Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Buchenschrot oder Sand?

  1. #1

    Gast

    Standard Buchenschrot oder Sand?

    Hallo liebe Welli- Freunde!!!!!!!!!!!

    Wir haben bis jetzt immer normalen Vogelsand für den Einstreu des Käfigs genutzt.
    Haben nun in einem Onlineshop Buchenschrot entdeckt.Und gelesen das dass auch für de Wellis gegeignet ist.
    Wollten nun mal eure Erfahrungen mit Buchenschrot erfragen und was sollte ich bei dem Kauf beachten?Was ist eurer Favorit:normaler Vogelsand oder dieser Schrot.
    Danke schon mal für eure Antworten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sanchez,

    ich persönlich benutze den normalen Vogelsand da dieser mit Grit angereichert ist, diese benötigen deine Flauschis zur Verdauung. Ich denke es gibt für beide Varrianten ein für oder ein gegen bestimmte Einstreu, hier denk ich gehen die Meinungen auseinander wie bei vielen anderen Sachen auch. Solltest du dich für die Buchenholzgranulat entscheiden bedenke aber dann das du in einem seperaten Napf Vogelgrit zur Verfügung stellst. Bevor ich mich für Sand entschieden habe habe ich auch lange mich über Buchenhozgranulat informiert und hier wurde mehrmals beschrieben das es halt länger sauberer aussieht, dies heist aber trotzdem regelmäßig das verwendete Einstreu zu wechseln mindestens 1 x die Woche.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Halte ich auch fuer eine gute Sache, also Schrot. Der Vogelsand kann zu Problemen fuehren, wenn er im Uebermass gefressen wird (tun manche Wellis leider). Ein Schaelchen mit gutem Vogelgrit muss natuerlich immer angeboten werden, da zur Verdauung erforderlich.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten!!!!!!!!!!!!!!!
    Und vielen Dank für die Informationen.Das ist gut zu wissen.Vllt versuchen wir es mal mit dem Schrot.Und ein extra schälchen Sand kommt mit rein.
    Wir hatten mal nen Vogelsand der stark nach Anis roch.Kaufen wir nicht mehr.Da wir vermutet haben das die Juanita zu viel davon gefressen hatte.Sie hatte sich öfters mal am Popser mit Beinchen gekratzt.Wir sind dann zum TA und haben BeneBac bekommen.Da Frau Doktor gemeint hatte das die Würschtel etwas zu fest seien.Und sie hat sie auch abgetastet am Bäuchlein und am Popser.Nach 2 Tagen hat sich alles wieder reguliert.Hat sich nicht mehr so oft am Popser gekratzt.Und die Würschtel waren auch wieder weicher.Den Sand der so stark nach Anis roch haben wir gleich weggeschmissen.

  5. #5

    Gast

    Standard Hi

    Wir verwenden auch Buchenholzgranulat und sind sehr zufirden. Es ist ergiebig und wiegt nicht soviel. Ich nehme nur noch das. Susanne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kaufe dir ein Tuetchen Vogelgrit und biete davon ein Schaelchen an, keinen Sand.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die antworten...........da weiß ich erstmal bescheid.

Ähnliche Themen

  1. Buchenschrot oder Vogelsand?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 11:38
  2. Sand oder Buchenholzgranulat
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 19:40
  3. Buchenholzgranulat oder Sand?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 10:34
  4. Heu oder Sand in die Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 08:59
  5. Buchenholzstreu oder Sand
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 21:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •