Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sisalseil statt Baumwollseil bei Fußfehlstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Sisalseil statt Baumwollseil bei Fußfehlstellung

    Wo bekommt man denn das Sisalseil her?
    Ist das arg fasrig?? Unsere Hexe hat leider 2 krumm gewachsene Zehen, merkt man ihr aber kaum an. Nur als ich mit ganz normalen Seilen aus dem Baumarkt gearbeitet habe, ist sie nach einer Weile immer hängen geblieben und hat dann natürlich so lange geflattert bis sie sich befreit hatte. Anschließend saß sie dann immer auf einem Ast und hat ihr Beinchen angehoben zum entlasten. Ist gott sei Dank nie was schlimmeres passiert, aber diese Schreie mag ich nicht mehr hören.
    Hat jemand evtl. auch so ein kleines Sorgenkind daheim und wenn ja was benutzt ihr zum verbinden von Stöcken, Ästen, etc.?
    Über Antworten würd ich mich sehr freuen.
    Lg Kim, Hexe und Max

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sisal ist leider keine gute Alternative zu Baumwollseilen, weil es sehr fasrig ist. Da Wellis auch gerne an den Seilen knabbern, besteht außerdem die Gefahr, dass sie Sisalfasern verschlucken und diese den Kropf reizen können.
    Wenn sich deine Henne aufgrund ihrer Zehenfehlstellung immer wieder verheddert, würde ich ganz auf Seile verzichten und nur noch Naturholz in allen Formen und Stärken anbieten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sisalseil findet man in allen Baumärkten. Ich habe es für unsere Kork- und Kokosnussschaukeln verwendet. Es ist, wie Bavaria schon schrieb, natürlich nicht optimal. Meine knabbern aber nicht am Seil, weswegen ich es noch nicht ausgetauscht habe.
    Das Seil ist sehr viel fester und härter als Baumwolle. "Stachelig" ist es aber auch nicht. Hängen geblieben sind meine bisher mit ihren Zehen noch nicht.

Ähnliche Themen

  1. 9 Wochen alte Henne hat Fußfehlstellung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 14:05
  2. Welchen Durchmesser sollte ein Sisalseil haben?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 20:06
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 13:15
  4. @Dagi: Sisalseil - Bildungslücke?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 10:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •