Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die Henne meiner Freundin: Milben und deformierte Krallen?

  1. #1

    Gast

    Standard Die Henne meiner Freundin: Milben und deformierte Krallen?

    Hey!
    Ich bin grad bei meiner Freundin und die hat zwei Wellensittiche, dem Hahn geht es gut aber die Henne weißt gleich mehrere Baustellen auf. Als erstes denke ich das sie Grabmilben hat (siehe Bild 1 und 3). Zudem hat sie deformierte Krallen, eine hintere Kralle wächst nach oben anstatt nach unten (siehe Bild 2) was wahrscheinlich von einem Bruch oder so herrührt, kann man da noch irgendwas machen denn die Kralle scheint sie sehr zu stören? Ich bin grade noch dabei, meine Freundin zu einem Besuch bei einem vk Tierarzt zu überreden aber sie meint das eine normale Tierärztin sich auch mit Vögeln auskennt
    Aber ich werde die Vögel wahrscheinlich sowieso in meinen Schwarm nehmen, Spätestens dann werden sie auf jeden Fall einem vk Tierarzt vorgestellt.

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hm, Deiner Freundin können wir nicht ins Gewissen reden und inwieweit der von ihr bevorzugte Tierarzt beispielsweise die richtige Dosierung eines Medikaments für Wellensittiche abschätzen kann, lässt sich aus der Ferne auch schlecht beurteilen. Manche nicht explizit vogelkundigen Tierärzte, die beispielsweise Erfahrungen mit sehr kleinen Säugetieren (wie Hamstern) haben, könnten eine Alternative sein. Sicher kann man sich leider nur bei explizit vogelkundigen Tierärzten sein.

    Dass eine Behandlung erforderlich ist, würde ich in jedem Fall unterschreiben. Sowohl wegen des Milbenverdachts als auch für die falsch wachsende Kralle.

    Wenn Du die Wellis sowieso übernehmen wirst, könntest Du das ja gleich mit einem Eingangscheck bei dem Tierarzt Deines Vertrauens kombinieren

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Und wenn du ihr anbietest, dass DU zum vkTA fährst?

    Ich kenne das mit den Freundinnen und deren Tieren. Meine hat sich vor knapp zwei Jahren zwei kleine Katzen (Kater und Katze) angeschafft und es bis heute nicht geschafft, die beiden kastrieren zu lassen, trotz meiner ewigen Drängelei. Leider wohnt sie nicht so ganz nebenan....
    Ergebnis: vor 7 Monaten bekam die Katze 3 Junge, von denen zwei immer noch bei ihr sind und wohl auch bleiben sollen..... nun hat sie eine unkastrierte Katze und drei unkastrierte Kater zu Hause..... Auf meine Vorwürfe damals hin hat sie über ein halbes Jahr den Kontakt zu mir abgebrochen.... war beleidigt.

    Heute war ich mal wieder bei ihr, der Kontakt ist seit kurzer Zeit über Facebook wieder entstanden... angerufen hat sie die ganze Zeit nicht.

    Jetzt hab ich sie soweit: Nächsten Dienstag fahre ich die immerhin knapp 40km zu ihr, bringe sie und die Katze zum TA. Nur die Katze, weil sie für die Kater nicht das Geld hat momentan.... ich kann es ihr leider auch nicht schenken... oder vorstrecken... aber immerhin schon mal ein Anfang!!!

    Und die Kater sind in den Sommerferien dran, ich hab sie heute gedrängelt, sie soll schon mal sparen! Ich werde da auch weiterhin dran bleiben, auf jeden Fall. Nur solange sie gar keinen Kontakt zuließ, konnte ich ja nichts machen.....




    Ich kann dich also absolut verstehen. Aber wenn du die beiden eh vielleicht übernimmst, dann hast du vielleicht die Möglichkeit, mit ihr zu reden, dass du jetzt schon mal mit ihnen zum vkTA gehst.

  4. #4

    Gast

    Standard Schelchte Nachrichten: Keine Hoffnung für die Vögel...

    Hey!
    Vielen Dank für eure Tipps aber meine Freundin lässt sich nicht dazu bringen, mit den Vögeln zu einem vk Tierarzt zu fahren und noch dazu kommt, dass ich die beiden nicht übernehmen kann. Ich habe mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie meint, dass 8 Vögel zu viel werden würde, da kann ich sie auch verstehen. Sie liebt zwar Wellensittiche und möchte meine nicht mehr missen aber das würde einfach zu viel werden und sie hat auch etwas Angst vor den Tierarztkosten die wir uns mit der kranken Henne ins Haus holen würden, das ist aber für sie eigentlich auch nur nebensächlich. Jedenfalls kann ich die zwei nicht übernehmen, ich überrede meine Freundin aber vielleicht dazu die beiden übers Forum vermitteln zu dürfen. Da hat sie aber noch nicht zugestimmt da sie die Vögel eigentlich nicht in fremde Händ egeben möchte aber vielleicht wird das ja doch noch etwas. Aber ich habe auch gute Nachrichten: Vielleicht kann ich bald einen etwas älteren Hahn aus einer Einzelhaltung holen, er gehört der Cousine meiner Freundin und lebt alleine seit seine Partnerin gestorben ist... Er ist echt total einsam und er wird sogar übers Wochenende ganz alleine gelassen, sie wollen dann einfach ein bischen mehr Futter reintun. ich kann das nicht verstehen! Aber vielleicht kann ich ihn retten

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du solltest vielleicht deiner Freundin klar machen, daß unbehandelte Milben zu schweren Deformationen von Schnabel und Krallen führen und dies dann nicht mehr behandelbar ist.
    Wenn sie ihre TÄ aufsucht, müsste sie darauf achten, daß mit einem Spot-On behandelt wird. 2-3 Mal im Abstand von 8-10 Tagen, je nach Stärke des Befalls, und vor allem beide Vögel, auch wenn es beim anderen nicht sichtbar ist. Eine andere Behandlung ist nicht akzeptabel, mach ihr das klar. Wenn ihr TA das hinbekommt, ist es eigentl. in Ordnung.
    Mit der Kralle ist es eine andere Sache, spontan würde ich sagen, wenn es wirklich den Vogel stört und es ständig zu Folgeverletzungen kommt, müsste die Kralle eigentlich dauerhaft entfernt werden. Dies sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.
    Ob das ihr TA kann, da müsste sie wirklich genau nachhaken.

    Alle Gute!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich bin schon dabei, ihr das klar zu machen... Hatte selbst mal Grabmilben im Schwarm und mit Spot-on geht das echt schnell und unkompliziert. Aber ihre Eltern sind auch der Meinung, ein normaler Tierarzt reicht auch und sie werdden da irgendwann mal hingehen. Auch meine Mutetr hat schonmal mit den Eltern geredet denn sie findet das auch unverantwortlich aber sie sind stur...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Anda,
    ich kann deine Freundin aber überhaupt nicht verstehen.
    Sie möchte nicht das die Wellis in fremde Hände kommen,
    (obwohl sie da ja nun wirklich besser aufgehoben wären,
    weil sie bei jedem anderen nämlich schon längst in Behandlung eines vogelkundigen Tierarzt wären),
    aber will sie weiterhin so Quälen lassen,
    und sich irgendwann zu einem einfachen Tierarzt begeben.
    Wo ist denn da die Tierliebe?
    Manche Menschen sollten keine Tiere besitzen dürfen,
    mehr fällt mir dazu einfach nicht ein.
    Lieben Gruß mond

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich muss mond da recht geben....

    Entweder ich liebe meine Tiere, dann kümmere ich mich darum, dass es ihnen gut geht. Dazu gehört, dass ich zum TA gehe, und zwar zu einem, der auch wirklich helfen kann. Der vkTA ist ja auch nicht teurer als ein anderer, er hat nur halt die Zusatzausbildung... und man muss evtl weiter fahren... ok, aber meistens doch nicht sooo weit. Dann soll sie halt keinen empfohlenen von unserer Liste nehmen, sondern einfach mal googlen, wo der nächste ist.
    Und wenn ich das nicht gewährleisten kann, dann muss ich meine Tiere halt abgeben an jemanden, der ihnen das ermöglichen kann.

    Oder meine Tiere sind mir gleichgültig. Dann kann es mir auch egal sein, wo sie hinkommen.

    Du kannst ihr einen lieben Gruß bestellen, und wenn du die Vögel hier übers Forum vermitteln kannst, dann werden sie es im neuen Zuhause auf jeden Fall besser haben als bei ihr! Denn unsere User würden denke ich mal ausnahmslos alle mit den Vögeln zum TA gehen, und zwar sofort, nicht irgendwann demnächst mal.....


    Harte Worte, aber das ist meine Meinung! Und die darfst du ihr gerne weitererzählen!!!

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht hat der Welli meiner Freundin?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 17:16
  2. Hahnenkampf: Krallen weg von meiner Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 19:34
  3. Helft meiner Freundin..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •