Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: meinen welli zahm kriegen

  1. #1

    Gast

    Standard meinen welli zahm kriegen

    hallo liebe welli freunde,

    habe 2 wellis die super süss sind. manchmal geht der eine gelbe auf meine hand. aber manchmal habe ich das gefühl das er unfreiwillig auf meine hand geht. wen ich die kolbenhirse ranhalte hüpfen meist beide sofort auf meine hand. aber ohne kolbenhirse haben die beiden meist große angst. weiss einer wie ich meine beiden so zahm kriege das sie freiwillig auf meine hand gehen, ohne ängste zu haben. muss noch anmerken das beide relativ jung sind (ca 10 bis 12 wochen). kännt einer einen trick??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja Blackjack,
    der Trick heisst Geduld und immer wieder draussen versuchen mit Kohi zu locken, leise sprechen und viel bei den Flauschis sich aufhalten. So merken sie, dass Du ihnen nix böses willst.
    Es gibt Wellis, die irgendwann von alleine im Freiflug kommen aber man darf nicht enttäuscht sein, wenn sie es nie tun.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ein zusätzlicher Trick ist das Ritual:
    Wellis sind Gewohnheitstiere und trauen sehr auf Rituale. Ich biete meinen morgens immer Kohi auf der Hand an. Ich öffne dazu die Volierentüren, stehe davor und wer kommt, der kommt. Der Rest flattert dann einfach an mir vorbei. Nach und nach kam fast jeder meiner 6 schon einmal. Teddy und Penny sind immer von der Partie Biete ich ihnen zu irgendeinem anderen Zeitpunkt KoHi an, frisst außer Molly keiner davon (sie ist aber auch noch die neuste).
    Sonst: Geduld. Und wenn man keine mehr hat, noch mehr Geduld.

  4. #4

    sina02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben 2 Wellis, der Ältere (9 Jahre) ist seh zutraulich, manchmal sogar zu sehr. Er findet spazieren gehen toll - wenn wir das Zimmer betreten, bleibt er auf dem Boden sitzen, man kann über ihn düber steigen, er läuft hinterher und sonst sucht er auch viel den Kontakt. Wie er so geworden ist, weiß ich gar nicht. Es hat sich über die vielen Jahre einfach entwickelt.

    Der Jüngere hingegen ist auch schon seit 6,5 Jahren bei uns und ist bis heute nie richtig zahm geworden. Er springt ungern auf die Hand und anfassen oder berühren ist überhaupt nicht drin. Jedoch selbst heute macht er noch Fortschritte. Seit Neustem traut er sich meine Haare anzufressen, während ich mit dem anderen knuddel. Aber sobald ich mich hindrehe, springt er weg.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Geduld, Geduld, Geduld.

    Und eine tägliche Routine. Wenn ich nach Hause komme, gehe ich meist sofort zu ihnen und begrüße sie. Immer mit den gleichen Worten (natürlich hoffe ich, dass sie auch mal irgendwann "Spatzi" rufen ) Dann wird geknuddelt und Haare geknabbert.
    Du könntest zur Begrüßung eben einfach die KoHi zur Routine lassen werden. Und irgendwann kommen sie ohne Hilfe zur Begrüßung zu dir

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke für die tipps

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 10:52
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Wie bekomme ich Meinen Welli Zahm
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 10:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 19:45
  4. Wie werden meine Wellis handzahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 10:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •