Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bilbo (1 Jahr) Henne oder doch Hahn?

  1. #1

    Gast

    Standard Bilbo (1 Jahr) Henne oder doch Hahn?

    Da ich gerade in meinem Vorstellungs-Thema darauf aufmerksam gemacht wurde das mein kleiner Bilbo (ca. 1 Jahr alt) doch eine Henne sein könnte stelle ich das mal hier zur Bestimmung des Geschlechts ein. Einer meiner Tierärzte (kein vkTA) meinte Hahn und mein neuer vkTA hat dem nicht Widersprochen aber ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob ich nochmals Nachgefragt habe (mein Freund weiß es auch nicht mehr). Da ich den kleinen deswegen jetzt nicht nochmal fangen mag und zum Arzt schleifen will wäre es schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Anbei ein ordentliches Foto des/der kleinen:

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    jep, eine Henne

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, jetzt sehe ich eindeutig eine Henne

  4. #4

    schnekke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von schnekke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    blaue Nasenhaut ist ein HAHN.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schnekke Beitrag anzeigen
    blaue Nasenhaut ist ein HAHN.

    Hellblaue Wachshaut spricht für eine Henne:



  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schnekke Beitrag anzeigen
    blaue Nasenhaut ist ein HAHN.
    Nicht zwangsläufig Weißlich-Hellblau ist niemals Hahn, sondern beschreibt das sogenannte Hennenblau.

    liebe Grüße
    Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also vom Bild her würde ih auch sofort Henne sagen, aber wenn du sagst, dass "sie" bereits ein Jahr ist, müsste sich ihre Wachshaut eigentlich schon im Ansatz hellbraun verfärbt haben. Bitte berichtigt mich falls ich Unrecht habe

    lieben Gruß
    Smuky

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das erklärt dann auch warum Nomi (ganz sicher ein Hahn) sich so gegenüber unserem Neuzugang Aqua (auch ein Hänchen) verhält. Ich würd den Typen auch vertreiben wollen wenn der sich an meine Alte ranmacht

    Nee Spaß bei Seite sonst gehts eigentlich mit den drein ganz gut. Großer Käfig ist bestellt und dann kümmern wir uns auch noch um ne nette Henne für Aqua im passenden Alter.


    Danke für die Einschätzung

    Gruß Melanie

    @Smuky: Da wir sowohl Nomi als auch unsere Henne zusammen aus der Zoohandlung haben ist 1 Jahr leider nur ne ungefähre Schätzung. In der Zoohandlung konnte man uns nur sagen das die beiden nicht älter als 6 Monate sind, weil die Wellis dann wieder an den Züchter gehen sollte sie keiner kaufen mögen + die Zeit die die beiden bei uns sind wäre das dann ungefähr 1 Jahr +/- x halt.

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Smuky Beitrag anzeigen
    Also vom Bild her würde ih auch sofort Henne sagen, aber wenn du sagst, dass "sie" bereits ein Jahr ist, müsste sich ihre Wachshaut eigentlich schon im Ansatz hellbraun verfärbt haben.
    Jein.
    Außerhalb der Brutstimmung kann die Nasenhaut einer Henne so hellblau sein und auch, wenn eine Hormonstörung vorliegt.
    Für einen erwachsenen Hahn dieses Farbschlags ist die Nasenhaut einfach nicht blau genug.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Jein.
    Außerhalb der Brutstimmung kann die Nasenhaut einer Henne so hellblau sein und auch, wenn eine Hormonstörung vorliegt.
    Danke für den Hinweis Maggie, ich werde das mit der Hormonstörung nochmal abklären lassen. Macht mir dann doch Kopfschmerzen und ich will ja auch nicht das meine kleine irgendwelche Probleme bekommt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Marellina,

    ist das Bild denn mit oder ohne Blitzlicht aufgenommen? Dies ist hier sehr bedeutend, um eine genaue Bestimmung abgeben zu können.
    Denn mit Blitzlicht könnte es ein Hahn sein... ohne Blitzlicht würde ich auch auf Henne tippen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Kein Blitzlicht, das mach ich grundsätzlich nie an wenn ich meine Wellis fotografieren will. Zwar ist die hälfte aller Bilder nicht zu gebrauchen aber das nehme ich gerne in kauf.

Ähnliche Themen

  1. Ist Chipsy eine Henne oder doch ein Hahn?
    Von MiniMe im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 21:35
  2. Zu meinem Hahn einen Hahn oder liebr doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 21:04
  3. Henne, oder doch ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 12:37
  4. Jungvögel: Chloe Henne, Percy Hahn? Oder and doch anders herum? Oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:20
  5. Ist Zitrönchen eine Henne oder doch ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 17:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •