Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mindest Alter und Charakter des Neuzugangs?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Mindest Alter und Charakter des Neuzugangs?

    Nochmal eine allgemeine Frage, da ich nicht sicher bin, wie alt sollte denn ein weiterer Welli mindestens sein?

    Wie alt meine 3 sind weiß ich nicht, da sie aus dem Tierheim sind.

    Da meine 3 eher ruhiger sind, ist die Frage ob es dann gut ist, wenn noch ein jüngerer Wirbelwind dazukommt oder auch besser ein betagterer Kollege?

    DANKE schon mal

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mindestens so etwa 3 Monate sollte ein Neuzugang schon sein, d.h. vorher sollte er nicht von seinem bisherigen Schwarm getrennt werden, damit der Kleine alles lernen kann, was man so braucht im späteren Wellileben.
    Bei einem Neuzugang sollte man schon so in etwa darauf achten, dass alle in der gleichen Lebensphase sind, d.h. zu adulten Wellis sollte man kein Baby dazusetzen aber auch keinen Opi oder keine Omi. Denn ansonsten kann sich der Neue sehr schnell einsam fühlen, weil er a) entweder niemanden zum Spielen hat oder b) ein höheres Ruhebedürfnis hat als der Rest des Schwarms.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Dir Federvieh für die Antwort

    Dann wäre ein zb 1jähriger Hahn etwas zu aktiv für meine Schnarchzapfen vermute ich mal

    Denkst Du denn, dass solange es noch 3 Flauschis sind und sich der einzelne Hahn noch nicht fest verpaart hat, dass man dann schleunigst noch einen weiteren Hahn für die beiden Damen holen sollte?

    Demnächst stehen privat ein paar Termine an, wo ich nur für die Urlaubsbetreuung am Wochenende in Anspruch nehmen muß und da will ich ungern in der Eingewöhnungszeit eines Neuzugangs nicht selbst vor Ort sein.

    Auf der anderen Seite habe ich Angst dass es zu dritt nicht so dolle ist für die Bande, wenn es noch 2-3 Wochen dauert bis "Verstärkung" eintrifft

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja, du hast es ja schon selbst gesagt: 3 Wellis sind immer die wohl ungünstigste Gruppenkonstellation (von Einzelhaltung mal abgesehen), die man haben kann. Allerdings hielte ich es auch für wichtig, bei der Zusammenführung schon über einen längeren Zeitraum da zu sein, nicht nur aus dem "privaten Vergnügen" heraus, sie zusammen zu beobachten, sondern auch um darauf zu achten, ob sie sich verstehen, ob irgendwelche Stresssituationen entstehen und dadurch ggf. Krankheiten ausbrechen, um den Freiflug des Neuen ausreichend zu beobachten, ob alles klappt etc. Zumal man zur Anfangszeit ja sowieso Quarantäne einhalten und zum TA muss - das funktioniert ja alles schlecht, wenn man privat unterwegs und wenig zu Hause ist ...

    Die Erfahrungen zeigen außerdem, dass, wenn ein neuer Welli zum Schwarm stößt, sich sowieso eine neue Ordnung ergibt und auch fest verpaarte Wellis sich umorientieren. Du musst dich wegen der noch lockeren Bindung in deinem Dreier - Schwarm also nicht persönlich unter Zeitdruck setzen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort

    Ich hatte ja noch das Problem, dass mir eine Henne an Trichos gestorben ist und daher jetzt erst die Therapie der restlichen Wellis beendet ist und in ca 1 Woche kommt die Kontrolle.
    Daher war es gar nicht möglich, schon vorher sich einen weiteren Hahn dazuzunehmen.

    Habe dann halt Anfang Juli einen Termin und daher will ich das rechtzeitig alles planen und schauen, ob es zeitlich nicht besser ist, das erst dann nach dem wichtigen Termin in den Griff zu kriegen.

    Oder meintest Du, ich soll so schnell es geht einen vierten zu holen egal was man an privaten Verpflichtungen hat?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid, dass du einen Welli verloren hast! Meinem Bubi ging's letzte Woche auch nicht gut mit Verdacht auf Trichos, deswegen kann ich noch sehr genau nachfühlen, wie sehr das unter die Haut geht!

    Also, wie gesagt, ich würde die Neuanschaffung und Zusammenführung eines neuen Wellis erstmal nach hinten verschieben, bis bei deinen 3 die Therapie wirklich abgeschlossen ist und du auch persönlich wieder zur Ruhe gekommen bist und keine persönlichen Verpflichtungen mehr hast!
    Die werden sich über die paar Wochen schon auch zu dritt arrangieren können, da bin ich ganz sicher! Ich hatte hier auch mal über 4 - 5 Monate ein 3er - Grüppchen sitzen und das hat schon gepasst! Die Freude war dann zwar riesig, als Nr. 4 kam, aber auch zu dritt war keiner wirklich richtig einsam und sie hatten "einander". Nur auf Dauer würde ich niemanden dazu raten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ooooh DANKE Federvieh für die beruhigenden Worte
    Ich saß schon panisch vor dem PC da ich nicht wußte, wie ich mich verhalten soll!!! (Kann leider noch keine DANKE für Beiträge im Forum erstellen, sonst hätte ich das getan )

    Wollen ja hier alle nur das Beste für die Flauschis TOLL dass es euch gibt!

Ähnliche Themen

  1. Charakter unserer Lieblinge
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 22:09
  2. Hey kann ich den Charakter eines Wellis bestimmen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 12:37
  3. charakter euerer wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 23:03
  4. Check des Neuzugangs beim vk TA
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 17:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •