauchfellriss.
    ER meinte das ,die aber nichts schlimmes sei.
    Dann sagte der TA das er sowas früher sicher operriert hätte,aber er sagte das ,es früher immer wieder "Tote" gab und das die Tiere so ( also mit Hernie) auch locker so alt wie die anderen werden können.
    Er meinte dann ,das wir nur darauf achten müssten das sie nicht zu dick würde.
    Jetzt bin ich richtig erleichtert, das der Bauch nur ein Anzeichen für ihr Alter ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Das man einen Bauchfellriss unbehandelt lassen kann, ist mir neu (wobei ich natürlich totaler Laie bin!). War es ein vogelkundiger Arzt, dem Du vertraust?
    Ansonsten würd ich vielleicht doch nochmal eine zweite Meinung einholen... Und wenn's erstmal nur telefonisch ist. Denn auch das ein dicker Bauch bzw. eine Beule ein Zeichen für Alter sein kann, hab ich zumindest noch nicht gehört...

    Ich persönlich habe "nur" bei Hund und Meerschweinchen einen Bauchfellriss erlebt bzw. mitbekommen. Beide Tiere mussten genauer untersucht werden, damit geklärt werden konnte was genau dort in diesen Riss vorgefallen ist und die Beule hervorrief. Einmal wurde glaub ich mit Kontrastmittel geröngt und einmal per Ultraschall untersucht.
    Meines Wissens kann es gefährlich werden, wenn z.B. der Darm dorthin abgerutscht ist und sich nicht mehr bewegen kann...
    Eventuell wäre doch eine Röntgenaufnahme sinnvoll?

    Mag sein, dass eine Hernie beim Welli nicht weiter schlimm ist, ich möchte Dich nicht beunruhigen. Deshalb antworte ich auch erst heute - aber auch am 2. Tag wo ich Deinen Beitrag lese, kommt es mir komisch vor.

    Alles Gute und pass gut auf, auf Deine Sunny, ok?

    Ganz liebe Grüße- Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Um erst mal auf deine Frage zu Antworten , ja der TA ist Vogelkundig und hat die kleine Sunny auch schon mal wegen einem Tumor operiert. Er hat selbst auch Wellis ( fand ich auch schon mal gut ) und ist in der TA liste auch eingetragen ( also hier ).
    Er sagte zu mir das er das nur operieren würde wenn sie Probleme beim Koten hätte. Für sie gab es dann auch gleich ein Eierlegeverbot. Er sagte das sie so auch locker 13 und älter werden könnte. Dann sagte er noch das die OP auch sehr riskant wäre und das man am Welli so viel mehr Schaden anrichten würde als es jetzt schon ist.
    Da sie sonst keine Probleme hat ( außer diesen Schönheitsfehler ) hat sie keine Schmerzen und er Ried mir von einer OP ab.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von bellablue Beitrag anzeigen
    Für sie gab es dann auch gleich ein Eierlegeverbot.
    Drücke die Daumen, dass sie sich wieder ganz erholt - an das Eierlegeverbot hat sie sich ja wohl nicht gehalten (click)

    LG Lissie

  5. #5

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Drücke die Daumen, dass sie sich wieder ganz erholt - an das Eierlegeverbot hat sie sich ja wohl nicht gehalten (click)

    LG Lissie
    jau, stimmt....der war gut!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja haha da hast du recht

Ähnliche Themen

  1. Eine flugunfähige Amsel wurde stationär aufgenommen
    Von Cami im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 21:31
  2. Wellis verstehen sich nicht mehr: Ist Sunny eine Henne oder ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 12:53
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 09:02
  4. Bei Luna wurde ein Tumor festgestellt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 15:07
  5. aus Fussel wurde eine richtige Dame...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 17:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •