Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli hat einen Riss im Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat einen Riss im Schnabel

    Ich bin mir unsicher, ob das bedenklich ist: Mein Hahn hat einen Riss im Schnabel. Auf dem angehängten Photo müsste das erkennbar sein. Kann das auf eine Krankheit, Milbenbefall, Mangelerscheinung o.ä. hindeuten? Oder ist das weitestgehend unbedenklich, weil es in etwas vergleichbar ist mit dem Menschen, wenn er mal brüchige Nägel oder strapazierte Haare hat? (was, wenn es nicht dauerhaft ist, ja relativ normal ist)

    Ein Unfall erscheint mir unwahrscheinlich, weil es nur oberflächlich ist und ich die letzten Tage krank war und somit die ganze Zeit daheim und das eigentlich hätte mitbekommen müssen.

    Kann es eventuell auch sein, dass sich eine unausgewogene Ernährung aus früheren Zeiten niederschlägt? Ich frage, weil er früher kein Gemüse usw bekam und der Riss weiter unten ist. Vielleicht wächst das dann raus?

    Bin dankbar für eure Meinungen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Loony

    Also ich würde einen Unfall nicht ausschließen.
    Auch wenn das nur oberflächlich erscheint.
    Das passiert leider schneller als man denkt.

    Zwar scheint der Riss unterhalb der Wachstumszone zu sein, aber ich würde empfehlen den Süßen vorsichtshalber einem vkTA vorzustellen. Falls der sich vergrößert oder gar etwas daran abbricht... was wir mal nicht hoffen wollen.
    Vielleicht würde es schon helfen etwas Speiseöl vorsichtig mit einem Wattestäbchen auf die Schnabelhaut aufzutragen, damit die geschmeidiger wird. Ich möchte mich da aber lieber nicht festlegen...

    Ob das durch Mangelernärung kommen kann, kann ich leider gerade nicht sagen

    Vielleicht können ja andere User, die mehr Erfahrungen damit haben noch etwas beisteuern

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo loony...

    so einen riss hatte einer meiner kleinen auch mal. ich habe das dann auch jeden tag vorsichtig mit einem wattestäbchen mit olivenöl bestrichen und dann ist es wieder normal glatt geworden.
    der tipp mit dem olivenöl war von der vogelklinik.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zeraphine, weißt du, woher das kam?

    Ich hab jetzt bei der Tierärztin angerufen, die sie auch anfangs durchgecheckt hat. Mein Problem ist, dass ich ihm momentan, wenn es irgendwie möglich ist, das Einfangen&den Tierarztbesuch ersparen möchte, da er grade anfängt, sich positiv an mich zu gewöhnen und schon soviel blödes mit den Menschen erlebt hat. Natürlich, wenns sein muss, bring ich ihn natürlich trotzdem hin, aber momentan gehts ihm ja gut.

    Sie hat mich gebeten, ihr Photos vorbeizubringen. Sie ist ganz toll, sie kennt ja auch ihre Geschichte, und meinte, ich soll es beobachten, sie versucht etwas an Hand der Photos zu erkennen und kann mich evtl auch besuchen, da sie nächste woche eh in der Nähe ist! Außerdem meinte sie, dass ihr schon beim Eingangscheck aufgefallen ist, dass sie rissige Schnäbel haben, aber nicht besorgniserregend. Deshalb tippt sie auf eine Folge der schlechten Ernährung&Haltung Die Schichten sind dann brüchig und da er jetzt erst anfängt, seinen Schnabel zu benutzen, mehr als nur zum Körneraufnehmen, sondern zum klettern, knabbern und schreddern, kann sowas entstehen.

    Ich warte jetzt mal, was sie zu den Bildern sagt...
    Und hoffe, dass das jetzt nicht doch Folgeschäden sind, die zu Komplikationen führen

  5. #5

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo...

    ich weiß nicht, woher das bei meinem kam, es war auch auf einmal da oder ich hatte es nicht bemerkt. an der ernährung, denke ich mal, liegt es nicht. meine kriegen viel gemüse.
    mit der olivenölbehandlung ist dann aber wieder alles glatt geworden. dafür mußte er aber auch eingefangen werden. leider ist er nicht so sitzen geblieben und hat sich betupfen lassen. er hat auch geschimpft, aber nach paar tagen war das dann auch vergessen
    schön, das du so eine gute ärztin gefunden hast.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 17:08
  2. Ist das schlimm wenn Filja´s Wachshaut einen kleinen Riss hat?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 16:00
  3. Kira und Tweety haben einen Riss am Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 18:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •