Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellensittich + Bourkesittich?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich + Bourkesittich?

    Ich würde liebend gern, meinem Wellensittich einen Kameraden dazu "geben". Heute hatte ich mir ein Sittich-Buch gekauft und da drin, den Bourkesittich entdeckt.
    Hat schon jemand mit diesen beiden Sittichen Erfahrung gemacht? Oder weiß jemand, ob diese beiden Arten sich gut verstehen?

    Liebe Grüße,
    Lythn!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also es sind zwei unterschiedliche Arten mit etwas ähnlichen Ansprüchen- aber trotzdem sind es verschiedene Arten. Wenn man unbedingt beide Arten haben will, dann sollte aber jeder Vogel auch einen passenden Artgenossen haben. Wellensittich und Bourkesittich zu zwei find ich eigentlich ziemlich doof.

    Warum holst du nicht einfach einen zweiten Wellensittich?

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ein 2. Wellensittich war eigentlich auch meine 1. Wahl.
    Aber in dem Buch stand, dass die beiden sich super zusammen verstehen etc.

  4. #4

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Muss Nune recht geben. Für deinen Wellensittich wär ein artgleicher, gegengeschlechtlicher Partner die bessere Alternative. Neophemen haben ganz andere Ansprüche ans Futter.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lythn Beitrag anzeigen
    Aber in dem Buch stand, dass die beiden sich super zusammen verstehen etc.
    Es kann sein, dass sie sich vertragen, aber verstehen werden sie sich nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Davon rate ich dringend ab! Wellensittiche und Bourkesittiche mögen aus demselben Lebensraum stammen und etwa gleich groß sein aber sie verstehen sich überhaupt nicht und Bourkes sind den Wellensittichen hoffnungslos unterlegen. Außerdem sind Wellensittiche tagaktiv und Bourkes dämmerungsaktiv, was bedeutet, dass die Bourkes tagsüber viel schlafen. Und dazu kommen sie nicht, wenn sie ständig von den Wellensittichen gestört werden. Was in dem Buch steht ist ausgemachter Schwachsinn!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lythn Beitrag anzeigen
    Ein 2. Wellensittich war eigentlich auch meine 1. Wahl.
    Aber in dem Buch stand, dass die beiden sich super zusammen verstehen etc.
    Stand das wirklich so drin im Zusammenhang mit mehreren Vögeln oder wirklich als Haltung von einem Wellensittich und einem Bourkesittich?

    Zitat Zitat von Elimi
    Es kann sein, dass sie sich vertragen, aber verstehen werden sie sich nicht.
    Eben

    liebe Grüße
    Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Stand das wirklich so drin im Zusammenhang mit mehreren Vögeln oder wirklich als Haltung von einem Wellensittich und einem Bourkesittich?
    Es stand richtig mit dem Zusammenhang Welli drin.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lythn Beitrag anzeigen
    Es stand richtig mit dem Zusammenhang Welli drin.
    Was Nune meint ist, ob es da um einen Welli-Schwarm und einen Bourke-Schwarm ging, oder um 1 Welli und 1 Bourke und sonst keine weiteren Tiere

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Was Nune meint ist, ob es da um einen Welli-Schwarm und einen Bourke-Schwarm ging, oder um 1 Welli und 1 Bourke und sonst keine weiteren Tiere
    Danke, das meinte ich

    liebe Grüße
    Jule

  11. #11

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke auch, dass von einer solchen Konstellation abzuraten ist, zumindest wenn man also einen einzelnen Welli mit einem einzelnen Bourkesittich vergesellschaften möchte.

    Es mag sein, dass beide Arten unproblematisch koexistieren können, das bedeutet aber nicht, dass sie sich auch in dem Sinne verstehen. Die zwei Arten sprechen ja schließlich eine jeweils andere Sprache, wenn man es so nennen möchte.
    Dein Welli hat dann zwar Gesellschaft, aber was bringt ihm das, wenn beide Arten nicht miteinander kommunizieren können?

    Daher würde ich mich den anderen anschließen und zur Anschaffung eines zweiten Wellis statt eines Bourkesittichs raten

    Liebe Grüße,

    Acala

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:52
  2. Bourkesittich = Wellensittich ?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 14:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •