Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ich habe Mehlmotten im Futter

  1. #1

    Gast

    Frage Ich habe Mehlmotten im Futter

    [FONT=century gothic]Hallo,

    seit kurzem hab ich bemerkt, daß so 'Fäden' von Mehlmotten sowie auch Maden im Futter vorhanden sind. Schaden sie den kleinen Piepsern? in der freien Natur ernähren sich ja Vögel auch von Würmern und Maden. Bitte antwortet schnell, denn ich mach mir scho irgendwie Sorgen um meine Federbällchen...

    LGr Nano

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Nano,

    bitte entsorge dieses Futter ganz schnell, am besten nicht zu Hause, sondern direkt draußen in die Tonne! (Auch bitte keinesfalls den Vögeln draußen anbieten!)
    Es kommt zwar vor, dass Wellensittiche mal was "fleischiges" zu sich nehmen, aber das ist dann eher als Spielen o.ä. anzusehen, denn sie sind reine Körnerfresser. Außerdem ist das Futter dadurch schlecht und sollte keinesfalls verfüttert werden!
    Wenn du es in einer Frischhaltedose hattest, dann solltest du diese gründlich mit heißem Wasser auswaschen.

    Hier noch ein Link zu Futterschädlingen:https://www.welli.net/futterschaedlinge.html

    Lieben Gruß
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke

    Hallo White,

    vielen Dank. Was kann passieren, wenn einer der beiden sone Made gefressen hat?
    können sie daran sterben?

    lg Nano

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Nano,

    ich glaube nicht, dass der Verzehr einer Made zum Tod bei Wellis führt.
    Es gibt Welli-Halter, die darauf schwören, dass ihre Kleinen auf ungesalzenes, rohes Tatar bzw. Hackfleisch abfahren; - das ist ja auch sehr proteinhaltig.
    Ich persönlich halte überhaupt nichts davon; erstens weil sie, wie White schrieb, Körnerfresser sind und zweitens, weil ich viel zu viel Angst hätte, dass das rohe Fleisch verunreinigt ist und sie sich damit den Rest holen würden.
    Was ich damit sagen will: ich denke kaum, dass die Made ein Problem macht, außer eventuell zu Verdauungsproblemen führt, weil ein Welli solche Kost nicht gewöhnt ist.

    Trotzdem gehört alles Futter restlos entsorgt und Behältnisse heiß ausgekocht.
    Auch müsst ihr schauen, dass sich die Motten nicht eventuell in euren Nahrungsmittelvorräten (Zucker, Reis, Mehl etc.) niedergelassen haben. Das ist dann nämlich echt eine üble Arbeit. Erstens muss alles weggeschmissen und desinfiziert werden (z. B. mit heißem Wasser mit Apfelessig) und zweitens alles künftig in Gläser oder sehr dicke Plastikbehältnisse umgepackt werden.
    Maden sind problemlos in der Lage, dünnes Plastik (z.B. Folie um Nudeln) "durchzunagen" und sich dort breitzumachen; - darum sind auch eingeschweißte Lebensmittel nicht sicher vor ihnen.

    Also checkt lieber auch mal das.


    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn ich das alles so lese schüttelts mich

    Ich könnte dabei nie so ruhig bleiben

    Vor einigen Jahren hatte meine Mutter eine Spitzpaprika aufgeschnitten und innen drinnen waren dann dicke Würmer. Gestern "platzte" eine Tomate auf und Larven kamen zum Vorschein....

    Habe extra auf meinen Freund gewartet bis er von der Arbeit kam und sie wegschmiss...

    Ich kann sowas nicht anfassen... Habe ich mal sowas in der Hand und erkenne dann so Tiere schmeisse ich das Zeug immer durchs Zimmer... Meistens lauf ich dann noch weg

Ähnliche Themen

  1. Wie werde ich die Mehlmotten endlich los?
    Von Sulas im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.07.2018, 11:18
  2. Habe Käfer im Futter gefunden
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 12:19
  3. Habe vergessen das Futter aufzufüllen
    Von Wickie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 19:50
  4. Ich habe Motten im Futter!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 13:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •