Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Soll ich zum Tierartzt gehen ?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich zum Tierartzt gehen ?

    Einer von meinen 4 wellis ist seit ein paar stunden verdächtig ruhig leicht aufgeplustert und schläft die ganze zeit und macht nicht mit den anderen
    ich glaube sie ist Krank aber heute ist sonntag und ich meine eltern haben kein auto um zum tierartzt zu fahren was soll ich jetzt machen ?

  2. #2

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Im Zweifelsfall würde ich zum Tierarzt gehen, ich war da auch schon oft und dann stellte sich heraus, dass er/sie "nur mausert", aber recht heftig. Mir ist es immer wichtig, auf Nummer sicher zu gehen und ich gehe lieber einmal zu viel als einmal zu wenig - trotz der 40km einfacher Fahrtstrecke ...

    Kann direkt morgen früh jemand mit dem/der Kleinen zum Tierarzt gehen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    morgen könnte ich mit meiner oma dahinfahren

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ein kurzzeitiger Durchhänger kann vorkommen, aber du solltest ihn gut beobachten. Hat er heute was anderes gefressen o überhaupt schon gefessen?
    Versuch es doch mit etwas Rotlicht u verdünnten Kamillentee u schau, ob ihm das gut tut.
    Wie Komma29 bereits sagte, in der Mauser können sie durchaus ruhiger sein. Mausert der zur Zeit?
    Sollte es bis heute abend nicht besser werden, würde ich auch morgen zu einem vk TA gehen.
    Gute Besserung dem Kleinen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mauser ist schon 4 wochen her fressen tut sie auch hoffentlich wirds besser

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich hab sie jetzt ein paar stunden in den kranken käfig gesetzt und in ein anderes zimmer zwischendurch rotlichtlampe jetzt ist sie schon etwas munterer und ich hab sie wieder raus gelassen .
    jetzt spielt sie wieder mit den anderen als äre nichts gewesen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo leandra901,
    manchmal wirkt Rotlicht Wunder,
    merke ich an meinen Flauschis auch immer wieder.
    Aber beobachte weiterhin die Situation,
    falls keine Besserung auftritt,warte nicht zu lange mit dem Arztbesuch.
    Und biete ihm zwischendurch immer wieder Rotlicht an,
    Aber so,das er selber entscheiden kann,ob er darunter sitzen möchte.
    Wünsche dem kleinen gute Besserung.
    Lieben Gruß mond

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe auch eine Rotlichtlampe, die hatte ich mir mal geholt, weil der Arzt meinte, das ich es an mein Auge halten soll, nachdem ich eine Salbe draufgemacht habe. Kann ich die für die Wellis nehmen oder meint ihr eine ganz andere Lampe?

    Bringt das wirklich was, wenn sie mal niesen? Mein Lucky niest gerade öfters, obwohl meine Heitzung immer aufgedreht ist und es in der Wohung angenehm warm ist. Im Zug stehen sie auch nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Lampe kannst du für seine Wellis nehmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Girly001 Beitrag anzeigen
    Bringt das wirklich was, wenn sie mal niesen? Mein Lucky niest gerade öfters, obwohl meine Heitzung immer aufgedreht ist und es in der Wohung angenehm warm ist. Im Zug stehen sie auch nicht.
    Das könnte auch einfach an der Heizung liegen. Wellis vertragen trockene Luft nicht so gut. Vielleicht sind seine Schleimhäute einfach zu trocken. Du könntest ihn mal leicht mit Wasser einsprühen oder ein paar Schälchen mit Wasser auf die Fensterbank stellen, damit das Wasser verdunstet und die Luftfeuchtigkeit steigt.

    Und zum eigentlichen Thema:
    Ich würde den Vogel die nächsten Tage im Auge behalten und bei erneuter Verschlechterung des Zustandes zum TA gehen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Girly001 Beitrag anzeigen
    Bringt das wirklich was, wenn sie mal niesen? Mein Lucky niest gerade öfters, obwohl meine Heitzung immer aufgedreht ist und es in der Wohung angenehm warm ist. Im Zug stehen sie auch nicht.
    Könnte sein, daß die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Wenn die Heizung an ist, wäre ein Luftbefeuchter o ein feuchtes Handtuch über der Heizung empfehlenswert.

    Ansonsten kann eine Rotlichtlampe schon bei unwohlsein helfen, aber sie ist kein Wundermittel.
    Probier mal die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen u wenn das Niesen immernoch nicht weg geht, würde ich mit dem Welli zu einem vk TA gehen.
    Wenn sie etwas anknabbern kann der Kropf etwas gereizt sein (deshalb das niesen), aber es könnte auch eine andere Krankheit dahinterstecken.
    Adressen vk TÄ findest du hier in den Listen: https://www.welli.net/tierarztliste.html

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Girly001 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine Rotlichtlampe, die hatte ich mir mal geholt, weil der Arzt meinte, das ich es an mein Auge halten soll, nachdem ich eine Salbe draufgemacht habe. Kann ich die für die Wellis nehmen oder meint ihr eine ganz andere Lampe?
    Die normalen Rotlichtlampen bitte nicht länger als 20 Minuten am Stück und 2 mal am Tag anwenden.
    Die Augen des Wellis könnten schaden nehmen, weil die Rotlichtlampen zu stark blenden.
    Für kurze Zeiten und um dem Kleinen etwas Wärme und Wohlbefinden zu spenden sind die natürlich gut geeignet

    Meine TÄ hat sich gefreut als ich gefragt hatte, ob ich die anwenden darf. Viele haben so etwas gar nicht mehr im Haus.
    Wenn dauerhaft solch eine Lampe angewendet werden soll gibt es spezielle Lampen. (Dunkellampen genannt)

    Aber das nur so am Rande...

    Wie gehts dem Kleinen heute, Leandra?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Alle Welis munter .
    Elphie scheint wohl nur ein wenig erschöpft oder sowas gewesen zu sein ,
    und ich hab schon beinahe gedacht das sie fürchterlich Krank gewesen wär
    und ich mich schon verabschieden kann

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Joana,
    das heißt er verhält sich wieder völlig normal?
    Wenn ja,freut es mich sehr,das alles wieder in Ordnung ist.
    Lieben Gruß mond

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Könnte sein, daß die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Wenn die Heizung an ist, wäre ein Luftbefeuchter o ein feuchtes Handtuch über der Heizung empfehlenswert.

    Ansonsten kann eine Rotlichtlampe schon bei unwohlsein helfen, aber sie ist kein Wundermittel.
    Probier mal die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen u wenn das Niesen immernoch nicht weg geht, würde ich mit dem Welli zu einem vk TA gehen.
    Wenn sie etwas anknabbern kann der Kropf etwas gereizt sein (deshalb das niesen), aber es könnte auch eine andere Krankheit dahinterstecken.
    Adressen vk TÄ findest du hier in den Listen: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Scheint alles ok zu sein. Das niesen hat aufgehört. Könnte wirklich an der Heitzung gelegen haben. Jetzt wo es etwas wärmer wird und ich die Heitzung runtergedreht habe, hab ich kein niesen mehr gehört... zum Glück

Ähnliche Themen

  1. Vogelkundiger Tierartzt - oder reicht ein normaler aus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 16:38
  2. Gibt es einen Vogelkundigen Tierartzt in/bei Lohr am Main?...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 11:21
  3. Mit dem normalen Käfig zum Tierartzt?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 17:46
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 09:19
  5. soll ich dazwischen gehen
    Von mariee im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 15:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •