Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einzelhaltung Wellensittich und Nymphensittich

  1. #1

    Gast

    Standard Einzelhaltung Wellensittich und Nymphensittich

    Hallo an allen!!

    Muss was los werden .. in meiner Nachbarschaft lebt ein Wellensittich am Fenster im großen Käfig alleine.Laufe oft da vorbei aber trau mich nicht wirklich zu klingeln und zu erzählen das es nicht schön ist wenn der Wellensittich allein gehalten wird,weiß ja nicht was für Leute es sind. Deswegen würde ich denen gern ein Brief schreiben aber weiß nicht recht was ich da reinschreiben soll...

    und mein zweite Sorge ist ein Nymphensittich den ich gestern gesehen hab im kleinen Käfig ohne Partner (in) weiß nicht ob es ein hahn oder henne ist ..der hängt draußen da könnte ich mit den Besitzer reden da ich mit dem schon mal geredet habe wegen meinen hunden ... ich kenn mich nicht mit Nymphensittich aus,weiß nicht was für eine Größe der Käfig sein muss für zwei ..vielleicht kann mir jemand helfen


    lg kaischu

  2. #2

    Gast

    Standard

    oh je, immer wieder das selbe leidige thema und noch zu oft verbreitet ich denke man kann es mit reden versuchen aber oft helfen nur artikel und manche sind leider resitent sogar meine eigene fam das ist schwer.
    finde es aber gut, das du dir gedanken machst auch wenn du so nnicht soviel mit vögeln am hut zu haben scheinst:-)
    wenn jeder so denken würde, hut ab

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben,

    @Tierfreund, ich glaube Kaischu hat dich ein wenig was mit den lieben Piepern am Hut, denn sie hat ja laut ihrem Profil 15 Wellis. Aber ist ja nicht so schlimm, ich hab auch nicht immer genau geschaut wie viele Wellis hier jemand hat, wenn ich gerade am antworten bin.
    PS: Du kannst übrigens deine Wellianzahl von einem Welli auf zwei korrigieren. Du hast ja einen Zugang bekommen.

    @Kaischu, das ist wirklich unschön, was du da erzählst.
    Dieses Thema haben wir schon öfter in der letzten Zeit aufgegriffen und sind immer wieder fast ein wenig erschüttert darüber, wie beratungsresistent doch die Leute sind.
    Hab dir erst mal noch einen Link eines Threads gesucht. Da waren gute Beiträge dabei...wenn du also Lust hast zu stöbern...https://www.welli.net/forum/wellensi...elhaltung.html

    Einen Brief finde ich eine sehr gute Idee, wenn man selbst das Gespräch nicht suchen kann. Hier kann man am besten gut überlegte Worte wählen und alles gut abwägen, was man schreibt.
    Will versuchen dir ein paar Tips zu geben. Selbst habe ich schon viele Gespräche geführt und hatte bei so manchem auch schon Erfolg. Aber eine Pauschallösung gibt es leider nicht.

    -immer freundlich bleiben und nicht angreifend schreiben.
    -eine höfliche und respektvolle Anrede bewahren
    -keine Vorwürfe
    -verständnissvoll schreiben (schließlich kann es sein, dass jemand es einfach nicht besser weiß)
    z.B. so ......vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sie ein wunderschönes Wellensittichmädchen haben. Wirklich ein sehr hübscher Vogel. Ich habe auch einen Welli gehabt, der sehr lange alleine bei mir gelebt hat. Irgendwann habe ich allerdings gemerkt, dass der kleine einen furchtbar traurigen Eindruck macht. So beschloss ich, mich genau über diese Vogelart zu informieren und mehr über sie wissen zu wollen. Sehr erschrocken musste ich feststellen, dass der Wellensittich in seiner Heimat in großen Schwärmen lebt und deshalb zumindest paarweise gehalten werden sollte, damit er wirklich glücklich ist. Er braucht einen Partner, der ihn versteht und der mit ihm zwitschert und mit ihm spielt. Schnell habe ich deshalb meinem Vögelchen einen Partner dazugeholt.... etc...
    Sicher fallen dir noch einige Argumente ein, die du in dieser Art und Weise feinfühlig und denoch bestimmt mit einflechten kannst.
    Das Ende des Briefes könnte in etwa so lautten... nun hat mich ihr Vögelchen an meins erinnert und ich dachte, dass sich ihres auch sehr über einen neuen Freund freuen würde. Meine beiden sind nun glücklich, sind trotzdem sehr zutraulich und bereiten mir viel Freude, wenn ich ihnen beim gemeinsamen Spielen und Fliegen zusehe....

    Denke mit einer geschickten und konstruktiven Art, bekommt man besonders ältere, sensible und feinfühhlige Menschen schnell dazu, sich in die Lage des Vögelchens zu versetzen. Später also auch in dessen Sinne zu handeln.

    Wie schon gesagt, es gibt kein Patentrezept, aber einen Versuch ist es wert.

    Wünsche dir und deinen Flauschern alles, alles Liebe und viel Erfolg beim Brief schreiben !!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:18
  2. Wellensittich und Nymphensittich-geht das?
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 13:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •