Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beimischung von schockgefrorenen Kräutern

  1. #1

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Beimischung von schockgefrorenen Kräutern

    Hallo,

    wie handhabt ihr es mit der Beigabe von schockgefrorenen Kräutern (wie Vogelmiere, Löwenzahn etc.) Bestelle immer das von *** und mische es dem Futter bei.
    Frage mich, ob das gut und sinnvoll ist oder eher nicht? Habe mal gelesen wegen Ölen, dass das dann fett ist? Habt ihr Erfahrung?

    Viele Grüße
    Mutzie

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann zwar nicht für schockgefrostete Kräuter sprechen aber ich mische mein Futter ebenfalls selbst zusammen.
    Ich mische 2-3 verschiedene Grund und Ergänzungsfutterarten zusammen und geben dann Kamillenblütenköpfe, Thyminan, etwas Salbei und Petersilie, Mariendistelsamen und entwässerte Gemüsestückchen (Kürbis, rote Beete, Petersilie,...). Das ganze wird dann vermischt und verfüttert. Seit ich das mache habe meine keine Bakterien mehr gehabt und auch die Abwehrkäfte und Blutbilder sind besser.
    Vogelmiere, Golliwoog oder anderese Obst und Gemüse reiche ich eher frisch. Genauso wie Gänseblümchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    giaß euch,
    frisch ist immer besser!
    schock schockgefrorenen ist so gut wie frisch (komm aus der gasto gemeinschaft)
    frage ist nur wie wichtig sind dir deine kleinen?
    bin heute extra mit rad gesaußt unm lecker sachen zu holen "und die tschuuupen die kreischen seit dem!!! geh mal auf mörenmasacker

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo
    Ich glaube etwas übersetzen zu müssen da mein Nikolaus zu sehr den tiroler raushängt hihi und aus der gastronomie kommt weiss er das schock getrocknet gut ist aber wie gesagt frisch ist am besten er fährt oft mit dem radl los um frische vogelmiere gänseblümchen oder löwenzahn zu sammeln nebenbei halt viel frisches obst und gemüse

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da ja nicht jede/r Futter selbst sammeln kann, ist schockgefrorenes Futter der normalen Körnermischung beigemischt sicherlich eine Alternative, denke ich mir.

    Und da Du bei *** bestellst, kann man wohl davon ausgehen, dass die Qualität gut bis sehr gut ist.

    Verstehe allerdings Deine Frage nicht, Mutzie. Wieso sollten die Kräuter nach der Einfrierung plötzlich ölhaltiger bzw. fetthaltiger sein? Natürlich ist in Kräutern ätherisches Öl enthalten, aber was hat das mit schockgefroren zu tun? - Zumindest kenne ich den Zusammenhang nicht.

    Ansonsten ist es so, dass schockgefroren immer gut ist, wenn eben nicht in Gänze die Möglichkeit besteht, Frisches zu geben (auch bei uns Menschen), denn die wertvollen Vitamine bleiben bei dem Vorgang erhalten.

    Habe mal hier im Forum den Tipp bekommen, grüne Hirse (also die Rispenhirse) einzufrieren (abgepackt in kleinen Beutelchen), da die von *** immer so viel liefern. Funktioniert prima - und: vor allem bleibt sie grün. Wenn sie bei mir zu lange lagert, reift sie mehr und mehr, wird zu schnell braun. Obwohl man die wohl bis zu einem halbenJahr lagern kann. Kürzlich wollte mir son Frickel aus einem Zoogeschäft erzählen, die könne man unbegrenzt verwerten, sozusagen Jahrzehnte. So sah Hirse da auch aus.

    Lieben Gruß, Joia

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Verstehe allerdings Deine Frage nicht, Mutzie. Wieso sollten die Kräuter nach der Einfrierung plötzlich ölhaltiger bzw. fetthaltiger sein? Natürlich ist in Kräutern ätherisches Öl enthalten, aber was hat das mit schockgefroren zu tun? - Zumindest kenne ich den Zusammenhang nicht.
    Hallo,

    meine Frage war oder ist, ob es halt schädlich (zu viel des Guten) ist, wenn man täglich diese schockgefrorenen Kräuter beimischt. Meine bekommen natürlich auch die frischen Sachen täglich. Ich hatte nur bei der Mischung vom Futter immer diese getrockneten Kräuter direkt untergemischt, und da frag ich mich, ob das dann zu viel ist wegen den Ölen.

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Habe mal hier im Forum den Tipp bekommen, grüne Hirse (also die Rispenhirse) einzufrieren (abgepackt in kleinen Beutelchen), da die von *** immer so viel liefern.
    Bestellst Du bei *** grüne Hirse? Ist doch diese Halbreife oder? Habe ich bisher da garnicht gesehen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meinst du wirklich schockgefrostet oder meinst du gefriergetrocknet? Beim Gefriertrocknen wird auch Wasser entzogen und dadurch ist der Energiehalt höher als bei Frischware.
    Beim Schockfrosten wird die Ware ja nur ganz schnell gefroren und am Energiegehalt ändert sich auch nichts.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Eunike Beitrag anzeigen
    Meinst du wirklich schockgefrostet oder meinst du gefriergetrocknet? Beim Gefriertrocknen wird auch Wasser entzogen und dadurch ist der Energiehalt höher als bei Frischware.
    Beim Schockfrosten wird die Ware ja nur ganz schnell gefroren und am Energiegehalt ändert sich auch nichts.

    Liebe Grüße
    ..bin mir da nicht sicher, was die machen, ob schock- oder gefriergetrocknet. Schaue nochmal nach.
    Danke für die Info.
    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Von Kräutern und anderem "Gestrüpp"
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 11:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •