Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mache ich alles falsch?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Mache ich alles falsch?

    Hallo ich bin neu hier und seid einer Woche stolze Halterin von zwei super süßen Wellis!

    Ich möchte das es den beiden an nichts fehlt. Ich rede immer mit ihnen wenn ich was mache oder mache ihnen das Radio an,denn die beiden mögen Musik, da singen sie immer mit.

    Seit es so sommerlich warm ist sind die beiden jedoch stiller geworden. Kann das an der Wärme liegen?
    Ich versuche den beiden die Angst vor mir zu nehmen indem ich meine Hand mit Futter in den Eingang halte. Heute habe ich es mit Hirse versucht aber ich wurde wieder nur ängstlich aus der Ecke des Käfigs angeguckt. Jetzt habe ich die Hirse hinein gehangen und die beiden fressen fleißig. Überfordere ich sie oder was sollte ich besser tun damit sie keine Angst mehr vor mir haben?

    Ganz lieben Gruß und danke für Antworten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiwiundmolly Beitrag anzeigen

    Ich versuche den beiden die Angst vor mir zu nehmen indem ich meine Hand mit Futter in den Eingang halte. Heute habe ich es mit Hirse versucht aber ich wurde wieder nur ängstlich aus der Ecke des Käfigs angeguckt. Jetzt habe ich die Hirse hinein gehangen und die beiden fressen fleißig. Überfordere ich sie oder was sollte ich besser tun damit sie keine Angst mehr vor mir haben?

    Ganz lieben Gruß und danke für Antworten!

    Hallo KiwiundMolly,

    schön, dass du auch hier mitmachst. Herzlich willkommen.

    Eine Woche ist ja nicht wirklich viel Zeit für kleine Wellensittiche, um zu uns riesigen Federlosen vertrauen zu fassen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Erwartungshaltung da zu groß ist. Lass ihnen doch etwas Zeit. Sie werden schon noch auftauen.

    Ich habe gelesen (und ich selbst habe es auch so gehandthabt), dass sie schneller Vertrauen fassen, wenn sie einen sehr geregelten Tagesablauf haben, d.h. wenn man sie immer um die gleiche Uhrzeit versorgt werden usw.

    Dass du immer mit ihnen redest, wenn du dich dem Käfig näherst, finde ich gut, das nimmt ihnen die Angst. Sie jetzt schon mit der Hand füttern zu wollen, ist wahrscheinlich Geschmacksache. Ich persönlich würde das nicht tun, weil die Tiere ja erst noch allgemein vertrauen fassen müssen und die ganze Umstellung (Ortswechsel, Trennung von der Gruppe usw.) verkraften müssen.

    Echtes Vertrauen aufzubauen, dauert manchmal sehr lange Zeit, aber ich bin sicher, dass auch deine Wellis irgendwann Vertrauen fassen und auftauen.

    LG

    sweet4



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln Nur Geduld!

    Hallo kiwiundmolly,

    ich schließe mich sweet4 an ... lass Deinen Beiden noch Zeit ! Eine Woche ist wirklich noch nicht sehr lange und sie müssen sich überhaupt erst richtig an die neue Umgebung bzw. auch die Umgebungsgeräusche gewöhnen. Das dauert mal länger, mal kürzer.

    Ich persönlich hatte mich damals öfter zur Voliere gestellt (am Anfang eher kürzer und dann natürlich mit jedem Mal länger) und hab unsere 2 Wellis "nur" beobachtet - wie heißt's so schön - gestalkt . Natürlich haben sie zu Anfang immer nur geguckt und haben sich nicht groß bewegt, wenn ich an der Voli stand. Aber schon bald konnte man Fortschritte beobachten und die beiden sind immer mehr "aufgetaut", sind herumgeturnt in der Voli, während ich dort stand und haben sich bald überhaupt nicht mehr stören lassen.
    So wie Du hab ich auch öfters mit ihnen gesprochen, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen.

    Aber, wie gesagt, gib ihnen "ihre" Zeit zum Eingewöhnen ... manche Wellis sind auch mutiger, manche sind halt vorsichtiger - es ist wie bei uns Menschen .

    Liebe Grüße,
    BiBa

  4. #4

    Gast

    Standard Danke!

    Vielen Dank für die Antworten.... vielleicht verlange ich wirklich zuviel von den beiden.

    Ich versuche mich in Gedult zu üben damit die briden mir bald Vertrauen

    Nochmals vielen Dank für die Antworten!

    Liebe Grüße

  5. #5

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Ich würde auch den Beiden mehr Zeit lassen.
    Wenn sie vor der Hand zuviel Angst haben würde ich mit Stöckchentaxi versuchen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Leider ist Geduld das A und O bei Wellis. Ich selber bin kein geduldiger Mensch und somit halten mich meine wellis immer wieder auf Trapp und ich lerne von ihnen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Geduld ist hier das zauberwort.
    Deine süßen werden schon noch vertrauen zu dir fassen, da bin ich mir ganz sicher. Und mit kohi-bestechung kann man so einiges erreichen.

    LG Smuky

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 20:52
  2. Ich glaube ich mache ein bisschen was falsch bitte Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 18:32
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 12:54
  4. Fehlverhalten meiner Weibchen - was mache ich falsch?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 18:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •